Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich brauche hier keine Belege, du stellst doch die Behauptungen auf und sagst, dass sie pro 9800x3d mindestens 50€ Gewinn(!) gemacht haben.
Also bring Belege bei, sonst stehst du hier als Schwätzer da.
Ich bin nun kein Experte im Insolvenzrecht.
Aber ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass da eine Insolvenz in Anmarsch ist.
Eine Schliessung vielleicht, oder ein Verkauf an einen anderen Haendler. Aber eine Insolvenz?
Wenn die absehbar waere, halte ich das fuer hoechst kritisch noch normal weiter Waren zu verkaufen. Denn bei einer Insolvenz ist tatsaechlich die Gewaehrleistung fuer die Kunden hinfaellig, eine der wenigen Moeglichkeiten das die Gewaehrleistung verfaellt.
Ob das dann gegebenenfalls schon als Insolvenzverschleppung gelten wuerde kann ich nicht beurteilen.
Wird das Geschaeft geschlossen oder verkauft ist das anders, die Gewaehrleistung bleibt bestehen, bzw. geht an den Kaeufer ueber.
Wenn du von Kapitalgesellschaften irgendwelche Informationen brauchst -> diese müssen sie auf Bundesanzeiger.de veröffentlichen. Es ist dort für JEDEN kostenfrei einsehbar.
Wenn Mindfactory wirklich dichtmacht, ist das sehr schade.
Ich habe dort vor Jahren mal komplett alle Teile für meinen ersten selbst zusammengeschraubten PC, mit Bildschirm, Keyboard, Maus, Soundsystem und so gekauft.
Das Ganze ging über mehrere Tage und mehrere 3 oder 4 Bestellungen.
Die Möglichkeit nachts zu bestellen habe ich auch genutzt, da man so den Versand sparen kann, finde ich richtig nice 👍
Ich war so weit auch sehr zufrieden mit deren Service, Preisen und Kommunikation.
Die Ware war gut und sehr stabil verpackt.
Habe die Maus und Tastatur je einige Minuten ausprobiert, wieder eingepackt und anstandslos zurückschicken können.
Ich hatte beides aus der unteren Preiskategorie bestellt und na ja …
Habe dann qualitativ bessere Maus und Tasta bei denen bestellt.
Nach meiner Erfahrung ist deren Versandzeit immer richtig gut.
Das Beste war mal bei mir Mittag bestellt, am nächsten Tag mittags geliefert.
Sonst waren meine Bestellungen immer nach 2 Tagen, da.
Die Teile für meinen nächsten PC würde ich auch bei Mindfactory kaufen, wenn es den Laden in dieser Form dann noch gibt.
Du magst sachlich damit Recht haben und ich finde es auch interessant - ruhig kontrovers - darüber zu diskutieren. Aber vielleicht könnte man bei der Rhetorik einen Gang runterfahren?
——-
Zur Sache: Es gibt juristisch noch andere Formen des ‚Bankrotts‘ außer Insolvenz, habe ich hier gelesen (kenne mich da nicht aus).
Gesetzt das stimmt, dass der Laden bald dicht ist: Was bedeutet diese drohende Schließung denn für Käufer - wie mich - die noch aktive Gewährleistung haben? Das ist ja eine Rechtsverbindlichkeit, die gar nicht erfüllt werden kann. Und sowas wie „dann klagen!“ bringt ja nichts. Was will man damit noch erreichen…? also bleibt mir - für mein dort erworbenes iPhone - nur der Weg über Apple und selbst bezahlen, falls da was kaputt geht. 🫤
Hab das vor 2 Jahren selbst mitgemacht. Wie Igor es schreibt in seiner letzten Erklärung, geht es schnell. Wenn der Kreditversicherer (wahrscheinlich die Allianz da Monopol) der Meinung ist das Unternehmen bekommt kein Limit oder nur noch bestimmte oder zu kleine um auf Rechnung im Großhandel zu bestellen, dann wird schnell eng. Das spricht sich dann schnell zu den Herstellern durch und die stellen ebenfalls auf Vorkasse um und man ist nicht mehr in der Lage zu bestellen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen nicht mehr bei MF zu bestellen, weil man in Gefahr läuft sein Geld zu verlieren.
@Abe81 faktisch bringt dir die Gewährleistung nur ein Jahr etwas und länger geht die Apple Garantie auch nicht. Dürfte hier eigentlich kein großer Unterschied sein.
Ähm, ja, aber was willst du nun damit sagen? „Nur ein Jahr“… Damit geht allen, die erst vor kurzem gekauft haben, die Gewährleistung flöten. Bei Apple mag das noch okay sein, aber idR ist eine Abwicklung über den Händler und Gewährleistung besser, als sich auf die allein vom Produzenten diktierten Garantieleistungen zu verlassen.
Oder meinst du nur meinen speziellen Fall?
Damit hätte ich nicht gerechnet, bin seid 20 Jahren Kunde da. Mich haben die teils sehr schlechten Bewertungen auf diversen Portalen in letzter Zeit gewundert. Ich hatte allerdings noch nie Probleme da.
Allerdings habe ich einen Kumpel der da arbeitet, der hatte noch nichts erzählt. Ich wohne nicht weit von WHV entfernt.