News Mini Cooper E und SE: Neuer elektrischer Mini startet bei 32.900 Euro

@Dr. MaRV vielleicht liest du mal meinen anfänglichen Beitrag den du zitiert hast bzw. auf den du dich bezogen hast, versuchst es zu verstehen und wir reden dann nochmal. Du scheinst es ja sowieso nicht so genau zu nehmen, sonst würdest mir nicht irgendwelche Worte in den Mund legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Der Cooper E hat aber doch gar keine 66kWh-Batterie?
Nur der Countryman hat die - weil längerer Radstand. Der normale Cooper ist laut BMW für die "urban experience", also als Stadt- und Kurzstreckenauto konzipiert. Deswegen halt auch als Dreitürer. Mit dem großen Akku hat der dann 95kW/h-peak...
Ich weis, deswegen hatte ich ja auch den Preis des Countryman als Bezug genommen.

Für den Cooper E mit 40 kWh ist die Ladeleistung "ok", wobei ich auch dort 22kW AC als Standard wöllte.

TenDance schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen: Batteriegröße und peak-Leistung sind nur die halbe Wahrheit, Effektivverbrauch und Ladekurve ergeben erst ein ganzes Bild. Wenn der Mini die 95kW/h größtenteils durchhält, lädt der auch nicht langsamer als ein Model 3... prozentual gesehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 22 kW AC laden ist das Maß der Dinge im Stadtverkehr. Die größte Batterie bringt nichts, wenn ich im Alltag nicht flexibel Reichweite laden kann.

Ja, auf der Autobahn ist Schnelladen wichtig, aber ein Mini ist kein Fahrzeug für die Autobahn und wird in der Regel auch nicht dafür gekauft. Ein Mini ist ein PKW für die Stadt und dort hat man vor allem 22kW AC Lader. Und mit 22 kW lädt man 200-300km Reichweite beim Wocheneinkauf ohne Probleme, was dann über die Woche reicht.

AC laden ist im Übrigen auch signifikant günstiger. 29ct/kWh im Vergleich zu 79 ct/kWh zwischen 22kW AC und >150 kW DC.
 
Finde den Mini optisch überraschender Weise ansprechend, fast schon schnuckelig.
Aber die Reichweite und der Preis passen einfach nicht zueinander.
Fahre momentan den i3s und da sehe ich bei anderen Herstellern größerer Fortschritte.
Damien White schrieb:
Mit 40 kWh kommt man im Stadtverkehr auf ~600 km Reichweite.
Völliger utopischer Wert bei einem sehr seltenen Anwendungsfall (nur Stadt, warum dann überhaupt ein Auto?).
Sobald man richtig Auto fährt ist mit 40 kWh bei 300km Schluss. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit bei 180-200km. Das ist für den Preis definitiv zu wenig.
 
Reale Reichweite dürfte bei 250 km im Sommer liegen und 170 km im Winter.

Die Ladeleistung 75 kW ist natürlich grenzwertig, ist aber halt auch kein Auto, mit dem man öfter längere Strecken fährt.
 
Cool nur ein Jahresgehalt, dann kauf ich mir doch gleich 3 davon.

GUN2504 schrieb:
sondern die sollten nur geleased werden
"Du wirst nichts mehr besitzen und glücklich sein."

SVΞN schrieb:
aber diese rundgelutschte Display hier schießt einfach den Vogel ab.
Erstens mal das, aber fast noch schlimmer finde ich diese 90er Jahre Textur auf diesem Stoff-Amarturenbrett dahinter. Briten alter, glaubste nich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KamfPudding schrieb:
Völliger utopischer Wert bei einem sehr seltenen Anwendungsfall (nur Stadt, warum dann überhaupt ein Auto?).
Sobald man richtig Auto fährt ist mit 40 kWh bei 300km Schluss. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit bei 180-200km. Das ist für den Preis definitiv zu wenig.

Die Realität sieht halt anders aus:

1693561883598.png



Wir fahren im Schnitt 2 x 15km, und selbst im Worst case nicht über 50km, pro Tag.

Ja, ich weis, der Deutsche denkt lieber in Autobahn mal Tacho oder so, aber am Ende wird der signifikante Großteil aller Fahrten in der Stadt bei Stadtgeschwindigkeit getätigt. Also nicht mal 55km/h Vollgas sondern eher so um die 30 km/h Durchschnitt.

Da beträgt dann der Verbrauch eines EV 6-10 kWh / 100km, je nach Bereifung, Einstellung der Klima etc.

Und nein, ein Mini ist kein, und war noch nie, Autobahn - Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Sirhaubinger, TheManneken und 2 andere
"Alle neuen Modelle können somit mehr, aber kosten weniger als ihre Vorgänger, was in der Autobranche äußerst unüblich für eine Neuvorstellung ist."
Die Autobranche reagiert also langsam auf die wegbrechende Förderung die bislang auf den Kaufpreis augeschlagen wurde, schön.
MilchKuh Trude schrieb:
305km Reichweite - Zack durchgefallen.
Fahre jetzt seit 1,5 Jahren E-Auto ud kann sagen das die Reichweitenfrage völlig überbewertet ist zumal die Reichweite im Stadtverkehr ja nochmal deutlich grösser ist. Du fährst ja zuhause praktisch immer vollgetankt los. Und der cooper ist jetzt nicht das klassische Langstreckenfahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und TheManneken
KamfPudding schrieb:
Völliger utopischer Wert bei einem sehr seltenen Anwendungsfall (nur Stadt, warum dann überhaupt ein Auto?).
Sobald man richtig Auto fährt ist mit 40 kWh bei 300km Schluss.
Ja das ist total überzogen. Im reinen Stadtverkehr schafft unser e-208 gute 350 km, hat ne 45er Batterie.
300 km in der Stadt könnten beim Mini drin sein.

Sobald man aber über Land fährt schafft der e-208 im Sommer 280 km. Der Peugeot hat ne miese Dämmung, im Winter läuft daher die Heizung fast durchgehend und die Reichweite sinkt auf 200 km.

Für mich vollkommen ok. Tägliche Fahrten 40 km, langt also einmal in der Woche zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Damien White schrieb:
29ct/kWh im Vergleich zu 79 ct/kWh zwischen 22kW AC und >150 kW DC.
Bei wem bezahlst du denn 29ct/kWh? Ich hab meine Ladekarte von Mini Charging und zahle 36ct/kWh fürs AC-Laden (Active Tarif). 79ct kosten meines Wissens nach nur das Laden an Ionity-Säulen.

Aktuell lade ich meinen Mini über die normale Steckdose in der Garage. Dafür sind aber auch 36ct/kWh fällig.
 
Öhm, natürlich ist leasen günstiger als der Kredit dazu. Die Anzahlung ist normalerweise genau der Betrag, den man von der Bafa bekommt. Dann habe ich keine 1% Regel mehr, sondern nur noch 0,25%. Oder reden wir über Privates Leasing?
 
AncapDude schrieb:
"Du wirst nichts mehr besitzen und glücklich sein."
Ich hab im Leben noch nie etwas geleased und außer dem Haus noch nie etwas finanziert...
Aber beim E-Auto würde ich da eine Ausnahme machen, weil es völlig unabsehbar ist, was auf dem Gebrauchtmark passieren wird und wie schnell weitere Meilensteine in der Entwicklung marktreif werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und DNS81
GUN2504 schrieb:
Ich verstehe nicht so richtig warum hier alle über den Preis lästern...
E-Auto ist einfach faktisch teuer als Benziner,
Der Witz ist doch, dass auch ein Benziner-Mini solche Spähren wirklich LOCKER erreicht.

Ich mein, man muss sich nur mal ansehen, dass BMW trotz Inflation den Preis gegenüber der alten Variante kräftig gesenkt hat und dabei wesentlich größere Akkus verbauen kann. Die Richtung ist klar.
Botcruscher schrieb:
Der typische Angestellte soll sich schlicht kein Auto mehr leisten können. Das Durchschnittsalter der PKW geht inzwischen stramm auf die 10 Jahre zu. Ein PKW bleibt somit 20 Jahre im Betrieb. Das sind unter günstigen Bedingungen mindestens 2 Akkusätze.

Die meisten E Autos gehen also weit vor dem Verbrenner als wirtschaftlicher Totalschaden in die Presse.
Das was du hier siehst ist die Marktwirtschaft in Aktion. Wer zahlt schafft an. In Zeiten von Inflation und Materialknappheit werden nur noch die teuersten, margenstärksten Produkte angeboten.

Angesichts dessen, dass die Leute in Europa über die letzten Dekaden permanent Parteien und Politiker gewählt haben, die die Löhne vom Wirtschaftswachstum abgekoppelt haben und die Abhängigkeit vom Ausland in Sachen Energieimporte vollständig ignoriert haben kommt das nicht überraschend. Man bekommt was man wählt, und hier wurde einiges zementiert.

Niemand hat mich gefragt ob ich als mir als Student oder Angestellter ein Auto leisten will - irgendwann war es schlicht eine Notwendigkeit da die Alternativen schlicht immer schlechter wurden. Und dann muss ich nur auf die Bürgerbegehrens meiner Heimatstadt Augsburg verweisen: über drei Stück in 5 Jahren, alle gegen den Ausbau des Nahverkehrs gerichtet!

Die Ironie ist, dass du hier implizit behauptest Autos würden immer schlechter - de facto halten sie immer länger und ermöglichen über ihre Lebensdauer mehr Halter mit unterschiedlichster Kaufkraft. Früher war das nur Luxusmodellen vergönnt, mittlerweile bekommen das die günstigsten, kleinsten Fahrzeuge hin. Bei Elektroautos ist das nicht groß anders.
Wenn du hier jetzt ein Modell mit Design- und Materialfehlern als Referenz ansiehst: Ist es nicht. Wieviele Ampera-E fahren durch Europa? Sind es überhaupt 1000? Dagegen gibt es hunderttausende Fahrzeuge die gerade ihre erste Dekade erreichen ohne dass Ausfälle im großen Stil zu beobachten sind. Da kannst du dir die Elektromobilitätsforen ansehen - die Orte an denen sich Probleme üblicherweise sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Moodhound, Nacho_Man und 6 andere
KamfPudding schrieb:
Völliger utopischer Wert bei einem sehr seltenen Anwendungsfall (nur Stadt, warum dann überhaupt ein Auto?).
Sobald man richtig Auto fährt ist mit 40 kWh bei 300km Schluss. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit bei 180-200km. Das ist für den Preis definitiv zu wenig.
Kann ich aus Erfahrung (2 Jahre Renault Zoe und seit fast einem Jahr Cupra Born) bestätigen. Bei 40 kWh müsste man ja einen Verbrauch von unter 7 kWh/100 km haben, um eine Reichweite von 600 Kilometern zu erreichen. Im Sommer schafft man realistische Verbräuche von 12-13 kWh/100 km mit aktuellen, effizienten E-Autos, evtl. auch mal um die 10 kWh/100 km. Im Winter auf Kurzstrecke sind es aber dann gerne mal > 18 kWh. Somit würde die reale Reichweite bei dem kleinen Akku meiner Einschätzung nach in der Stadt zwischen 220 km und 350 km liegen. Das ist dann aber wiederum auch der 100% -> 0% Wert, so möchte man sein Auto nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
@Damien White
Ich fahre täglich mit meinem i3s. Meine Realität sieht nun mal anders aus. Nämlich max. 300 km Reichweite bei perfektem Klima und Tendenzen zur Verkehrsbehinderung. Im Schnitt ist bei 230km der Akku leer. Bei Fahrten mit Autobahn noch weniger. Das ist zu wenig für ein 33.000€ E Auto im Jahre 2024.
 
DaBo87 schrieb:
das Interieur, vor allem dieser runde Bildschirm....warum nur? Das ist nicht mal hässlich, sondern fast Körperverletzung im Augenbereich ^^

Ich hoffe wirklich, dass die Zeit der Touch-Display-Armaturen im Auto irgendwann in der Versenkung verschwindet - wobei sie haben hier ja einige Knöpfe und Regler. Aber die sieht man ja nicht, wenn man immer versuchen muss, sich von diesem runden Bildschirm abzulenken :D
Naja und Navi läuft dann auf anerlogen Dysplay also einfach blinker Pfeil. 😉

Also eich mag Tuchedysplay schon wenn es gut gemacht wird wie bei meinem MG5 oder Dacia Spring.
 
Ne danke für so ein Spielzeugauto soviel Geld wollen, da verzichte ich gerne darauf.
 
das hier auf Computerbase ist schon ne abgezockte Agenda...

was ist denn mit den Verbrenner-Modellen und deren ganzen Daten!?!
Die wären hier mindestens mal ein guter Vergleich.

Ein Elektro Mini fängt also in der absoluten Basis bei nahezu 33 Tsd. Ocken an 🤣
Dabei muss man sich die WLTP von 305 km mal auf der Zunge zergehen lassen...
Also fährt man in real maximal um die 250 km pro Komplettladung und hängt dann
wieder mindestens ne halbe Stunde am Kabel um die nächsten 250 km runter zu rocken.

Meine Nachbarin fährt nen Verbrenner Mini und kann damit maximal um die 500 km
abreißen mit ner Tankfüllung.

Ja, das sind halt ZDF, Zahlen, Daten, Fakten Vergleiche. Keine idealismus Begründungen.

Dieser Beitrag von mir wurde gesplittet, aus welchem Grund?!?

Die hohen Preise und die lachhaft geringe Reichweite der Basisversion von knapp 33 Tsd. Euro
sind ein Fakt.

Allerdings liest man im Artikel nichts von den Verbrenner Versionen, die die Reichweite
natürlich um gut 160% übertreffen. Und bei denen ein Tankstopp mit 5 Minuten ausreicht um
den Tank wieder voll zu machen.

Die Verbrenner haben genauso wie die E-Modelle wenn gewünscht den ganzen Infotainment
Bereich an Bord. Es ist nicht so, dass Verbrenner nicht vernetzt und nicht smart sind.
Verbrenner haben genauso viel "Computer" an Bord wie die E-Modelle.

Aus welchem Grund wird immer und ausschließlich nur von E-Modellen berichtet???
Soll der E-Motor dafür etwa eine Begründung sein?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Der Trost, mrdeephouse und eine weitere Person
Kann man denn endlich die Rekuperation komplett ausschalten?
Der bisherige e-Mini lässt sich ja gar nicht fahren, weil der ja eine Vollbremsung macht, sobald man das Gaspedal loslässt.
Dieses One-Pedal Driving ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Energetisch macht es gar keinen Sinn, die kinetische Energie zu verlieren, die man beim Fahren ja aufrechterhalten will, auch wenn die mit relativen guten Wirkungsgrad in die Batterie zurückgedrückt wird.
Regenerieren macht dann Sinn, wenn der Fahrer auf die Bremse drückt, aber nicht beim normalen Fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und AncapDude
B.XP schrieb:
Das was du hier siehst ist die Marktwirtschaft in Aktion.
Ist das witzig oder schlicht wahnsinnig in Anbetracht der massiven Regulation von Markt zu sprechen?
 
33.000€ für die Sparversion eines Kleinwagens? Viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und engineer123
Zurück
Oben