Zunächst einmal ist Geduld dringend angeraten.
1. Ist die Online-Annahmeverweigerung KEINE Widerrufserklärung.
2. Beginnt die Frist für die Widerrufserklärung FRÜHESTENS ab dem Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Natürlich kann man das auch davor machen. Das schadet nicht und begründet auch keine fristrelevanten Zeiten.
3. Dass MF erst nach Rückkehr zurückzahlen will, ist wohl nicht zu ändern. Wenn die nicht wollen... Die sind am längeren Hebel. Die dürfen sich sogar 30 Tage Zeit lassen. Also lieber keinen Lauten bei denen machen.
4. Die Sendung kann durchaus noch ab Bremen in Richtung Empfänger verladen werden. Ich habe das auch mal woanders machen müssen, die Sendung kam trotzdem noch nach Bremen. (Ich wohne hier). Nur zugestellt wird die Sendung nicht.
Blöd, aber nicht zu ändern.
5. Abgesehen von der Annahmeverweigerung oder einer Empfängerverfügung muss der Transporteur mit Dir nix klären oder besprechen. Nur der Auftraggeber des Transports kann Auskünfte erfragen und Dinge klären. Stichwort u.a. Datenschutz.
Mit Glück, entsprechend einem 5er im Lotto, gibt es vielleicht mal ne kleine Auskunft.
Rechnen sollte man damit aber auf keinen Fall.
6. Thema Laufzeiten... Allgemein herrscht jetzt schon eine extreme Überlastung bei den Transportdiensten. Dazu die Personalknappheit, wohlgleich kein Fachkräftemangel, von dem permanent in den Medien die Rede ist.
Wir haben letzten Monat einen neuen Zusteller bei DHL bekommen. Leider. Von seiner Qualifikation und seiner Geschwindigkeit her, würde ich meinen, hätte der nicht mal bei der Amazon Logistik eine Chance. Die nehmen normalerweise scheinbar alles.
So wie es aussieht, hat DHL seine Ansprüche dem Markt angepasst und nun gewaltig reduziert und lässt die Spezialisten auf die Menschheit los. Aktuell bin ich guter Hoffnung, dass der 30.9. der letzte Arbeitstag des Zustellers war, denn seit drei Tagen kommt der nicht mehr.
Aber egal ob die Zusteller gut, schlecht oder gar von Amazon sind, zu viel zu tun haben sie alle. Von heute auf morgen wird in den nächsten Wochen immer schwieriger zu realisieren sein. Man sollte rechtzeitig bestellen und trotzdem geduldig sein.
Und ganz wichtig, man sollte nur dann bestellen, wenn man die Ware auch behalten will. Die Branche kann durch unnötige Retouren nicht unerheblich belastet werden. Daran sollte jeder denken.