M@tze
Vice Admiral
Ich finde den MIni ganz nett gemacht, man erkennt sofort dass es ein Mini ist und auch sind die Änderungen zum Vorgänger mit Verbrenner recht überschaubar.
Ich "liebe es", wenn einfach mal so Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne die näheren Details zu nennen, nur um mal wieder einfach Stimmung (?!?) zu machen... 🤦♂️
Sven Hansen schrieb:Leider viel zu teuer, in China sieht man was geht, ein ID.3 kostet dort 15500€
Ich "liebe es", wenn einfach mal so Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne die näheren Details zu nennen, nur um mal wieder einfach Stimmung (?!?) zu machen... 🤦♂️
- die Ausstattung ist in China viel geringer als die Basisvariante bei uns
- der vergünstigte Preis war auf 1 Monat und 7.000 Exemplare beschränkt
Während Volkswagen etwa für die Basisversion des ID.3 hierzulande 39.995 Euro verlangt , kostet das Auto in China genau 162.888 Yuan – umgerechnet etwa 20.600 Euro, also fast die Hälfte.
VW selbst erklärt den Preisunterschied damit, dass bei der Produktion in China fast alle Bestandteile von regionalen Zulieferern bezogen würden, und dass sich dort etwa wegen niedrigeren Löhnen auch billiger produzieren lasse.
Schließlich sind selbst dieselben Modelle in Deutschland und China nicht völlig identisch. Die chinesische Version des ID.3, produziert vom Joint-Venture SAIC Volkswagen, unterscheide sich von der deutschen Version, sagt Felix Kuhnert von PwC: »So hat der chinesische ID.3 eine um etwa zehn Prozent geringere Batteriekapazität und auch weniger Leistung als das deutsche Einstiegspendant.« Hinzu kämen die europäischen Sicherheitsstandards, die etwa einen Spurhalteassistenten seit 2022 für neue Autos und Transporter zur Pflicht machten.
VW hat einem Bericht von T3N zufolge nun beschlossen, den Preis des ID.3 massiv zu senken, um das Wachstum anzukurbeln. So wurde er für die Einstiegsvariante auf umgerechnet 16.000 Euro gesenkt.
Der niedrige Preis soll nur temporär gelten. Er ist auf den Juli 2023 und auf 7.000 Exemplare beschränkt. Bei den rabattierten Modellen handelt es sich nicht um das aktuelle Facelift, sondern um die vorherige Version.