GUN2504 schrieb:
Ich verstehe nicht so richtig warum hier alle über den Preis lästern...
E-Auto ist einfach faktisch teuer als Benziner,
Der Witz ist doch, dass auch ein Benziner-Mini solche Spähren wirklich LOCKER erreicht.
Ich mein, man muss sich nur mal ansehen, dass BMW trotz Inflation den Preis gegenüber der alten Variante kräftig gesenkt hat und dabei wesentlich größere Akkus verbauen kann. Die Richtung ist klar.
Botcruscher schrieb:
Der typische Angestellte soll sich schlicht kein Auto mehr leisten können. Das Durchschnittsalter der PKW geht inzwischen stramm auf die 10 Jahre zu. Ein PKW bleibt somit 20 Jahre im Betrieb. Das sind unter günstigen Bedingungen mindestens 2 Akkusätze.
Die meisten E Autos gehen also weit vor dem Verbrenner als wirtschaftlicher Totalschaden in die Presse.
Das was du hier siehst ist die Marktwirtschaft in Aktion. Wer zahlt schafft an. In Zeiten von Inflation und Materialknappheit werden nur noch die teuersten, margenstärksten Produkte angeboten.
Angesichts dessen, dass die Leute in Europa über die letzten Dekaden permanent Parteien und Politiker gewählt haben, die die Löhne vom Wirtschaftswachstum abgekoppelt haben und die Abhängigkeit vom Ausland in Sachen Energieimporte vollständig ignoriert haben kommt das nicht überraschend. Man bekommt was man wählt, und hier wurde einiges zementiert.
Niemand hat mich gefragt ob ich als mir als Student oder Angestellter ein Auto leisten will - irgendwann war es schlicht eine Notwendigkeit da die Alternativen schlicht immer schlechter wurden. Und dann muss ich nur auf die Bürgerbegehrens meiner Heimatstadt Augsburg verweisen: über drei Stück in 5 Jahren, alle gegen den Ausbau des Nahverkehrs gerichtet!
Die Ironie ist, dass du hier implizit behauptest Autos würden immer schlechter - de facto halten sie immer länger und ermöglichen über ihre Lebensdauer mehr Halter mit unterschiedlichster Kaufkraft. Früher war das nur Luxusmodellen vergönnt, mittlerweile bekommen das die günstigsten, kleinsten Fahrzeuge hin. Bei Elektroautos ist das nicht groß anders.
Wenn du hier jetzt ein Modell mit Design- und Materialfehlern als Referenz ansiehst: Ist es nicht. Wieviele Ampera-E fahren durch Europa? Sind es überhaupt 1000? Dagegen gibt es hunderttausende Fahrzeuge die gerade ihre erste Dekade erreichen ohne dass Ausfälle im großen Stil zu beobachten sind. Da kannst du dir die Elektromobilitätsforen ansehen - die Orte an denen sich Probleme üblicherweise sammeln.