mindfactory offline

Damit ist der Laden komplett unten durch bei mir. Man kann im Zweifel den Kauf nun nicht mehr nachweisbar und beim Hersteller die Garantie einfordern. Insbesondere ärgerlich bei CPU Kühlern, da dort gerne Kaufnachweis für Kühler und neue CPU / MB angefordert wird, für neue mounting Hardware. Sowas ist vollkommen inakzeptabel. Ich werde dort nicht mehr einkaufen.

Interessante Nebeninfo: Scheinbar hat Mindfactory wieder Asus Produkte im Angebot O.o
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Asus-GeForce-RTX-3050-V2-Dual-retail_1613720.html

Ich finde es kritisch, dass es Insolvenz-Gerüchte gibt, die sogar von bekannten Größen gepostet werden, es kaum Ware gibt (wie vorher eigentlich immer), es dann einen "Down/Update-Moment" gibt, die Seite kommt zurück online, dann werden ehemalige User Accounts gelöscht, man muss sich neu registrieren (es gibt eine neue Nummernserie bei Kundennummern / Shop-IDs), Artikel sind nicht mehr "lagernd", sondern nur noch verfügbar und dann gibt es einfach kein Statement von MF.. Finde ich schon sehr enttäuschend und bringt keine gute Kaufstimmung...

Zu meiner Sendung von Freitag (per Express - sollte Samstag geliefert werden - wurde zugesichert), wurde nicht geliefert, es gab erst kein Update, E-Mail geschrieben, dann am Montag hieß es "Systemfehler (konnte nicht richtig zugeordnet werden) - Sendung geht raus", Sendungs ID war online verfügbar im Kundencenter (Status: versandt), es gab ewig keine Sendungsverfolgung bei UPS Express und plötzlich um 1 Uhr nachts (als der Shop wieder online ging) gab es plötzlich ein Update bei der UPS Sendungsverfolgung, Resultat: Sendung unterwegs

Absolut verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Mein Account ist noch vorhanden. Ich bin sogar noch eingeloggt nach dem "Update". Keine Ahnung ob ich mich neu einloggen könnte, hab ich grad nicht getestet. Aber die Bestellhistorie ist leer.

Das ist für mich alles extrem verdächtig, so lange die sich nicht äußern, was die da feiern, muss man den Laden so behandeln, als wenn er nicht mehr existiert. Plötzlich gibt es Asus und kein bequiet mehr. Den Status "Lagernd" gibt es gar nicht mehr, höchstens noch "Verfügbar im Außenlager". Man weiß welche Email / PW existieren aber keine weiteren Account-Daten.
Ich rate zu äußerster Vorsicht!

@Avatoma
Machen die nicht immer, ich habe bei meinen bisherigen Bestellungen nur ab und zu eine Rechung per Mail erhalten, musste die dann im Shop suchen und speichern.
Habe auch gerade festgestellt, dass ich die Rechnungen von meinem GSkill Speicher nicht habe. Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Be-Quiet gibt es noch @Nogothrim
Asus gab es schon ein paar Wochen lang wieder.

Trotzdem. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten bzw. würde ich raten :)

Anmelden klappt bei mir nicht mehr. Es kommt der Hinweis, dass man sich neu registrieren sollte. Meine letzte Bestellung war 2019, also ist mir das eigentlich egal.

Positiv: deutlich bessere Performance.
Negativ: eingeschränktes Artikelsortiment

Schade, war mein Lieblings-Shop.

Mindfactory ist zwar wieder online, aber kein Artikel ist Lagernd sondern nur "Verfügbar". Die ganz Bestellhistorie ist in dem Fall weg weil Login mit den alten Kundendaten ist nicht mehr möglich. Was eigentlich nicht in Ordnung ist.

Jetzt einfach mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Zensored
Im PCGH Forum schrieb man:

Anhänge

• IMG_2304.jpeg
    IMG_2304.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 708
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, sandra.zip und BastelBasti
Fun_King2k schrieb:
Im PCGH Forum schrieb man:
Danach sieht es ganz stark aus.

Vor allem da nur Userdaten betroffen zu sein scheinen. Alles andere im Shop, wie z.B. Userbewertungen etc. sind ja auch geblieben.

Und auch wenn dies verschiedene Datenbanken sein sollten ist es, aus ökonomischer Betrachtungsweise völliger Wahnsinn so etwas zu veranstalten, ohne Ankündigung, zumal ja auch noch Bestellungen, Rückabwicklungen sowie Garantie- und Gewährleistungen laufen über den Datenbestand.

Manch einer meint es ginge um "inkompatible Datenbanken", bitte wir haben 2025 und Datenbankmigrationen sind kein Hexenwerk mehr. Das erste Interesse eines Retailers ist es seinen Kunden den Einkauf so einfach wie möglich zu machen, ein unangekündigtes Löschen der Zugänge ist genau das Gegenteil hiervon.

Würde empfehlen, sofern da was in der Pipeline ist bei jemanden, dies rechtzeitig anzumahnen für den Fall dass die Insolvenz ansteht, um in der Insolvenzmasse dann nicht ganz hinten anstehen zu müssen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Werde Mal den Bundesanzeiger im Auge behalten, denke da wird was kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Stan Marsh und konkretor
@RegShoe Das ist korrekt. Wollte es nur "einfacher" halten, die meisten wissen nicht Mal was der Bundesanzeiger ist und es gilt beide zu beobachten, da sich auch ggf. die Eigentumsverhältnisse ändern könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hab noch einen Widerruf, Ware nie verschickt, Wert um 250 € offen, Geld noch nicht zurück trotz Zusicherung vor 2 Wochen. Paypal ist eingeschaltet. So geht es vielen Käufern.

Whatsapp Chat Support seitens Mindfactory funktionierte okay, bricht aber an dem Punkt ab, als ich nach den Gründen für die deutlich verzögerte Rückzahlung des Geldes fragte. Nachtigall ick hör dir trapsen..

boonstyle schrieb:
@RegShoe Das ist korrekt. Wollte es nur "einfacher" halten, die meisten wissen nicht Mal was der Bundesanzeiger ist und es gilt beide zu beobachten, da sich auch ggf. die Eigentumsverhältnisse ändern könnten.

Nachteil bei Bundesanzeiger und auch beim Handelsregister. Es dauert teilweise Monate bis Vorgänge veröffentlicht sind.

boonstyle schrieb:
Vor allem da nur Userdaten betroffen zu sein scheinen. Alles andere im Shop, wie z.B. Userbewertungen etc. sind ja auch geblieben.

Und auch wenn dies verschiedene Datenbanken sein sollten ist es, aus ökonomischer Betrachtungsweise völliger Wahnsinn so etwas zu veranstalten, ohne Ankündigung, zumal ja auch noch Bestellungen, Rückabwicklungen sowie Garantie- und Gewährleistungen laufen über den Datenbestand.

Manch einer meint es ginge um "inkompatible Datenbanken", bitte wir haben 2025 und Datenbankmigrationen sind kein Hexenwerk mehr. Das erste Interesse eines Retailers ist es seinen Kunden den Einkauf so einfach wie möglich zu machen, ein unangekündigtes Löschen der Zugänge ist genau das Gegenteil hiervon.

Das ganze Prozedere bis zum jetzigen Zeitpunkt macht den Eindruck, dass im Hintergrund eifrig mit Lieferanten und sonstigen Vertragspartnern um Problemlösungen (also finanzieller Natur) gerungen wird, um eine Insolvenz zu vermeiden oder zumindest vorbereitet in eine Planinsolvenz zu gehen.

Das Thema Kundendaten könnte aber auch ein Vorbote einer Übernahme sein. Die Übertragung bei Asset Deals ist dank DSGVO ja anscheinend deutlich komplizierter geworden.

Es müssen sich anscheinend alle neu Anmelden. Das wäre schon nervig, wenn meine alten Bestellungen weg sind. So konnte ich gut nachvollziehen wo ich was bestellt und ob ich noch Garantie habe.

1742295653806.png

Zurück
Oben