cornfield
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 387
Hallo,
eine bestellte und via Paypal bezahlte Grafikkarte wurde 1 Tag nach Versand via DHL online die Annahme verweigert.
Das Paket befand sich zu diesem Zeitpunkt im Verteilerzentrum in Bremen (Lieferung sollte in den Süden Deutschlands).
Trotz der online Annahmeverweigerung landete das Paket scheinbar trotzdem in der Empfängerregion am 04.10.
Seitdem wurde das Paket nicht wieder gescanned und es bewegt sich nicht mehr.
Eine Widerrufserklärung bei Mindfactory wurde bereits getätigt und es wurde mitgeteilt, dass der Zahlungsbetrag nach Rückankunft der Ware erstattet wird.
So nun die Frage: ein Widerrufsrecht greift doch erst, nachdem der Empfänger die Ware in Besitz genommen hat. In diesem Fall jedoch wurde das Paket bereits abgelehnt, als es noch nicht mal in der Nähe des Empfängers war.
Muss der Empfänger nun trotzdem warten bis Mindfactory die Ware erhalten hat, obwohl nur DHL die Ware hatte und der Empfänger zu keinem Zeitpunkt?
Es scheint so als wurde die Sendung verschlampt, bei DHL kann man nicht helfen und Mindfactory will erst zurückzahlen, wenn die Ware wieder da ist.
Aber im Grunde genommen ist das doch nicht das Problem das Empfängers oder?
Kann der Empfänger nicht sofort das Geld zurückfordern, da die Annahme ja (auch im Sendungsstatus ersichtlich) schon VOR einer möglichen Zustellung verweigert wurde und somit die Ware nie beim Kunden war?
Das Widerrufsrecht greift doch hier nicht, da die Ware nie beim Kunden war. Somit könnte man doch normalerweise einen Vertragsrücktritt machen und sofort das Geld einfordern oder liege ich hier falsch?
eine bestellte und via Paypal bezahlte Grafikkarte wurde 1 Tag nach Versand via DHL online die Annahme verweigert.
Das Paket befand sich zu diesem Zeitpunkt im Verteilerzentrum in Bremen (Lieferung sollte in den Süden Deutschlands).
Trotz der online Annahmeverweigerung landete das Paket scheinbar trotzdem in der Empfängerregion am 04.10.
Seitdem wurde das Paket nicht wieder gescanned und es bewegt sich nicht mehr.
Eine Widerrufserklärung bei Mindfactory wurde bereits getätigt und es wurde mitgeteilt, dass der Zahlungsbetrag nach Rückankunft der Ware erstattet wird.
So nun die Frage: ein Widerrufsrecht greift doch erst, nachdem der Empfänger die Ware in Besitz genommen hat. In diesem Fall jedoch wurde das Paket bereits abgelehnt, als es noch nicht mal in der Nähe des Empfängers war.
Muss der Empfänger nun trotzdem warten bis Mindfactory die Ware erhalten hat, obwohl nur DHL die Ware hatte und der Empfänger zu keinem Zeitpunkt?
Es scheint so als wurde die Sendung verschlampt, bei DHL kann man nicht helfen und Mindfactory will erst zurückzahlen, wenn die Ware wieder da ist.
Aber im Grunde genommen ist das doch nicht das Problem das Empfängers oder?
Kann der Empfänger nicht sofort das Geld zurückfordern, da die Annahme ja (auch im Sendungsstatus ersichtlich) schon VOR einer möglichen Zustellung verweigert wurde und somit die Ware nie beim Kunden war?
Das Widerrufsrecht greift doch hier nicht, da die Ware nie beim Kunden war. Somit könnte man doch normalerweise einen Vertragsrücktritt machen und sofort das Geld einfordern oder liege ich hier falsch?