Copiegeil schrieb:
Die Prozessoren, die SSD´s und die Arbeitsspeicher brauchen immer besser Kühllösungen
Dem würde ich auch Widersprechen. Ist ja nicht so, dass die Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme nocht stetig steigen würde. Es bleibt einen ja selbst überlassen, wenn man jede TDP-Steigerung mitnimmt oder doch lieber eine immer höhere Effizienz der neuen Hardware. CPUs sind ja ein gutes Beispiel, wie unnötig hoch dort die TDPs getrieben wurde, nur um einstellige Prozente an Mehrleistung zu erzeugen.
Einfach sich auf einen TDP-Wert fixieren und schauen, was da geht. Bei mir sind es 65W TDP und damit gut 88W PPT. Angefangen vom Ryzen 1700 bei aktuell einem 5700G habe ich einen schon beträchlichen Leistungssprung hingelegt, und mit einem 7800X3D wäre noch mal ein recht ordentlicher Sprung drin, auch wenn dieser mit 120W TDP angegeben ist, verliert dieser im Eco-Mode bei 88W PPT quasi nichts an Leistung (siehe CB-Test, wo er kaum über 88W überhaupt ging)
Bei Grafikkarten ist es ähnlich. In meinem Fall setze ich Framelimiter ein und stelle dann die Grafik des Spiels ein, sodass es gut genug aussieht. Bei einigen Spielen habe ich mit der 4070Ti trotz höheren Settings einen geringeren Verbrauch, als mit der vorherigen RX6600, die da auch nur auf 120W kam. Die 4070Ti ist "breiter" aufgebaut, sodass die Taktraten niedrig gehalten werden können.
So habe ich eben mit nen 5700G und einer 4070Ti in ungefähr 7,5 Liter umfassenden Dan A4 schon ne recht hohe Leistungsdichte, mehr als die 4070Ti von Inno3D passte auch nicht ins Gehäuse. CPU könnte ich aufrüsten, hab ich aber aktuell nicht soviel von, da ich den 5700G auch selten ausreize. Würde mir dann zwar eine geringere Leistungsaufnahme unter Last bringen, aber dafür ein kompletten Plattformwechsel lohnt sich nicht.
Bei den NVMe-SSDs Sillte man schauen, wo man wirklich hin will. Aktuelle PCIe 5 SSD bringen nur für besondere Anwendungsbereiche wirklich was. Für ein SFF-Rechner wird es nicht wirklich was bringen. Bei Spielen ist es höchstens mess- statt spürbar. Und da bei so einem ITX eh nur eine einzelne M.2 verbaut werden kann, kann man auch beim Befüllen die Geschwindigkeit nicht ausreizen (abgesehen davon, ob es wirklich eine Rolle spielt, ob ein fettes Archiv in 5 oder 10 min kopiert wurde)
SFF bleibt so oder so immer ein gewisser Kompromiss und es liegt an den Nutzer, die Gewichtung für sich zu ordnen und anhand dessen seine Hardware auszuwählen und einzustellen.
BTT
Erst einmsl schade, dass die Sapphire-Boards nicht hier vertrieben werden. Mehr Auswahl ist erst einmal immer gut. ITX ist so schon dünn besetzt. Wenn Sapphire bei den Boards einen ähnlich guten Job macht, wie bei den Grafikkarten, dann wäre es echt zu wünschen, dass diese Boards auch nach Europa kommen würden. Wie bei denen dann das Bios aussieht, muss man dann schauen.