Schließt Mindfactory?

RedPanda05 schrieb:
Ich kann die berichteten Probleme nicht nachvollziehen. Alle Bestellungen sind von mir immer angekommen, Rücksendung war auch branchenüblich und eventuell waren die Lieferzeiten etwas lang, aber das waren meist auch nur 1-2 Tage länger als bei der Konkurrenz.
Naja, es gibt Händler, die Versand am gleichen Tag anbieten, wenn man vor einer bestimmten Uhrzeit (meist 12-15 Uhr) bestellt, ohne Zuzahlung. Da brauchts kein Mindfactory, die das bei mir nicht mal mit Goldlevel geschafft haben damals.
Wenn ich Ware von 1000€+ in Vorkasse bestelle, erwarte ich da einfach besseren Service.

Aber nun genug Hate, denn das wird auch sicherlich nicht der Grund für die Insolvenz sein. Mein Mitleid gilt auf jeden Fall den betroffenen Angestellten.

Joke258 schrieb:
Trotzdem unnötiger Stress sich mit dem Hersteller rumzuschlagen. Händler haben dafür Prozesse und sind effizienter in der Kommunikation mit den Herstellern. (Meine Erfahrung)

//Edit: Zumal du mit dem Gold-Level auch den Direktaustausch hast.
Soviele Hersteller haben ihre eigenen RMA Prozessabwicklungen online, sodass es überhaupt kein Problem ist sowas zu initiieren.

Direktaustausch ist ein anderes Thema, aber ohne diesen Anspruch würde ich immer erst an den Hersteller herantreten statt über den Verkäufer, der direkte Weg eben.

H1ldegunst schrieb:
EK ist im Kontext meines Beitrages der Einkaufspreis, nur als Erläuterung. Das ist im Einzelhandel (den Teil, den ich kenne) die gängige Abkürzung im Unterschied zum VK, also dem Verkaufspreis.

Schau doch bitte in den Bundesanzeiger. Da findest du sowohl die Bilanz als auch die Gewinn- und Verlustrechnung. Und da steht auch ganz klar Eigenkapital - dieses kannst du im Verhältnis zur Bilanzsumme setzen und schon hast du deine EK Quote.

Persönlich checke ich den Bundesanzeiger immer wenn ich bei ein neuen Shop einkaufe.

2025-03-06_11h10_37.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GOOFY71, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@DeadEternity die anderen Händler sind aber auch teurer, wahrscheinlich, weil mehr Lagerhaltung betrieben wird und die anfallenden Lagerkosten auf die Produkte umgelegt wurden. Auf PC Teile kann man in der Regel ein paar Tage warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 2Fast2Jump und DeadEternity
ptg schrieb:
Alternative, Galaxus, so viel Auswahl gibt's ja leider nicht.
Wie bitte? Amazon, Alternate, Galaxus, NBB, Cyberport, Proshop, Caseking und noch einige weitere. Kistenschieber gibt es in Deutschland mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, PulsarS, rhewa und 6 andere
ptg schrieb:
Für mich auch unverständlich. Bin Kunde der ersten Stunde - Reklamationen waren teilweise absoluter Graus.
Seit dem habe ich nur noch mit Bedacht bestellt.

Ganz früher gab's rund um den Münchner Hauptbahnhof gefühlt 20 Hardware Shops (ja ich bin alt) - wie soll's in Zukunft weiter gehen? Alternative, Galaxus, so viel Auswahl gibt's ja leider nicht.
Galaxus ist einer der schlimmste Läden, mit denen ich die letzten Jahre Erfahrungen machen durfte. Die Geschäftspraxis grenzte fast schon an Betrug oder Scam. Hat man zu billig dort bestellt, wurde die Bestellung nach ein paar Tagen storniert und hätte für deutlich mehr Geld eine neue Bestellung aufgeben müssen. Einfach nur das Allerletzte!
Bleiben also nur NBB, Alternate, Case King, Cyberport. Oder wenn das überhaupt dort geführt wird: Saturn und Mediamarkt.

Kaufe bei Mindfactory schon seit Ende der 90er ein (mit Lage in WHV war das an meinem damaligen Wohnort quasi ein "local shop") und habe bei denen in den letzten drei Monaten Waren für etwa 3000 Euro bestellt und erhalten.

In der ganzen Zeit hatte ich mehrmals Sachen reklamieren müssen, was immer problemlos klappte.

Es wäre sehr schade, wenn es mit denen nun vorbei sein sollte. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Celinna, fox40phil und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DJMadMax
In meiner Zeit mit einem Kleingewerbe habe ich bereits über 46.000 Euro Umsatz bei MF hinterlassen. Wegen einer Sache im Wert von 50 Euro hatte ich jedoch extremen Stress mit denen.

Sie stellten sich stur und zeigten keinerlei Interesse daran, dass ich ein guter Kunde war. Die gaben einen Shice drauf.

---> FALLS es stimmt
Das Finanzamt gibt noch weniger einen Shice drauf. Wenn du versuchst, denen ans Bein zu pissen, werden die richtig stressig und ungemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und DeadEternity
habe nur ungern bei mf bestellt. immer wieder sichtbare Gebrauchsspuren bei Neuware (also falsch deklarierte b ware) und dann bekommt man beim Support die Antwort "schick's halt zurück, wenn du damit nicht einverstanden bist". sollte wohl klar sein, dass ich Neuware ohne Gebrauchsspuren will, wenn ich das bestelle und dafür bezahle.

wenn ich selber projektdeadlines habe, brauche ich so einen Affenzirkus nicht.

Mindfactory war zwar günstig, aber das wurde offenbar teuer erkauft. im Prinzip Weine ich Mindfactory keine Träne nach, aber Grafikkarten, besonders AMD, Kosten in anderen shops signifikant mehr. das wird man im Geldbeutel merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Morgen abwarten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Froki schrieb:
Dennoch tun mir die Kunden und die Mitarbeiter leid, sollten sich die hier geäußerten Spekulationen als wahr herausstellen.
Mir auch. Aber ob die Gerüchte bestätigen, muss man erst mals abwarten.

Es gibt so viele Gründe wieso weshalb. Fakt ist wenn man so ein Unternehmen hat, ich spreche aus Erfahrung gibt es unzählige Dinge die einem auf die Füße fallen können wenn man nicht drauf achtet. Zum einem wäre da die Registrierung im öffentlichen Verpackungsregister, hier muss man seine jährliche Verpackungslizenzgebühr abführen sonst drohen Strafen. Desweiteren was viele Systemintegratoren vergessen ist die Urheberrechtslizenzgebühr die vor ein paar Monaten Agando mit einer Nachforderungen von 12 Millionen das Genick gebrochen hat. Hier werden pro verkauftem PC 18€ fällig. Es gibt immer noch Unternehmem die am Markt sind die beides nicht bezahlen, das ist eine Frage der Zeit bis sowas auffliegt und dann wird's teuer.

_killy_ schrieb:
17 Mio Euro Eigenkapital bei 23 Mio Euro Bilanzsumme. Macht ganze 74% Eigenkapitalquote.
Ja Moment, EK ist nicht gleich bedeutend mit Cash. Wenn jemand von mir 500.000€ will, ich aber nur 100.000€ Cash und vielleicht 1.000.000 Anlagenwert habe, kann ich die Forderung nicht bis zum Zahlungsziel begleichen und bin damit defacto zahlungsunfähig -> insolvent. Daher sollte man eher in (aktuelle) Forderungen und Verbindlichkeiten sowie den Cashflow schauen.
Zudem ist das EK eine Kennzahl zu einem Stichtag im Jahr/Quartal, da kann man auch viel tricksen.

Das gesagt, können solche Gerüchte auch zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Wenn einer ein Gerücht streut und nun keiner mehr bei MF einkauft, wird die Insolvenz vielleicht wirklich kommen, da offene Rechnungen eben nicht mehr durch neue Geldeingänge bedient werden können - da kämen viele Unternehmen in Bedrängnis. Von daher sehe ich die Aussagen von @FormatC zwiegespalten: Danke für die Warnung, aber ich an seiner Stelle hätte da zu viel Schiss, rechtlich belangt zu werden, da solche Gerüchte evtl. einen Beitrag zur Insolvenz beigetragen haben könnten. Daher würde ich solche Aussagen keinem empfehlen. Aber Igor ist auch recht Konflikt-affin, wie mir scheint ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, DJMadMax, fox40phil und 3 andere
hab bei MF nur einmal bestellt vor zig Jahren. Als ich dann nochmals bestellen wollte, meinten die nur nöö nur noch Versand nach Deutschland. Joa, bleib ich halt bei Alternate.

Vielleicht hätten sie das Auslandsgeschäft doch behalten sollen...

Der Cashflow ist doch jetzt seit wie viel Tagen gar nicht mehr gegeben? Seit die Bestellung von den ganzen Selbstläufern unter der Bestellware nicht mehr ging. In dem Business tun Stunden schon richtig weh und wir sind jetzt bei Tagen. Ich sehe da keine realistische Rettung mehr ehrlich gesagt.

Edit: Dazu gibt es seit 3 Tagen keine Marketing Bemühungen mehr und einen Firesale um Cash aus Lagerware zu generieren gab's auch nicht bisher.

Pheenox schrieb:
Galaxus ist einer der schlimmste Läden, mit denen ich die letzten Jahre Erfahrungen machen durfte.
Hab mir da einen B-Waren Monitor gekauft, die Beschreibung zum Lieferumfang war jedenfalls nicht ganz eindeutig, aber eher habe ich was falsch verstanden. Man hat mir aus Kulanz dann das USB-A/B-Kabel für die KVM-Funktion kostenfrei zugeschickt. Also ich war zufrieden.

cyberpirate schrieb:
Von mir aus sollen die zu machen. Stört mich nicht im geringsten. Ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Geiz ist halt nicht immer geil. Wenn man auf guten Service steht bleibt einem eh nur andere Verkäufer zu wählen, denen das auch wichtig ist das Ihre Kunden zufrieden sind wenn es mal Probleme gibt.
Bei mir das Gegenteil. Die beiden Reklamationen die ich hatte gingen ohne Diskussionen oder Ärger über die Bühne. Keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und stolperstein
Zurück
Oben