Schließt Mindfactory?

Ich hab immer nur gute Erfahrungen bei Mindfactory gemacht, immer alles schnell und unkompliziert, auch bei Rücksendungen und Reklamationen.
Dass nun die Insolvenz ansteht, hat bei mir für eine heruntergefallene Kinnlade gesorgt. Aber klar, wenn man immer der Billigheimer sein will und die Kunden dann wegen der schwindenden Kauflaune und -kraft nicht mehr zugreifen, ist der Ofen schnell aus.
Bedauerlich, hoffentlich schaffen sie es, nicht ganz schließen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Nobbi56, xXDariusXx und 4 andere
Ja gut. Dann gibt es einen weniger am Horizont. Mir wäre das egal. Ich habe einmal eine Bestellung dort gemacht und war mega unzufrieden mit Support. Rücksendung war auch eine Katastrophe. Ich bin dort kein Kunde gewesen und wäre nie einer geworden.

Ein Shop der sogar dieses blöde Gold System hatte wo du zahlen musstest für den Support oder schnelleren Versand bei sowieso zu hohen Versandkosten ist auch nicht das gelbe vom Ei. Klar waren Sie immer oben weil Sie ein paar Cent weniger verlangt haben, aber mit Versandkosten und ohne Goldbonus, war das ganze direkt relativiert. Und nicht jeder hat von 0 bis 6 Uhr dort bestellt ...

cyberpirate schrieb:
Von mir aus sollen die zu machen. Stört mich nicht im geringsten. Ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Geiz ist halt nicht immer geil. Wenn man auf guten Service steht bleibt einem eh nur andere Verkäufer zu wählen, denen das auch wichtig ist das Ihre Kunden zufrieden sind wenn es mal Probleme gibt.

Dito, habe einmal dort vor ein paar Jahren bestellt und nur Probleme gehabt, was dazu geführt hat, dass ich nie wieder dort bestellt habe. Und anscheinend bin ich da nicht der Einzige, der solche Erfahrungen machen durfte.

Meine Anlaufstellen sind da eher Alternate und Galaxus. Ja, sind meistens nicht die günstigsten, aber der Service und die Laufzeit von Bestellung bis Erhalt der Ware, passt hier einfach. Und das ohne Zuzahlung für "Premiumservice", falls es den Quatsch immer noch gibt bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Passiert halt wenn man jahrelange Kunden nach einer Retoure direkt sperrt und arrogante Antworten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, hergesknapp, Zelle_92 und eine weitere Person
_killy_ schrieb:
Macht ganze 74% Eigenkapitalquote.
EK ist im Kontext meines Beitrages der Einkaufspreis, nur als Erläuterung. Das ist im Einzelhandel (den Teil, den ich kenne) die gängige Abkürzung im Unterschied zum VK, also dem Verkaufspreis.
Abe81 schrieb:
Aber vielleicht könnte man bei der Rhetorik einen Gang runterfahren?
Definitiv.
Mich ärgern nur diese Beiträge, die ohne genauere Fakten zu kennen, einfach mal was rausposaunen. Wenn dann noch ohne Beweise so ein "die haben sich die Taschen vollgemacht mit dem 9800x3d"-Unterton dazu kommt, vergesse ich leider meine gute Erziehung.
Ich schätze den sachlich-rationalen Umgangston hier nämlich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, rumpel01 und Volker
ich stelle mir gerade die Frage... MF hat neue Hardware bekommen und will sie an den Mann/Frau bringen. Liefern werden sie die dann bestimmt. Aber meine Sicherheit ist nicht gegeben. Ich da vlt eine Kreditkartenzahlung ein Ausweg für Rückerstattung.. hmmmm... naja von Garantieansprüche fang ich jetzt nicht an.

Ich bin seit 2012 zufriedener Kunde bei mindfactory. Ich habe zuletzt eine Grafikkarte gekauft:
20.02.25 - Kauf
21.02.25 - Lieferung
23.02.25 - Rücksendung
24.02.25 - Eingangsbestätigung
26.02.25 - Erstattung
Bis auf die extra-Kosten für Gold-Level bzw. Retoure gab es keine Nachteile. Bei NBB gibt es auch einen Aufpreis für den Premiumservice. Solange es keine offiziellen Meldungen gibt halte ich mich aber auch mit Bestellungen zurück. Es gibt auch genug alternative Händler. Es ist nur schade für die Mitarbeiter.

Ich fände es schade, hab dort die letzten knapp 15 Jahre bestellt (ohne jemals den Zusatzservice zu buchen). Hatte bei den Bestellungen und Bezahlungen nie Probleme. Reklamationen hatte ich meines Wissens zwei (oder mehr) und die liefen auch problemlos.

Um mal was positives zwischen dem hate zu liefern...

MF war eigentlich immer meine erste Anlaufstelle. Hätte vor ein paar Tagen fast noch ne CPU bestellt, scheinbar die richtige Entscheidung gewesen noch zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, xXDariusXx, Chismon und 6 andere
Ich kann die berichteten Probleme nicht nachvollziehen. Alle Bestellungen sind von mir immer angekommen, Rücksendung war auch branchenüblich und eventuell waren die Lieferzeiten etwas lang, aber das waren meist auch nur 1-2 Tage länger als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und Pisaro
silveric3 schrieb:
hmmmm... naja von Garantieansprüche fang ich jetzt nicht an.
Ja, fang am besten mal garnicht damit an, denn Garantieansprüche hast du an den Hersteller und nicht an den Verkäufer. Ein Garantiefall kann zwar über den Verkäufer abgewickelt werden, aber das entbindet Hersteller nicht von ihrer gegeben Garantie, wenn mal der Verkäufer insolvent geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pheenox, mäusesheriff und 2 andere
Wow das war unexpected. Ich war auch langjähriger Kunde bis auf einmal eine Retoure nicht geklappt hat, weil DHL oder ein Mindfactory Mitarbeiter die Ware geklaut hat. Da wollte mir der super "nette" Support unterstellen ich hätte denen einen leeren Karton zugeschickt ohne CPU.....

japanology schrieb:
Passiert halt wenn man jahrelange Kunden nach einer Retoure direkt sperrt und arrogante Antworten gibt.
Für mich auch unverständlich. Bin Kunde der ersten Stunde - Reklamationen waren teilweise absoluter Graus.
Seit dem habe ich nur noch mit Bedacht bestellt.

Ganz früher gab's rund um den Münchner Hauptbahnhof gefühlt 20 Hardware Shops (ja ich bin alt) - wie soll's in Zukunft weiter gehen? Alternative, Galaxus, so viel Auswahl gibt's ja leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Schade, meine Erfahrungen (Gewährleistung, Retouren) waren durchwegs positiv...wollte eigentlich demnächst wieder dort bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und RD500YPVS
mjoe87 schrieb:
Ja, fang am besten mal garnicht damit an, denn Garantieansprüche hast du an den Hersteller und nicht an den Verkäufer. Ein Garantiefall kann zwar über den Verkäufer abgewickelt werden, aber das entbindet Hersteller nicht von ihrer gegeben Garantie, wenn mal der Verkäufer insolvent geht.
Trotzdem unnötiger Stress sich mit dem Hersteller rumzuschlagen. Händler haben dafür Prozesse und sind effizienter in der Kommunikation mit den Herstellern. (Meine Erfahrung)

//Edit: Zumal du mit dem Gold-Level auch den Direktaustausch hast.

ist mindfactory nicht eigentlich ein stationärer Laden und die betreiben zusätzlich den Versandhandel?

• Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn und stolperstein
Ich würde es richtig Schade finden wenn die dicht machen würden. Bestelle dort seit 10 Jahren und hatte bislang keine Probleme. War i.d.R. die erste Wahl aufgrund der meist besseren Preise.

Wobei ich den Kundenservice in den 10 Jahren nur einmal in Anspruch nehmen musste..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, fox40phil, RD500YPVS und eine weitere Person
Wäre schade.
Gerade weil sie mit ihren Preisen oft sehr attraktiv waren.
5800x3D für 266€ im Nightshopping, letztes Jahr z.B..
Habe da ganz gerne gekauft und auch bei Retouren keine Probleme gehabt.
Wenn sie als Wettbewerber um die Kundengunst ausfallen würden, könnte das Preisanstiege bei den Anderen nach sich ziehen?
Mal schauen ob sie um 15Uhr die neuen AMD-Karten anbieten...

Zurück
Oben