Mindfactory Vertragsrücktritt?

Ich sehe hier auch die Gefahr für MF, dass sie dir das Geld zurückerstatten, du aber - solange das Paket noch unterwegs ist - womöglich über die Sendungsverfolgung das Paket wieder zu dir umleiten könntest.
Dann hast du das Geld, die Ware und bist natürlich nicht mehr greifbar, weil du falsche Angaben/Adressen angegeben hast und das Paket schlussendlich mit gestohlenen Packstationsdaten dort angenommen hast.
 
Enotsa schrieb:
Ich frage mich wieso du überhaupt so einen schmarrn abziehst. Unterste Schublade. Und dann ungeduldig jammern.
Schön ruhig bleiben wenn du keine Ahnung davon hast wie das zu Stande gekommen ist. Unterste Schublade ist wohl eher dein Benehmen.

Es ist bei der Zahlung ein Fehler unterlaufen und es wurde das falsche Zahlungsmittel bei Paypal gewählt (Junge hat eine Zahlung getätigt und dann das andere Zahlungsmittel auf Standard gesetzt) - daher musste die Bestellung widerrufen werden und eine erneute mit dem richtigen Zahlungsmittel getätigt werden (diese ist auch bereits auf dem Weg zum Ziel). Das war nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil es hier um eine korrekte Abrechnung gehen muss.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich sehe hier auch die Gefahr für MF, dass sie dir das Geld zurückerstatten, du aber - solange das Paket noch unterwegs ist - womöglich über die Sendungsverfolgung das Paket wieder zu dir umleiten könntest.
Dann hast du das Geld, die Ware und bist natürlich nicht mehr greifbar, weil du falsche Angaben/Adressen angegeben hast und das Paket schlussendlich mit gestohlenen Packstationsdaten dort angenommen hast.
Nein, eine Annahmeverweigerung ist endgültig und kann nicht revidiert werden. Somit keine Möglichkeit noch an das Paket zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich bestätigen das DHL bei Änderungen schon mal Zeit braucht. Du solltest mindestens 3 Tage Warten bevor du Panik schiebst. Und dann, wie schon mehrfach hier geschrieben, den Absender bitten nachzuforschen.
Ob eine Annahmeverweigerung schon ein Widerruf ist, hängt, glaube ich vom Händler ab (bzw. den Geschäftbedingungen) ab. Manche schreiben sogar extra rein, das man die Annahme verweigern soll wenn man es sich anders überlegt hat (glaube da spart man sich die Retoure-Kosten). Aber auch da kriegt man das Geld erst zurück wenn die Ware wieder angekommen ist (und geprüft wurde).

Da musst du jetzt einfach Geduld haben.
 
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Hallo,

der Händler wird dir innerhalb von 14 Tagen dein Geld erstatten. Um es zu beschleunigen kannst du dich jetzt schon beim Support melden und deinen Widerruf mitteilen.

In der Regel wird jedoch gewartet bis der Artikel sicher wieder zurück ist.

Übe dich in Geduld, denn der Fehler lag bei dir.

VG
 
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Korben2206 schrieb:
(glaube da spart man sich die Retoure-Kosten).
Nö, wenn du verweigerst entstehen dem Absender sogar zusätzliche Kosten, die es nicht gegeben hätte (bzw günstiger gewesen wäre), wenn du es angenommen und dann einfach ganz normal zurückgeschickt hättest.
 
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bondki schrieb:
Nö, wenn du verweigerst entstehen dem Absender sogar zusätzliche Kosten, die es nicht gegeben hätte (bzw günstiger gewesen wäre), wenn du es angenommen und dann einfach ganz normal zurückgeschickt hättest.
Interessant, hätte ich nich gedacht. Man lernt nie aus.
 
Moin,

das Risiko auf dem Transportweg liegt bei B2C beim Verkäufer und nicht beim Käufer. Erstmal völlig unabhängig, ob das Widerrufsrecht ausgeübt wird oder nicht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen z.B. erteilte Abstellerlaubnis seitens des Käufers.

Der Kunde muss auch nicht auf das Ergebnis des Nachforschungsauftrages warten bis das Geld erstattet wird. Der Händler muss den Verbleib der Ware selbst mit dem von ihm beauftragten Transportunternehmen klären.

https://www.leipzig.ihk.de/unterneh...n-bei-transportschaeden-und-transportverlust/

https://www.onlinehaendler-news.de/...-paketverlust-abschluss-nachforschungsauftrag

https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-paketverlust-nichterhalt-rechte-pflichten-online-handel.html

https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/3929-transportschaeden-faq

Viel Erfolg
 
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bondki schrieb:
Nö, wenn du verweigerst entstehen dem Absender sogar zusätzliche Kosten, die es nicht gegeben hätte (bzw günstiger gewesen wäre), wenn du es angenommen und dann einfach ganz normal zurückgeschickt hättest.
Seltsam. In dem Konzern, in dem ich tätig bin wird sogar dem Kunden zur Annahmeverweigerung geraten.
 
Ich vermute dann mal weil es ziemlich selten vorkommt, schlucken manche Firmen einfach die Kosten aus Kulanzgründen.
 
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Der Kunde muß nicht bis zum Ergebnis des Nachforschungsauftrags, aber mindestens bis zum Ablauf der Frist nach der dieser Auftrag erst erstellt werden kann warten.
 
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cornfield schrieb:
Seltsam. In dem Konzern, in dem ich tätig bin wird sogar dem Kunden zur Annahmeverweigerung geraten.
Tja, wenn ihr das so handhabt, bitte.

Die DHL kann jederzeit für die (zusätzliche) Lagerung des Paketes, es bleibt ja länger bei denen als geplant, MF kosten in Rechnung stellen. Die Kosten werden dann an dich weitergegeben und die sind höher als es ganz normal zurückzuschicken.
 
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Vielen Dank @fozz, dann war meine Vermutung doch richtig. Denn wir handhaben das auch so, dass in diesem Fall wir sofort eine Rückerstattung einleiten.

Ich werde einfach noch die Frist abwarten müssen. Hätte der DHL Support nicht gesagt, dass etwas nicht stimme, wäre ich auch beruhigt gewesen. Na hoffentlich wird das alles noch richtig ablaufen.

Mindfactory hat sich auf jeden Fall auch sehr schnell gemeldet und gesagt, dass eigentlich alles gut aussieht mit der Rücksendung.
 
Zunächst einmal ist Geduld dringend angeraten.

1. Ist die Online-Annahmeverweigerung KEINE Widerrufserklärung.
2. Beginnt die Frist für die Widerrufserklärung FRÜHESTENS ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Natürlich kann man das auch davor machen. Das schadet nicht und begründet auch keine fristrelevanten Zeiten.
3. Dass MF erst nach Rückkehr zurückzahlen will, ist wohl nicht zu ändern. Wenn die nicht wollen... Die sind am längeren Hebel. Die dürfen sich sogar 30 Tage Zeit lassen. Also lieber keinen Lauten bei denen machen.
4. Die Sendung kann durchaus noch ab Bremen in Richtung Empfänger verladen werden. Ich habe das auch mal woanders machen müssen, die Sendung kam trotzdem noch nach Bremen. (Ich wohne hier). Nur zugestellt wird die Sendung nicht.
Blöd, aber nicht zu ändern.
5. Abgesehen von der Annahmeverweigerung oder einer Empfängerverfügung muss der Transporteur mit Dir nix klären oder besprechen. Nur der Auftraggeber des Transports kann Auskünfte erfragen und Dinge klären. Stichwort u.a. Datenschutz.
Mit Glück, entsprechend einem 5er im Lotto, gibt es vielleicht mal ne kleine Auskunft.
Rechnen sollte man damit aber auf keinen Fall.
6. Thema Laufzeiten... Allgemein herrscht jetzt schon eine extreme Überlastung bei den Transportdiensten. Dazu die Personalknappheit, wohlgleich kein Fachkräftemangel, von dem permanent in den Medien die Rede ist.
Wir haben letzten Monat einen neuen Zusteller bei DHL bekommen. Leider. Von seiner Qualifikation und seiner Geschwindigkeit her, würde ich meinen, hätte der nicht mal bei der Amazon Logistik eine Chance. Die nehmen normalerweise scheinbar alles.
So wie es aussieht, hat DHL seine Ansprüche dem Markt angepasst und nun gewaltig reduziert und lässt die Spezialisten auf die Menschheit los. Aktuell bin ich guter Hoffnung, dass der 30.9. der letzte Arbeitstag des Zustellers war, denn seit drei Tagen kommt der nicht mehr.
Aber egal ob die Zusteller gut, schlecht oder gar von Amazon sind, zu viel zu tun haben sie alle. Von heute auf morgen wird in den nächsten Wochen immer schwieriger zu realisieren sein. Man sollte rechtzeitig bestellen und trotzdem geduldig sein.
Und ganz wichtig, man sollte nur dann bestellen, wenn man die Ware auch behalten will. Die Branche kann durch unnötige Retouren nicht unerheblich belastet werden. Daran sollte jeder denken.
 
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Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich auch noch mal direkt bei MF schlau gemacht:

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Eigentlich gibt es den Nachweis bereits, da die Ware ja sofort retour ging, als es noch im Verteilerzentrum war.

Entgegen dem gesetzlichen Wortlaut erkennen wir auch die bloße Annahmeverweigerung sowie die kommentarlose Rücksendung der Ware innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist als konkludente Widerrufserklärung an.
Eine Widerrufserklärung wurde zusätzlich direkt am 02.10. getätigt als das Paket bei DHL online Annahme verweigert wurde.

...so wie ich das verstehe, müsste also damit alles erledigt sein.
 
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Mein Hermes Packet ist Mal nach 1,5 Monate erst gekommen. Es lag auch ewig im Paketzentrum und keiner wusste wo es ist. Nach 2 Wochen habe ich das Geld vom Amazon wieder zurück bekommen.
Nach einem weiteren Monat kam das Geschenk für meine Nichte dann doch an.
Bezahlt habe weiter nichts und keiner hat das Geld von mir mehr verlangt.
Das selber ist meiner Frau auch schon passierte. 😄
 
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Ich habe gerade eben mit einem Transportservicepartner telefoniert (eigtl wegen einer anderen Sache) und kann euch gleich mal vorwarnen, der hat mir nämlich so einiges erzählt:

Bei einigen Verteilerzentren herrscht aktuell massive Unterbesetzung, Pakete, die online umverfügt werden bzw. eine Änderung vorgenommen wird wie "gewünschter Zustelltag" / "Annahmeverweigerung" bleiben oft ewig liegen bzw. verschwinden komplett.

Der Kollege meinte, dass er so viele Reklamationen wie noch nie hat und totales Chaos herrscht.

Diese Funktionen sollte man laut ihm keinesfalls nutzen sondern am besten das Paket regulär entgegennehmen / abstellen lassen und dann selbst zurückschicken.

Tja, und ich dachte (auch aus eigener Erfahrung im Konzern in dem ich tätig bin), ich beschleunige den Prozess wenn ich direkt eine Rücksendung online mache...

Scheinbar ist das keine gute Idee im Moment.

Und auch der Kollege hat mir gesagt, dass ich im Grunde genommen das Geld so oder so bekommen muss, da das Paket nie in meinen Händen war, völlig unabhängig davon ob das Paket bei MF ankommt oder nicht.
Allerdings gibt es eben eine Frist, die abzuwarten ist.
 
cornfield schrieb:
Diese Funktionen sollte man laut ihm keinesfalls nutzen sondern am besten das Paket regulär entgegennehmen / abstellen lassen und dann selbst zurückschicken.

Das wäre auch ohne eine aktuelle Unterbesetzung die bessere Wahl gewesen. So wären einige Dinge korrekt angeschlossen gewesen und danach wird wie üblich widerrufen oder was auch immer.

Ich hätte, je nachdem was da bei euch los war, diese Paypal Sache intern geklärt und alles so laufen lassen. Wenn möglich; weiß ich ja nicht was da los war.

Wie gesagt, ich habe auch so meine Erfahrung mit Zustellern. Besser ist nicht einzugreifen und dann die regulären, bekannten Wege gehen. Auch wenn es da schon mal hakt.
 
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Da ich direkt 1 Tag nach der falschen Abbuchung die Rücksendung inkl. Widerruf gemeldet habe und das Paket ja praktisch noch bei MF war (VZ Bremen), dachte ich es ist am schnellsten, wenn das einfach wieder retour geht von dort.

...dass das Paket dann trotzdem, obwohl die Rücksendung ja schon vorab bestätigt wurde, durch ganz Deutschland geschippert wird und nun irgendwo liegen geblieben ist, ist eben ärgerlich und sollte nicht passieren.

Aber in Zukunft werde ich diese vermeintlich schnelleren Lösungen nicht mehr nutzen. Scheint wohl nicht zu funktionieren bei DHL.
 
cornfield schrieb:
Hätte der DHL Support nicht gesagt, dass etwas nicht stimme, wäre ich auch beruhigt gewesen. Na hoffentlich wird das alles noch richtig ablaufen.
An der DHL-Hotline wird viel Unsinn erzählt.
Die Rücksendung wurde frühestens am 04.10. (siehe unten) eingeleitet. Zur Zeit kommt es wegen Personalengpässen regelmäßig zu Verzögerungen.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen und für eine Nachforschung ist es auch zu früh.

bondki schrieb:
Die DHL kann jederzeit für die (zusätzliche) Lagerung des Paketes, es bleibt ja länger bei denen als geplant, MF kosten in Rechnung stellen. Die Kosten werden dann an dich weitergegeben und die sind höher als es ganz normal zurückzuschicken.
Geschäftskunden wie MF wird bei Annahmeverweigerung i. d. R. der Rücktransport in Rechnung gestellt. Eine Lagerung ist das nicht, denn wenn ein Paket bei DHL länger liegen bleibt als üblich hat das DHL zu verantworten.
Das können meiner Meinung nach höchstens die Kosten sein, die MF für den Versand vom Kunden zu MF bezahlt hätte, denn mehr Kosten entstehen für DHL auch nicht.
Bei dem Volumen von MF sind das vermutlich sogar weniger als die 5€, die man Kunden für das Retouren-Label in Rechnung stellt.

cornfield schrieb:
...dass das Paket dann trotzdem, obwohl die Rücksendung ja schon vorab bestätigt wurde, durch ganz Deutschland geschippert wird und nun irgendwo liegen geblieben ist, ist eben ärgerlich und sollte nicht passieren.
Das ist bei DHL ganz normal. Alle Änderungen in der Sendungsverfolgung werden frühestens ausgeführt wenn der Zusteller das Paket in sein Fahrzeug laden will.
 
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cornfield schrieb:
dass das Paket dann trotzdem, obwohl die Rücksendung ja schon vorab bestätigt wurde, durch ganz Deutschland geschippert wird und nun irgendwo liegen geblieben ist, ist eben ärgerlich und sollte nicht passieren.
Überrascht mich jetzt nicht. Ja, von außen betrachtet ist das für ein Logistikunternehmen echt mau. Aber da sich da nie was zu ändern scheint ist es intern wohl quasi gewollt.
 
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