Schließt Mindfactory?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst bestelle schon seit 20 Jahren bei Mindfactory, nie Probleme gehabt. Das einzige was nervt, ist, dass man Retoure auf eigene Kosten zurückschicken muss.

Alternate dagegen war bei mir nicht so der Hit. Das fing an als wir vor 20 Jahren eine 60 GB Platte im Geschäft kaufen wollten und ausgelacht wurden, weil nur 60 GB (ja sorry, mehr war damals nicht drin), bis zu der unsäglichen Retoure meiner GeForce deren Lüfter nach einer Woche unsäglich laut wurde. Hat Alternate zurückgeschickt mit dem Kommentar "konnten nix fehlerhaftes feststellen". Ging sofort zurück die Karte, hatte noch Widerrufsrecht.
Zuletzt meinen XBox Controller als Garantiefall eingeschickt, weil der Sender abgeraucht war. Kam monatelang keinerlei Nachricht von Alternate, bis irgendwann Microsoft geantwortet hat, sie könnten den nicht reparieren/umtauschen weil nicht mehr vorhanden. Dann kam eine kommentarlose Gutschrift von Alternate.

Mindfactory war bei mir zwar immer sehr lapidar, aber zuverlässig und effizient.

Ich bestelle dort seit 2001 regelmäßig, auch für bekannte etc denen ich PCs baue. Über die Jahre bestimmt an die 40k.
Hatte nie Probleme mit dem Service, mehrfach wegen nichtgefallen oder Defekt zurück geschickt. Alles kein Problem.
Bin früher auch gern hingefahren, ist ja nicht so weit von mir

Finds sehr schade und hoffe dass sich der Laden noch irgendwie retten kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Nobbi56
Für mich auch meistens die erste Anlaufstelle..
In den letzten Jahren aber nicht mehr viel bestellt. Ist generell weniger geworden bei mir.
Cool waren immer eine Übersicht über die Reklamationsquote und verkaufte Einheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Nobbi56, fox40phil und 2 andere
R O G E R schrieb:
Cool waren immer eine Übersicht über die Reklamationsquote und verkaufte Einheiten.
Eine bessere Übersicht über ersteres liefert hier Galaxus, Verkaufszahlen leider nicht. Allerdings verfälschten die Verkaufszahlen von MF das Gesamtbild erheblich, dort wurden auch noch 40% AMD GPUs verkauft, als die weltweiten Marktanteile bei 10% lagen. Es ist halt ein Geiz ist Geil Laden mit einer entsprechenden Kundschaft, die nur bedingt den Markt widerspiegelt.

1741265517461.png

https://www.galaxus.de/de/s1/product/be-quiet-dark-power-pro-13-1600-w-pc-netzteil-32987516

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DeadEternity, e_Lap und 2 andere
Mich würde es ja nicht wundern, der Markt ist umkämpft, mit Hardware wird nur wenig Gewinn gemacht. Viele Läden haben schon lange dicht gemacht.

xexex schrieb:
Eine bessere Übersicht über ersteres liefert hier Galaxus, Verkaufszahlen leider nicht.
Joa Galaxus letztens das erste mal bestellt und war positiv überrascht über den Kundensupport.
Wirklich nette und hilfsbereite Mitarbeiter.

Das mit der Reklamationsquote habe ich dort auch gesehen.
Ich finde es immer Spannend bei Mainboard wieviele davon immer zurück gehen. Gibt ja schon paar "Montagsmodelle" die Probleme machen.

Hatte nie Probleme mit Mindfactory, wäre schade wenn die plötzlich weg wären, aber mal abwarten was da so los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker
Dieser Fall, und wenn die schlimmsten Befürchtungen war werden, zeigt wieder mal wie schlecht es um unsere Wirtschaft steht. Wenes plötzlich solide Unternehmen dahin rafft. Man muss sich überlegen was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Ich hatte bei Mindfactory Hardware für 7 Systeme bestellt. Alles nicht mehr lieferbar, Bestellung storniert und ich kann meine Aufträge derzeit nicht bearbeiten. Und da wird es einige andere auch geben denen das so geht! Leider ist die Branche sehr undankbar, man hat hohen materiellen Einsatz und wenig Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: mäusesheriff
Meint ihr nicht das es einfach einen Insolvenz in Eigenverwaltung wird, Finanzen sanieren und dann weitermachen? Das Kundenpotenzial ist doch gigantisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hm, persönlich hatte ich keine Probleme mit MF, Ware kam immer gut verpackt, sauber und funktionierend an.
Hatte nie den Grund zur Retoure.
Muss ich mir wohl einen anderen Partner suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bitte nicht bestelle dort schon seit 20 Jahren meine HW, die letzten GPU Launches auch immer auf MF gesetzt und nie enttäuscht worden. Mein absoluter Lieblings HW Store

PcDoctor2.0 schrieb:
Dieser Fall, und wenn die schlimmsten Befürchtungen war werden, zeigt wieder mal wie schlecht es um unsere Wirtschaft steht. Wenes plötzlich solide Unternehmen dahin rafft.
Es gehen täglich hunderte Firmen insolvent, viele davon selbst verschuldet weil Mist gebaut/übernommen ect. pp. Das hat einfach nix mit der Wirtschaft und dem Land zu tun sondern mit Dummheit und Raffgier.
Kannst ja mal im Insolvenzanzeiger rumblättern, der kann dir 1000 Einträge nicht darstellen selbst wenn du es von gestern bis heute eingrenzt: https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, fr13del, DJMadMax und 11 andere
PcDoctor2.0 schrieb:
Dieser Fall, und wenn die schlimmsten Befürchtungen war werden, zeigt wieder mal wie schlecht es um unsere Wirtschaft steht. Wenes plötzlich solide Unternehmen dahin rafft.
Wäre Mindfactory ein solides Unternehmen gewesen, wären sie jetzt nicht insolvent.
In der Regel führen eine ganze Kette von Fehlentscheidungen zu so einem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xexex
PcDoctor2.0 schrieb:
Dieser Fall, und wenn die schlimmsten Befürchtungen war werden, zeigt wieder mal wie schlecht es um unsere Wirtschaft steht. Wenes plötzlich solide Unternehmen dahin rafft. Man muss sich überlegen was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Ich hatte bei Mindfactory Hardware für 7 Systeme bestellt. Alles nicht mehr lieferbar, Bestellung storniert und ich kann meine Aufträge derzeit nicht bearbeiten. Und da wird es einige andere auch geben denen das so geht! Leider ist die Branche sehr undankbar, man hat hohen materiellen Einsatz und wenig Gewinn.

Sehr ärgerlich, aber MF war für Reseller und PC-Bauer eigentlich nie eine gute Option. Also noch nicht einmal preislich. Man wurde als Reseller auch knallhart von den meisten Aktionen ausgeschlossen, vermutlich um Marketinggelder abzugreifen. Das hat sich bestenfalls in letzter Zeit etwas gedreht, wegen der AMD-Exklusiv-Deals mit dem 9800X3D. Wenn dann geht man hier eher zu den einschlägigen B2B-Händlern wie ECOM, Kosatec oder API.

Du kennst das leidige Thema vermutlich selbst, aber ich habe mich auch schon immer gefragt, warum man bei MF bis zum Schluss mit Paypal zahlen konnte. Es gibt keinen teureren und gleichzeitig oft genutzten Zahlungsdienstleister. Wer kann, schmeißt die raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und fox40phil
xexex schrieb:
Es ist halt ein Geiz ist Geil Laden mit einer entsprechenden Kundschaft, die nur bedingt den Markt widerspiegelt.

Bitte was? Dann war ich scheinbar nie ein Kunde bei Mindfactory... :rolleyes:

PcDoctor2.0 schrieb:
Wenes plötzlich solide Unternehmen dahin rafft.
Nun ja, ob Mindfactory solide gewirtschaftet hat, werden wir ja sehen. Ein solides Unternehmen wird nicht einfach so dahin gerafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, DJMadMax, elknipso und 2 andere
PcDoctor2.0 schrieb:
..., zeigt wieder mal wie schlecht es um unsere Wirtschaft steht.
Ich kenne nur Unternehmen, in meinem Umfeld, die Insolvent geworden sind durch eklatante Fehleinschätzungen oder Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, species_0001 und Volker
@Nero FX
Man braucht ein tragfähiges Geschäftsmodell, Ein hohes Kundenpotential alleine hilft nicht viel, die Kunden sind schnell weg.
Schlecker hatte ja auch ein hohes Kundenpotenzial, trotzdem hat es kein Sinn gemacht da weiter zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben