News Gigabyte B650I Aorus Ultra: Mehr Auswahl in Mini-ITX für Ryzen 7000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, NMA, 786mirko und eine weitere Person
Yay, mehr Auswahl jenseits der +200€. Da hatten wir bis jetzt kaum welche -.-

275€ für ein mittelmäßig ausgestattetes ITX-Board... Ich weiß, neuen Plattform und so. Aber so gut und günstig sind die Prozessoren dann doch nicht, dass sich das lohnt. Da kann man auch gleich bei AM4 bleiben oder zu Intel gehen. Kein Wunder, das AM5 wie Blei in den Regalen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sherman789, .Ake und 16 andere
3x m.2 auf mini-itx? nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, NMA, Deinorius und eine weitere Person
3X m.2 Wäre das Argument für dieses Board für mich.

Aber dann der vermutliche Preis...
Und Lüfter...

Ich weiß ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und k0n
Und wieder mit kleinen nervigen Lüftern, einfach schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, dualcore_nooby, k0n und 2 andere
der lüfter ist nur für die oberste ssd, man könnte den auch einfach deaktivieren. ich frage mich da sowieso, wo der seinen input herbekommen soll (maximal irgendein sensor auf dem mainboard, der dann aber nicht viel mit der ssd-temperatur zu tun hat) oder ob er einfach eine fixe geschwindigkeit hat.
 
Wofür gibt es die Fläche des ATX I/O Shields, wenn 2/3 davon leer sind? Unbegreiflich für mich, wie man für so ein - bestimmt - teures Board eine so "schlechte" Ausstattung bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Prisoner.o.Time, Wedge. und 2 andere
Also ich nutze aktuell das Asus B650E (ITX), mit den ganzen Aktionen die es momentan gibt hat es auch "nur" 300€ gekostet und bin sehr zufrieden, bin von einem Gigabyte X570 ITX mit ebenfalls diesem SSD Lüfter umgestiegen und der war eine Katastrophe, gerade im Idle wenn der PC mucksmäuschen still ist hat man diesen kleinen kack Lüfter ständig aus dem Gehäuse gehört, wirklich schon störend wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Volvo480, NerdmitHerz und eine weitere Person
Also ich habe jetzt 2x Oberklasse (nicht Luxusklasse) bei AM4-Boards gehabt.
1x wäre es nicht unbedingt nötig gewesen und 1x (aktuell) hat es Spulenfiepen. :(

Zukünftig werde ich nur noch auf µATX setzten. Hat etwas mehr als Mini-ITX (RAM- und PCIe-Slots), ist dennoch kleiner als ATX, was wiederum meist Zeug hat, dass man eigentlich nicht (mehr) braucht.

Zwar wird mit µATX, meistens nur max. die solide Mittelklasse bedient, aber das ist vollkommen ausreichend in 99% der Fälle und ist dann auch preislich attraktiver. Und kleinere Cases gehen dann auch noch.
Zudem hat man noch etwas mehr Platz auf dem Board.

Das Gigabyte hier ist vermutlich dann die "Oberklasse" beim kleinen B650. Preislich liegt es dann vermutlich bei so 275-300 € schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Mini-ITX-Boards haben doch den Ruf von OC-Boards weg.
Weiß nicht, wie gut das bei dem Board hier geht. Und es ist ja auch "nur" B650.
Aber unter dem Label "klein und besonders" wird es im Zweifelsfall eher teurer.

Und AM5 gibt es halt eben nicht wirklich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ITX ohne Toslink ist für den Müll, da man keine Soundkarte mit einbauen kann. Wie kann man sowas vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Cruentatus
wozu braucht man denn noch toslink? selbst wenn, nimmste eben einen hdmi audio extractor oder einen usb dac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, bad_sign, DiedMatrix und 2 andere
0x8100 schrieb:
3x m.2 auf mini-itx? nicht schlecht.
Wer braucht das denn bitte? Das ding ist jetzt schon Elektroschrott... 95% aller neuen Boards sind zugeklatscht mit nutzlosen Features... Den Wifi-Trend hab ich auch noch nicht verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, bad_sign und Deinorius
Für mich wird es das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI werden. Aktuell das rundeste Mini-ITX-Board für AM5 aus meiner Sicht. Den X670E-Bruder von ASUS halte ich hingegen für absoluten Marketing-Schwachsinn, da von dem zweiten PCH-Chip praktisch nichts genutzt wird und aus Platzmangel sogar das Audio-Interface in ein externes Gerät gewandert ist. Der einzig bemerkenswerte Vorteil liegt darin, dass es Dual-USB4 mit an Board hat, aber das wird nicht über den X670E-Chipsatz, sondern einen separaten Intel-Chip ermöglicht, weshalb es auch mit dem B650E-Chipsatz hätte gekoppelt werden können. Aber klar, X670E klingt halt besser als B650E.

@MichaG
ASUS verbaut beim B650E auch den ALC4080. Bei den Spezifikationen schreibt ASUS:
*The rear panel Line out port does not support spatial audio. If you wish to use spatial audio make sure to connect your audio output device to the audio jack on the front panel of your chassis.
Im Handbuch liefert ASUS ab Seite 55 etwas mehr Details dazu.

Ggf. wird Gigabyte einen ähnlichen Ansatz verfolgen, aber da sie ja explizit nur von 2 Channels sprechen, muss man wohl mit dem schlimmsten rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Schönes Board... und wenn ich ein mini-ITX Board haben wollen würde, das keine 240 W verbraucht? Viele verbauen solche Boards immerhin in kompakte Gehäuse, auch wenn durchaus möglich wäre, solche zu kühlen, 360 mm AiO Wasserkühlungen passen dennoch nicht rein.
3x M.2, wow. Wo ist nochmal die Auswahl?
PCIe 5.0. Schön diese Leistungsentwicklung... für die meisten sehe ich aber derzeit die Vorteile nicht.

Hoffentlich brauchen die nicht zu lange, um günstigere Boards auf den Markt zu bringen. Es ist nicht mehr die gleiche Situation wie vor einem Jahr und die Verkaufszahlen deuten es ja an. Diese Boards per se sind ja nicht das Problem, aber der Mangel an Auswahl ist es.
 
Chipsatzlüfter FTW
 

Anhänge

  • gigabyte-drakeposting.jpg
    gigabyte-drakeposting.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
ghecko schrieb:
Kein Wunder, das AM5 wie Blei in den Regalen liegt.
Ja, ist echt traurig und auch ein Grund, warum ich noch kein AM5 habe, neben einigen anderen Gründen.
0x8100 schrieb:
3x m.2 auf mini-itx? nicht schlecht.
Klingt gut, aber das auf der Oberseite unterzubringen schließt das Board für mich schon praktisch aus. Ein Kühler da rauf zu bekommen neben den zwei "Wänden", hab ein B450-i Aorus AX und musste da schon einen Block vom "Thermal Guard" weglassen, damit der Kühler passt. Es bedarf also eine Kompatibilitätsliste für Kühler.
Raptor85 schrieb:
Zukünftig werde ich nur noch auf µATX setzten. Hat etwas mehr als Mini-ITX
Warum sollte man auch ITX nehmen, wenn man nicht so kompakte Gehäuse haben will, dass nur noch ITX passt? Bei ITX müssen immer Kompromisse eingegangen werden, und tendenziell sind die auch noch teurer, weil vergleichsweise aufwändiger in Design und Produktion sowie ein kleinerer Markt.
MonteSuma schrieb:
Wer braucht das denn bitte? Das ding ist jetzt schon Elektroschrott... 95% aller neuen Boards sind zugeklatscht mit nutzlosen Features... Den Wifi-Trend hab ich auch noch nicht verstanden...
Tellerrand und so...


Zum Board: Ich habe zwei Gigabyte ITX Boards, einmal B450 und einmal B550 und beide sehen insgesammt nach weniger Kompromiss für meinen Einsatzzweck aus, als dieses hier. Immerhin das erste AM5-ITX mit zwei Monitoranschlüssen, dennoch einer weniger, als bei meinen beiden. Drei M.2 ist an sich schon ne gute Sache, aber der Turm könnte erstens die Kompatibilität mit kompakten Topblowern einschränken und zweitens macht mir der Lüfter da drin sorgen. PCIe 5 und 4 klingt ja schön und gut, der nutzen gegenüber PCIe 3 ist bei SSDs aber nicht gerade hoch, dass ich dadurch die Silentfähigkeit verlieren würde. Würde wenn wohl doch nur PCIe 3 SSDs verbauen. Ist dann wichtig, ob man den Lüfter auch deaktivieren kann.
Diese SATA-Platine kommt mir auch suspekt vor. wenn ich mir vorstelle, dass in einem Dan A4 nicht gerade viel Platz nach oben ist, könnte es doch schon sehr eng für die Kabel werden, müssten stärker geknickt werden und üben dann zusätzlich seitlichen Druck auf das Platinchen aus. Die unteren beiden SATA-Buchsen könnte ich eh nicht in einem A4 verwenden, da ist das Netzteil im Weg.

Der noch nicht bekannte Preis tut höchstwahrscheinlich sein übriges. Unter 300€ werden die das Ding wohl nicht anbieten. Die drei M.2 sind auch schon ein Argument im Vergleich zu den anderen B650er ITX-Boards. Würde mich nicht einmal überraschen, wenn dort mindestens eine 4 vorne steht. Definitiv zu teuer bei mir zu viele Kompromisse und Problemen.
Bisher kann ich der AM5-Plattform auch wenig Gutes abgewinnen, unabhängig von den CPUs. Momentan empfinde ich die lange Laufzeit von AM5 schon eher als Problem, die Pseudo-Kühlerkompatibilität des Sockels ist echt schwachsinnig. Erst macht man den IHS so Dick, dass die Wärmeabfuhr verschlechtert wird um dann es bei den Montagepunkten wieder zu versauen, dass diverse Kühler dann doch nicht passen, wenigstens gibt es schon einige, die ein Montagekit anbieten, mein Black Ridge ist aber zur Zeit nicht kompatibel... man gut, dass der IHS dafür so übertrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und NMA
Zurück
Oben