Mini-ITX für Internet/Spiele

.cruZ.

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde meiner Schwester gerne einen PC zum Geburtstag schenken und hatte dabei an ein Mini-ITX gedacht und an folgendes Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-Q07R-Mini-ITX-Cube-red::13335.html

So, da ich noch nie einen Rechner in einem so kleinen Format zusammengestellt habe, fehlt mir leider etwas die Erfahrung. Der Rechner soll für Office und Internet ausgelegt sein, aber ich denke, dass sie auch gern mal etwas daran spielen würde (Adventures, die Sims, was weiß ich :p). Der Bildschirm hat eine Maximalauflösung von 1366 x 768 Pixeln.

Habe an folgende Bauteile gedacht:

Cougar A300 300W ATX 2.3

ASUS P8H61-I Rev.3.0

Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz

XFX Radeon HD 6670, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI

Als Festplatte würde ich dann eine mit 5400 rpm nehmen, RAM ist jetzt ja sowieso nicht spektakulär.
Was ich mich jetzt frage: Wie wird das mit den Temperaturen aussehen? Wo seht ihr noch Verbesserungspotenzial? Beim CPU-Kühler habe ich derzeit noch keine Ahnung, müsste ja ziemlich klein sein (vorallem zu den Seiten)...

Eigtl. würde ja z.B. auch ein 775-Sockel reichen, aber dafür finde ich keine anständigen Mini-ITX MoBos und wenn dann sind sie um einiges teurer als das 1155.

Ist OK. Du kannst ertmal den BOXED Kühler benutzen und dann schauen ob der dir ausreicht...
Habe was ähnliches...

Ich würde versuchen alles was du an Laufwerken hast oben im 5,25'' Schacht zu verstauen...
img0767q.jpg

img0770eq.jpg

Das was 'Shaav' da in seinem Q11 gemacht hat müsste auch im Q07, möglich sein.
Und unten hast du dann Platz.

Selbst eine Singel-Slot Grafikkarte würde nämlich auf einer im Boden befestigten 3,5'' HDD aufliegen.
DSCF6515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bau das so zusammen. Super ausgewogene und preiswerte Zzusammenstellung. Der Boxedkühler sollte das bewerkstelligen können. Als festplatte wäre sicherlich eine 2,5-Zoll Festplatte besser, da der Lüfter der GrRafikkarte doch schon ziemlich nah (Milimeter) auf der 3,5er HDD aufsitzt.

Also der Standard Pentium SB Kühler ist so gut wie nicht zu hören.
betriebe selber obiges Asus H61 Board mit G620T im Home Server.

Mmh, Shaav beim Q11 ist es so, dass man die normale Plastikblende des Laufwerks abnimmt und dann dieses dann quasi "nackt" im Tower verbaut, oder?
Beim Q07 müsste man glaub ich damit leben, dass man dann ein hässliches schwarzes Laufwerk im schönen, roten Aluminiumtower stecken hat. Sehe ich das richtig?

Weil dann würde ich sowieso auf ein Laufwerk verzichten und hätte dort oben wohl genug Platz für die HDD, die würde ich da wohl schon irgendwie fest bekommen denke/hoffe ich.

Prä schrieb:
Mmh,
Beim Q07 müsste man glaub ich damit leben, dass man dann ein hässliches schwarzes Laufwerk im schönen, roten Aluminiumtower stecken hat. Sehe ich das richtig?
.

Die rote Klappe ist gefedert. heisst. beim Öffnen des laufwers geht die Klappe auf. beim Einzug schliesst die Frontklappe wieder sauber ab. Also keine schwarz/rot Abtörner.

jedenfalls ist es beim Q08 so

Zuletzt bearbeitet:
Das Q07 hat auch schon gar keinen Knopf am Gehäuse (edit: zum Laufwerk auswerfen meine ich) (http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=13335&imgID=4) im Gegensatz zum Q08 und Q11. Ich denke, dass es hier nicht so sein wird.

@Zwirbel: Okay muss zugeben, dass ich handwerklich nicht besonders geübt bin ;), außerdem müsste ich die Blende ja auch noch lackieren und exakt den Rotton des übrigen Gehäuses zu treffen, dürfte schwierig werden denke ich.

Einfach ein schwarzes nehmen? (Gehäuse)

Schwarzes Alu und rotes Alu schaut noch immer besser aus, als irgendein Plastik mit 5 verschiedenen Emblemen drauf.
Alternativ dazu kann man die Version in Strom Gray oder Silber wählen und mit schwarz kombinieren. Strom Gray hab ich noch hier, schaut toll aus.

Um 2 Schnitte mit nem Dremel zu machen muss man kein handwerkliches Genie sein ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-lan-rechner-im-itx-format.654146/

@Zwirbel: Mag sein. Aber davor stände ja erst der Kauf eines dieser Teile. Und das ist mir dann doch etwas teuer ;)

wie gesagt: nimm einfach eine Festplatte im Notebookformat (2,5Zoll) und schon hast du genug platz da unten. Ist die einfachste alternative.

Zurück
Oben