Ozmog schrieb:
Immerhin das erste AM5-ITX mit zwei Monitoranschlüssen, dennoch einer weniger, als bei meinen beiden.
Drei Monitoranschlüsse! Und einer davon ist sogar USB-C DP-Alt Mode, d.h. je nach Funktionsumpfang
mit einem USB-C Kabel: Bild an den Monitor/Dock... Netzwerk, Maus, Tastatur vom Monitor/Dock.
Oder du hast einen mobilen Monitor mit USB-C, dann bekommt er über ein einzelnes Kabel Bild und Strom. Unterwegs habe ich nur den
17"/1080p/240hz Zuhause ist es ein Zweitmonitor... Meine Referenz 6900XT hatte USB-C, jetzt sind es leider zwei Kabel (USB Strom/micro HDMI Bild).
Schade dass es nicht weiter verbreitet ist! Viele wissen noch gar nicht dass sie sowas brauchen...
Ozmog schrieb:
PCIe 5 und 4 klingt ja schön und gut, der nutzen gegenüber PCIe 3 ist bei SSDs aber nicht gerade hoch, dass ich dadurch die Silentfähigkeit verlieren würde. Würde wenn wohl doch nur PCIe 3 SSDs verbauen. Ist dann wichtig, ob man den Lüfter auch deaktivieren kann.
Den Lüfter würde ich einfach ausbauen (hat einen Stecker). Schlimmer wäre es wenn die Spannungswandler auf einen Lüfter ausgelegt wären... eine SSD kann leichter getauscht bzw. mit einem besseren Kühler versehen werden. Temperaturüberwacht ist ja beides aber eine SSD drosselt glaube ich auch die Leistung.
Der Bedarf an schnellen SSDs könnte über Nacht da sein. Keine Ahnung was mir wichtiger wäre, die Möglichkeit einer 5.0 M.2 oder einer 5.0 Grafikkarte. (Momentan 3.0 SSD und 4.0 Grafikkarte...) bei den
Preisen müsste man eigentlich beides erwarten können.
Ozmog schrieb:
Diese SATA-Platine kommt mir auch suspekt vor. wenn ich mir vorstelle, dass in einem Dan A4 nicht gerade viel Platz nach oben ist, könnte es doch schon sehr eng für die Kabel werden, müssten stärker geknickt werden und üben dann zusätzlich seitlichen Druck auf das Platinchen aus. Die unteren beiden SATA-Buchsen könnte ich eh nicht in einem A4 verwenden, da ist das Netzteil im Weg.
Wäre es nur SATA wäre es kein Problem und eine gute Lösung finde ich, bei 3*M.2
und SFF kann man darauf verzichten.
Ärgerlich ist dass ich die Platine (wie es aussieht) trotzdem installieren müsste für die F__Panel Anschlüsse!
Für zwei Pins.... Ein Taster auf dem I/O, der als Powerbutton genutzt werden kann, würde viele SFF Enthusiasten glücklich machen.
Ozmog schrieb:
Black Ridge ist aber zur Zeit nicht kompatibel... man gut, dass der IHS dafür so übertrieben wurde.
Alles was du brauchen solltest für den Black Ridge sind 4 M3 Schrauben mit dem richtigen Kopf/der richtigen Länge.
Von hinten durch die Backplate des Boards stecken und in den Kühler schrauben.
Alesis schrieb:
@daivdon
Das habe ich auch kurz gedacht. Mir ist dann aber ein anderer Gedanke ins Hirn geflutscht. Er meint, dass Gigabyte 12 AM5 Bretter hat, aber noch kein einziges ITX dabei ist.
Ich hatte es gleich so verstanden,
alles andere macht ja gar keinen Sinn? An wen würde sich denn diese Kritik sonst wenden?
Das Board ist alles in allem für mich momentan das
mit Abstand beste AM5 Board!
Wertzius schrieb:
@MichaG Das Board wird nicht in Europa erscheinen - Aussage das Gigabyte Kundenservices - ich kann die Quelle gern zur Verfügung stellen.