Mini-Gaming PC mit WaKü + GTX1080ti

davbig

Cadet 1st Year
Guten Tag PC-Freunde,

mein aktuelles Projekt umfasst die Zusammenstellung eines möglichst kleines Gaming-PC's (Mini Tower) im schlichten Design, welcher dennoch möglichst viel Power haben sollte (i7+DDR4+GTX1080ti) und dabei leise und effezient gekühlt werden soll (Wasserkühlung, gerade auch aufgrund des kleinen Gehäuses).

Ich habe mir die gepinnten Threads (weiteesgehend) durchgelesen, fühle mich bei meiner aktuellen Konfiguration mit meinen spieziellen Anforderung doch noch etwas unsicher und hoffe auf kleine Ratschläge von eurer Seite :-)

So, jetzt die Frage: Macht das so wirklich Sinn :freaky: ? ..oder doch besser einen Ryzen7. Außerdem:

Thema WaKü. Macht es Sinn 2 WaKü's für jeweils CPU und GPU zu verbauen? Könnt ihr da was passendes empfehlen? Wäre sehr dankbar für eure Tipps!

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus!

Wie stellst du dir die Wasserkühlung vor? Sollen die Radiatoren außerhalb des Gehäuses Platz finden? Denn für die Komponenten (Der i7-7700k ist, genauso wie das Board übrigens veraltet) wirst du ordentlich Fläche brauchen wenn du leise kühlen willst.
Platz ist in dem Case Mangelware, weswegen auch 2 Waküs keinen Sinn ergeben, dann lieber einen Loop in dem CPU und GPU integriert werden. Aber auch das wird in dem kleinen Case ein Gebastel, das ich jemandem der zum ersten mal eine Wakü aufbaut nicht empfehlen würde.

Grüß dich,
also erstmal macht es nicht mehr viel Sinn bei einem Neukauf auf die alte Intel-Generation zu setzen, wenn du für das gleiche Geld (bzw. sogar weniger) richtig starke 6- und 8-Kerner bekommst.
Außerdem willst du mit einer K-CPU das Übertaktungspotential ausnutzen, das mit einem H270 Chipsatz nicht geht.

warum jetzt noch nen veralteten Kaby Lake nehmen? warum so lahmen RAM? wofür die PCIe-SSD? gibt es für die Zotac Mini passende waküblöcke? dass das gewählte case keinen platz für radiatoren bietet ist ja offensichtlich.

NT durch das SeaSonic Focus Plus Gold 550W ersetzen. ist günstiger und besser.

Wow, Danke für die ganzen Ratschläge. Ich habe die Konfiguration mal geupdated:

Deathangel008 schrieb:
[...] wofür die PCIe-SSD?[...]
Einfach um eine möglichst schnelle Boot SSD habe für das OS. Spricht denn etwas dagegen? :)

Abschließend bleibt noch noch das Thema Klimatisierung offen. Kommt WaKü generell nicht in Frage. Nicht mal "nur" für die CPU? Müsste ich dafür in jedem Fall auf ein anderes Gehäuse umsteigen?
Hinweis: Ich werde mir das System zusammenbauen lassen oder mir einen Experten dazuholen. Mir geht es allein um die Kompatibilität einer WaKü, da ich mich in diesem Thema nicht gut auskenne, aber doch stark dazu tendiere, wenn möglich.

Alternative wäre: Jonsbo UMX3, silber

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einzige möglicheit für WaKü, wenn du unbedingt bei dem Gehäuse bleiben willst:

aquaduct 360 XT mark V Ceramic

Gibt es in verschiedenen Ausbaustufen.
Das Gehäuse müsstest du bearbeiten um die Schläuche nach außen zu bekommen.

Ob man diese Kombination nun toll findet, muss jeder selber entscheiden.

Selbst alles unter Luft kühlen wird bei dieser Hardware grenzwertig in dem Jonsbo.

@ TE:
was erhoffst du dir denn von einer PCIe-SSD fürs OS? mWn kann die sich sogar negativ auf die bootzeit auswirken. und selbst wenn der rechner damit ein paar sekunden schneller bootet: wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass das relevant und den aufpreis wert wäre? ich persönlich würde 35€ drauflegen und zur Crucial MX500 1TB greifen.

eine interne wakü die auch noch leise ist kannst du bei so nem minicase vergessen. und auch mit luftkühlung kommt man da schnell an grenzen.

at1983 schrieb:
Das ist die einzige möglicheit für WaKü, wenn du unbedingt bei dem Gehäuse bleiben willst:

aquaduct 360 XT mark V Ceramic

Gibt es in verschiedenen Ausbaustufen.
Das Gehäuse müsstest du bearbeiten um die Schläuche nach außen zu bekommen.

Ob man diese Kombination nun toll findet, muss jeder selber entscheiden.

Selbst alles unter Luft kühlen wird bei dieser Hardware grenzwertig in dem Jonsbo.

Natürlich sollte bei Möglichkeit nichts außen sichtbar sein. Daher würde ich mich zwecks WaKü für ein größeres Gehäuse entscheiden. Wäre denn bei dem UMX3, welches etwas größer ist, eine normale WaKü (intern) möglich? :-)

Au weia... eine Wasserkühlung intern ist in einem so kleinen Gehäuse einfach nicht realisierbar (die DAN-Case Masochisten mal ausgenommen). Die Wärematauscher brauchen Plazt, in die kleine Kiste bekommst du nichtmal einen 240er Radiator rein. Vielleicht mit viel basteln einen 140er oder 180er aber das reicht dann Leistungsmäßig bei weitem nicht aus. Und dann ist auch noch keine Pumpe eingebaut.

Auch das UMX3 ist viel zu klein. Wir sprechen hier nicht von "etwas" größer, sondern für eine interne Wakü bei den Komponenten braucht es "erheblich" größer.

Ins UMX3 würden theoretisch 1x 120er + 1x140er Radiator reinpassen.
Allerdings könnten diese sich gegenseitig behindern.

Da reicht aber die Kühlleistung auch nicht wirklich aus.

at1983 schrieb:
Ins UMX3 würden theoretisch 1x 120er + 1x140er Radiator reinpassen.

Das stimmt, aber das wäre etwas für jemanden der Ahnung hat und sportliche Herausforderungen liebt. Das sehe ich beim TE nicht ;)

Hm, also das Ursprüngliche Vorbild für meine Konfiguration war mal die BoostBoxx Advanced 3540, eine Vorkonfiguration in welcher sich ebenfalls eine WaKü in einem Mini Gehäuse befindet.

Das fand ich sehr ansprechend, da ich einfach kein Platz mehr für einen riesen Tower habe und nun versuche die Anforderung klein/schlicht/effizient irgendwie unter einem Hut zubringen. Hätte gedacht, dass es mit diesem Budget doch irgendwie möglich sein sollte.

Nochmal zur Info: Ich werde das System vermutlich vom Händler zusammenbauen lassen, daher lassen wir meine PC-Aufbau-Skills mal außen vor! :-P

@ TE:
bei dem system kommt lediglich ne 120er-AiO (als "wakü" bezeichne ich sowas nicht) für die CPU zum einsatz. und die ist nicht besser als ein gescheiter luftkühler.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei dem system kommt lediglich ne 120er-AiO (als "wakü" bezeichne ich sowas nicht) für die CPU zum einsatz. und die ist nicht besser als ein gescheiter luftkühler.

Hm, wenn das so ist. Ich hatte nur "Wasserkühlung" gelesen und es so hingenommen. Aber da ist wahrscheinlich nicht mal ne Pumpe bei, richtig?

Angenommen ich bleibe beim Jonsbo U3 Silber (respektive Jonsbo UMX3, silber) und verzichte auf eine Wasserkühlung. Was für Kühler/Lüfter wären dann am ehesten geeignet?

@ TE:
was eine AiO ist weißt du? natürlich ist da ne pumpe dabei, ist halt ein geschlossenes system.

für die CPU nen Scythe Mugen 5 Rev.B. du musst dir aber im klaren sein dass die Zotac 1080ti Mini unter last laut wird und dass diese minigehäuse nicht wirklich für solche hardware geeignet sind, erst recht wenn es "leise" sein soll. wir reden hier immerhin von über 300W abwärme unter last.

Doch, bei einer AIO ist die Pumpe im CPU-Block integriert. Ich finde in einem so keinen Case eine AIO tatsächlich sinnvoller als einen Luftkühler, das die Wärme direkt nach Außen getragen wird. Ich bin selbst absolut kein AIO-Fan, in diesem Fall würde ich es allerdings als Option sehen, würde mich aber für eine Push/Pull-Konfiguration, also mit zwei 120ern entscheiden. in etwa sowas:

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h80i-v2-cw-9060024-ww-a1427588.html?v=l&hloc=de
oder sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-120mm-bw001-a1508166.html?v=l&hloc=de

kostet halt entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber dann hat er in dem kleinen Case nach vor noch die 1080 Ti drin, die ja auch etwas Abwärme erzeugt und auch Frischluft braucht, da könnte ein sinniges Konzept zur Lutkühlung in Summe mehr bringen.
Von den Bildern her scheint das Ding aber nicht gerade ein Airflow Wunder zu sein (kein Lüfter unten/vorne), also Leise/Kühl sehe ich bei dem Case nicht wirklich für derartige Hardware.

Hier hat einer so eine 120er AiO im "Jonsbo U3" verbaut: https://www.hardwareluxx.de/communi...-sammelthread-3-a-687569-62.html#post22101475

Aus Platzgründen kann man eine M.2 SSD nehmen, wobei es hier keine teure PCIe angebundenen SSD sein muss. Da reicht auch eine günstigere SATA angebundene M.2, wie zB die Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Zurück
Oben