News Nitro+ B650I WIFI: Sapphires erstes AM5-Mainboard setzt auf Mini-ITX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Randnotiz, NMA und 7 andere
Ich sehe auf dem ersten Blick keinen Key-A-Header und auch keine BIOS-Update-Funktion von außen, die bei der langen Lebensdauer der AMD-Sockel wirklich nicht unwichtig ist, was mich nun erstmal nicht überzeugen würde.
Aber als ITX-Nutzer bin ich froh, wenn sich da wieder etwas mehr tun würde. Denn die aktuelle Auswahl ist maximal ausreichend und was richtig günstiges als Einstieg gibt es nicht ganz. Da wäre etwas Preiskampf bei B650, damit auch A620 nach unten rutscht nicht schlecht.

Aber eh irrelevant, wenn es nicht aus China rauskommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Kitsune-Senpai, AlphaKaninchen und 3 andere
Tharan schrieb:
keine BIOS-Update-Funktion von außen
Jap, ohne BIOS-Flashback-Funktion am IO-Slot kauf ich auch kein Mainboard mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, piatnik-stmk, Kitsune-Senpai und 3 andere
solange es das board ohnehin nur in china gibt und es keine pläne gibt auch andere märkte zu beliefern, finde ich die news eigentlich relativ sinnlos... es gäbe auch noch zig andere china only AIBs wie bspw colorful, die werden hier ja auch nicht behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, Kitsune-Senpai, Apocalypse und 8 andere
Ich verbaue bei mir nun seit 2010 nur ITX Boards. Ich habe mir jetzt schon 3x ein lautlos-System mit passiver Kühlung auf Basis eines Intel i7-xxxxT Prozessor gebaut. Dazu noch eine etwas fähigere Gamingkiste, und noch ein paar Office-Kisten für Freunde und Bekannte. Aber langsam komme ich an einen Punkt, wo ich die ITX Bretter in der jetzigen Form als nicht mehr zeitgemäß einstufe. Die Prozessoren, die SSD´s und die Arbeitsspeicher brauchen immer besser Kühllösungen, die in kleinen Gehäusen nur noch mit AIO´s machbar sind. Und die kann ich dann nach 5-6 Jahren auswechseln, weil sie zu rinnen anfangen könnten oder ausgetrocknet sind.
Ich würde mir ITX Bretter mit Notebook-CPU´s wünschen, von mir aus mit Notebook-RAM. Dazu eine Luftkühlung, die deutlich robuster ausfallen darf, als sie in Notebooks zu realisieren sind. Jede Menge USB Anschlüße auf der Rückseite und auch die Auswahl für die Front.
Ist doch so, daß potente ITX Rechner auch schon große Gehäuse brauchen, die auf dem Schreibtisch zu wuchtig sind, mal abgesehen von Zwergengehäusen, die für AIO ausgelegt sind. Aber da mal einen Komponententausch zu machen, ist eine Finger zerbrechende Arbeit. Der Zugang zu den USB Anschlüssen (oft oben) finde ich dann auch irgendwie komisch,, wenn das Gehäuse schon 25 cm hoch vor einem steht.

Aber Entschuldigung, das war jetzt etwas Offtopic....
Da ich ja schon 30 Jahre meine PC´s selber baue, würde ich mein Geld nicht in einen Exoten investieren, der mal alle heilige Zeit ein Board auf den Markt bringt, auch wenn es in DEU zu kaufen wäre. Einen guten BIOS Support bekommst einfach nur bei den etablierten Herstellern mit ausreichend Erfahrung. Mich hat ASrock, Gigabyte, MSI und Asus bei den ITX Boards noch nie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, kryzs, Dezor und 6 andere
Oh, als großer Fan von SFF freue ich mich immer über mehr Auswahl im ITX Format!
Bei meinem letzten Build fiel mir auf, dass es doch recht wenig ITX Boards mit AM5 gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner, Z0RDiAC und Schn1773R
Ach früher waren die Sapphire Boards auch in Ordnung, also kann man bestimmt kaufen. Größeres Problem ist eher die Garantie. Da gibt es ja ab und zu mal Berichte, dass man nur mit 12Monate Gewährleistung (dann Beweislastumkehr) dar steht.
 
Hast du ja in der Hand bei welchem händler du kaufst. Bei Amazon gibt es aktuell zumindest noch 2 Jahre keine Probleme, da man die beweislastumkehr eher kundenfreundlich auslegt
 
Copiegeil schrieb:
Aber langsam komme ich an einen Punkt, wo ich die ITX Bretter in der jetzigen Form als nicht mehr zeitgemäß einstufe. Die Prozessoren, die SSD´s und die Arbeitsspeicher brauchen immer besser Kühllösungen, die in kleinen Gehäusen nur noch mit AIO´s machbar sind.
Als leidenschaftlicher Mini-ITX-Bastler möchte ich da ermutigend widersprechen.

  • DDR5 Ram muss keinesfalls heiß sein. Es gäbe bspw. DDR5-6000 CL48 mit schlappen 1,1 Volt.
  • Für das Allermeiste reicht eine 4.0 SSD und da gibt es durchaus kühle Leisetreter.
  • Ein bspw. 7800x3D ist eine spektakulär sparsame CPU, die locker als "etwas fähigere Gamingkiste" durchgeht. Heiß wird sie leider immer, so ist das Design. Wasser brauchts deswegen nicht.

Siehe etwa hier
https://www.computerbase.de/2024-02...doppelturm-kuehler-schrumpft-auf-sff-groesse/

Oder hier
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/





Der wahre Exot unter den Mini-ITX-Brettern kam von DFI
https://www.hardwarezone.com.sg/review-tiny-giant-dfi-lanparty-mi-p55-t36-intel-p55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AlphaKaninchen, Z0RDiAC und 4 andere
@Zwirbelkatz
Dein erster Link zielt auf einen Towerkühler, und da haben wir wieder das Problem, daß die Gehäuse auch nicht mehr so niedlich ausfallen, das DAN Cases C4 z.B. macht sich auf dem Schreibtisch auch nicht mehr so klein. Die USB Frontanschlüsse sind wieder oben, ich finde das auf dem Schreibtisch schon unbequem.

Aber vielleicht ist mein Anspruch auch daneben. Mir würde es eben Spaß machen, ITX Bretter in Verbindung mit Notebook-CPU´s zu sehen. Eine universale Kühllösung für Intel und AMD würde den Aufwand minimieren und man hätte noch mehr Möglichkeiten, nette kleine PC´s zu bauen. Für Notebooks werden auch ständig neue Platinen passend zum Gehäuse-Design entwickelt, das müßte doch für Mini-ITX auch gehen. Die NUC gehen ja in die Richtung, aber da sind die Kühllösungen auch wieder so mini ausgelegt, daß wieder so 40mm Luftheuler verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Irgendwie ganz nett, aber die Entscheidung auf einen dritten Fan-Header zu verzichten und den Platz lieber für zweierlei Varianten von RGB-Firlefanz zu verwenden, spricht zumindest mich nicht an.

Positiv hervorstechen die 4xSATA, da hat die Konkurrenz beim Umstieg auf AM5 gerne auf 2xSATA reduziert. Auch den Display-Port finden man leider nicht mehr bei allen AM5-mITX-Boards.
 
Copiegeil schrieb:
Aber vielleicht ist mein Anspruch auch daneben. Mir würde es eben Spaß machen, ITX Bretter in Verbindung mit Notebook-CPU´s zu sehen.

Viele Notebook CPUs haben nicht wirklich eine bessere Performance/Watt als "verwandte" Desktop CPUs, sondern sind einfach im Notebook in einer engeres TDP Korsett gepresst.

Das kann man auch bei einem Mini-ITX Build mit einer Desktop CPU genauso machen: Powerlimit runter und ein kompakter Top-Blower dazu, und schon kannst Du ein kompaktes Gehäuse verwenden. In der Regel wirst Du trotzdem noch ein größeres thermisches Budget als in einem Notebook haben, genau das was Du mit "robuster Kühllösung" meinst.

Natürlich werden die Unterschiede zwischen Mobil und Desktop Designs mittlerweile größer (siehe Intel Meteor-Lake), sodass Deine Idee in Zukunft mehr Sinn machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und k0n
Ich wusste bis eben gar nicht, dass Sapphire auch Mainboards anbietet. Schade, dass die nicht in Europa verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Würde mich interessieren, welcher MB-Hersteller dahinter steckt.
Sapphire fertig mit Sicherheit nicht die Boards.

Dürfte wahrscheinlich auf Asrock rauslaufen.
Bei NEXT-MB ist Asrock ebenso der Manufacture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Natriumchlorid
Copiegeil schrieb:
Ist doch so, daß potente ITX Rechner auch schon große Gehäuse brauchen, die auf dem Schreibtisch zu wuchtig sind, mal abgesehen von Zwergengehäusen, die für AIO ausgelegt sind. Aber da mal einen Komponententausch zu machen, ist eine Finger zerbrechende Arbeit. Der Zugang zu den USB Anschlüssen (oft oben) finde ich dann auch irgendwie komisch,, wenn das Gehäuse schon 25 cm hoch vor einem steht.

Aber Entschuldigung, das war jetzt etwas Offtopic....

Ja, ich vermisse auch etwas den Weg zurück zu kleinen Gehäusen, die auch seitens GPU maximal Dual-Slot und vielleicht 23-25cm mitmachen und halt einfach klein sind.
Die Auswüchse bei den GPUs sorgen halt dafür, dass man bei Triple- oder Quad-Slot-Kühlern halt auch gleich zu µATX greifen könnte oder bei den CPUs die gestiegenen Verbräuche beim Kurzzeit-Boost...

Denn eigentlich ist die Entwicklung sonst doch komplett pro ITX gelaufen: SSD direkt auf dem Mainboard, sonst kaum noch Kabel bzgl Laufwerken und deren Stromversorgung, dafür leider mehr zur Front mit neuen USB-Headern, aber die meist ja eher irgendwo am Rand abgehen. Also da könnte man aktuell mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Hätte ich Lust drauf, für einen AM5-Umstieg.

Der Preis ist für ITX in Ordnung, die Ausstattung klingt auch in gut, nur dass das Teil ein China exklusives Produkt ist, ist ein Dämpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Schade, zumindest ein digital Audio Out wäre schön. Dann noch einmal 2...4 USB Ports mehr, Platz wäre ja noch auf dem I/O Shield.
wird auch Zeit, dass 12V only Systeme kommen. Dann braucht es keinen dicken ATX Stecker und Kabel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM und Randnotiz
Abwechslung im Mainboardmarkt ist sicherlich nicht schlecht, ich frage mich aber, was an dem Borad "Ultra" und "Platinum" sein soll?
Von der Ausstattung ist das doch eher 08/15.
 
Zurück
Oben