mindfactory offline

matmartin schrieb:
Genau diesen Betroffenen sagst du mit einer solchen Einstellung, dass sie halt "Pech gehabt haben" dass sie nun keinen Zugriff mehr auf ihre Rechnung haben um dagegen vorgehen zu können,
Nochmal: Die Betroffenen hätten ihre Rechnung rechtzeitig ausdrucken können. Sonst wird immer auf Eigenverantwortung gepocht, aber dann können die Leute nicht einmal Verantwortung für ihre eigenen Du tust ja so, als hätten sie nie eine Rechnung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, GUN2504, Alesis und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Genau diesen Betroffenen sagst du mit einer solchen Einstellung, dass sie halt "Pech gehabt haben" dass sie nun keinen Zugriff mehr auf ihre Rechnung haben um dagegen vorgehen zu können, wenn sie das jetzt verspätet durch Berichterstattung in den Medien entdecken.

Finde eine solche Einstellung problematisch.

Sorry, wenn ich nach @blauescabrio auch noch mal drauf eingehe.

Wieviel Redudanz braucht man denn bitte?

Die Rechnung ist über das Online-Konto des Händlers verfügbar. Bei manchem zeitlich befristet, bei anderen nicht. Geht der Händler pleite, ist auch die Rechnung weg (kann auch bei Übernahmen passieren). Haben wir natürlich noch nie erlebt, siehe Atelco/Hardwareversand, E-Bug, Redcoon, K&M Elektronik u.a.

Man bekommt die Rechnung heutzutage aber auch per E-Mail. Und wer auf Nr Sicher gehen will, kann sich die Rechnung noch klassisch ausdrucken und wegheften. Oder das PDF irgendwo unabhängig vom E-Mail-Konto abspeichern.

Und jetzt soll es problematisch sein, wenn jemand der Meinung ist, dass das PP -> persönliches Pech ist, wenn jemand sich ausschließlich auf die Online-Verfügbarkeit verlässt? Also sorry, ein ganz klein wenig Mitdenken und Eigenverantwortung kann nicht schaden.

Unterm Strich kann ich @blauescabrio nur zustimmen. Wer ein Rechnungs-PDF nicht archiviert und zusätzlich die Rechnungs-E-Mail löscht, der sollte sich imho erstmal an die eigene Nase fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahau, Alesis und eYc
.one schrieb:
Willkommen in der Steinzeit.

Wenn man mal live erlebt hat, was bei so einem Crowdstrike abgeht, dann darf man die totale Vernetzung und Durchdigitalisierung manchmal schon etwas skeptisch sehen. Ich glaube an dem Tag wäre der ein oder andere ganz froh gewesen, wenn man noch mit alten analogen Systemen hätte arbeiten können. Zumindest als Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@.one

Sag ich ja. E-Mails mit Rechnung werden nicht gelöscht. Wichtige PDFs werden seperat archiviert. Und Backup sehe ich als Grundvoraussetzung für alles. Kein Backup, kein Mitleid. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A415
.one schrieb:
Willkommen in der Steinzeit.
A415 schrieb:
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Druckerwarteschlange wieder...
Ist trotzdem eher lächerlich als lustig. Denn es geht um die Eigenverantwortung. Und wenn man noch nicht einmal fähig dazu ist, das PDF (Rechnung) auf seinem eigenen Speicher zu hinterlegen, der braucht wohl auch Hilfe beim Anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
A415 schrieb:
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Druckerwarteschlange wieder...
Verstehe solche Kommentare offen gesagt nicht.
Persönliche verwalte ich das allermeiste zwar auch Digital so wie auch das worum es hier geht: Rechnungen. Aber genauso auch Versandbelege uswusf.

Bei super wichtigen Sachen die man gar nicht oft genug gesichert haben kann, bemühe ich aber tatsächlich auch noch den Drucker und den klassischen Aktenordner.

Wenn man einmal das Lehrgeld bezahlt hat weil Dokument XY, aus welchen Grund auch immer, nicht mehr greifbar/nachweisbar war, lernt sowas schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
@LDNV Man kann genau so gut wie in meinem Fall drei Datensicherungen der Dokumente vorhalten. Eine dabei immer außer Haus bei den Eltern. Klar man kann aber digitales natürlich ausdrucken, abheften und sich freuen dass man "digitalisiert" hat...

Joah eben drum. Man kann vieles wenn der Tag lang ist. Lieber haben als brauchen.

Ich habe alle meine historischen MF Rechnungen beim aufkommen der ersten Gerüchte ausgedruckt und abgeheftet.
Ja ich weiß, Boomer und so, aber hey, doppelt gemoppelt zusätzlich zur Email kann nie schaden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., knoxxi, DriveByFM und eine weitere Person
Ja das mit den Kundenkonto nervt mich auch, aber nicht wegen den Rechnungen sondern eher den Verlauf der Käufe. Hatte da schon ne ordentliche Historie und hab gerne mal geguckt. Naja nun ist es eh alles weg, sei es drum. Kaufen werde ich dort sowieso erstmal nicht, ohne vernünftige Stellungnahme ist mir das dort alles sehr suspekt.

Also ich bekam in den letzten Jahren immer eine Rechnung als .PDF per E-Mail von denen.
"Versandmitteilung (inkl. Rechnung): Ihre Bestellung vom xx.xx.xxxx ist unterwegs!"
Und wenn der Warenwert hoch genug ist, bei mir ab 100 Euro, dann speichere ich die Rechnung natürlich auch lokal auf meinem Rechner/NAS und hoffe nicht darauf das der Shop in x Jahren noch existiert um meine Bestellungen einzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Ich speichere mir bereits deshalb Rechnungen ab, weil ich den Kram beim Finanzamt angebe. Aber ist ja auch egal. Jeder, der bei Mindfactory bestellt hat, war über 18 und hat sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen, Wünschen und Möglichkeiten im Griff und handhabt das halt so wie er will.

Hier wird ja so getan, als ob so eine Rechnung über Leben und Tod entscheidet und man sich erst mit dem Mindfactory-SEK eine harte Schießerei liefern muss, bevor die die Rechnungen blutverschmiert rausrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, knoxxi und Raptorlake
Zurück
Oben