Mini-ITX Gaming Mittelklasse

SchL1990

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
ist leicht speziell.. Ein Freund kam mit einem Laptop Angebot auf mich zu das ich mal beurteilen sollte. Ich rate immer strikt von Gaming Laptops ab außer man ist viel auf Reisen. Sein Verwendungszweck weshalb er es portabel haben wollte war aber ein anderer.
Er spielt recht professionell Super Smash Bros und mittlerweile nutzt die Szene dafür wohl den Dolphin Emulator aufgrund der mehr FPS und geringerer Latenz. Er wollte den Laptop zuhause an seinen 144hz FHD Monitor anschließen und unterwegs an etwaige Fernseher. Daher ist der Bildschirm des Laptops recht egal und ich dachte das wäre doch eine perfekte Verwendung für meine erste Mini-ITX Gaming Zusammenstellung. Da es meine erste ist hole ich mir lieber nochmal ausgiebig Feedback bei euch (ist ja doch alles etwas enger). Ich schätze rein für SuperSmash über den Dolphin könnte man auch die iGPU der CPU nutzen, aber seine zweite Leidenschaft ist Overwatch (auch von der Konsole auf den PC gewechselt aufgrund der zusätzlichen FPS), deshalb muss doch eine dedizierte Graka her.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
siehe oben: Overwatch FHD 120Hz, SuperSmashBros per Dolphin Emulator
Aber auch ein Battlefield 5 wäre eine Möglichkeit auf FHD und möglichst mittlerer Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Trotz Mini-ITX sollte es nicht zu heiss werden und sich eben ohne Probleme des Öfteren auch mit langen Autofahrten transportieren lassen ohne Folgeschäden (durch die Turniere hat er ganz vertreut in Dtl viele Leute kennengelernt die er öfters besucht)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Genutzter Bildschirm ist ein 24 Zoll FHD 144Hz ohne Free- oder G-Sync (genaues Modell leider nicht bekannt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nicht erwähnenswert

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zuerst lag sein Budget bei ca. 800 das wäre für OW und den Emulator kein Problem geworden. Mittlerweile will er sich aber eben auch Neues offen halten, weshalb wir nun bei 1.000 +/- 100 angekommen sind.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
minimum 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
im November (maybe Black Friday?!)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Momentan habe ich folgendes Grundgerüst:

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

womit wir aktuell (bei Mindfactory) bei ca 680 Euro landen. Dazu würde ich ihm dann eine der beiden folgenden Grafikkarten empfehlen (je nach Budgetwunsch):
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V328-001R) -> 985.- gesamt
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R) -> 1120,- gesamt

So nun die Fragen:
- Beim Node 304 liegt das Mainboard auf dem "Boden" des Gehäuses wenn ich das richtig verstanden habe. Das sind ja eigentlich perfekte Transportvoraussetzungen im Hinblick auf die Graka und den Brocken ECO
- Kann ich den Brocken ECO so gedreht anbringen dass der Lüfter direkt nach hinten raus bläst? (ich weiss jetzt nicht ob man dabei dann von horizontal oder vertikal spricht)
- Da steht zwar ATX Netzteile ohne CM bis 160mm passen da rein, das Focus Gold sollte also hoffentlich keine Probleme machen?
- RAM und CPU Kühler sollten sich nicht in die Quere kommen hoffe ich?
- CPU Kühler sollte passen mit seinen 150mm (bis 165mm sind wohl möglich)
- Die Graka als Dual Slot mit 28cm sollte auch beim Ausbau von 1-2 Festplattenkäfigen passen?

Vielen Dank schonmal vorab, ich hoffe ich habe alles Nötige bedacht. ODD braucht er keins und Windows 10 sollte er sich über die Uni holen können.

Liebe Grüße,
SchL1990

Von beiden Grafikkarten die du hier gepostet hast würde ich gar keine nehmen.

Eine Vega 56 bekommst du für 350€ (1070Ti Niveau)
Die RX580 für 210€ (meist schneller als 1060, 8GiB Vram)

Um deine anderen Fragen zu beantworten:
- Ja, beim Gehäuse liegt das Mainboard - wobei die Orientierung des Boards zu 99% egal ist für den Transport
- der Brocken ECO benötigt das AM4 Umrüstkit, danach ist die Ausrichtung egal.
- Der Rest sollte ebenfalls passen

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire pulse vega 56 ist glaube ich mit 50 mm zu Breit bzw. Dick für das Fractal Node 304. Aber evtl hat da jemand mehr Erfahrung und weiß ganz genau wie breit/dick ne Graka im Node 304 sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Um das Mainboard zu entlasten bei häufigem Transport könntest du auch eine AIO WaKü verwenden, es spricht auch nichts gegen den Lüfter von AMD...
Wenn Ihr die RX580 nehmt(zu einem SFX Netzteil wechselt und einen kleinen Kühler wählt) bliebe sogar noch Budget für ein schönes & kompaktes Gehäuse wie das A4-SFX (https://www.sfflab.com/collections/enclosures/products/dan_a4-sfx).

Wenn es noch kleiner sein soll, auch ein https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i7hvk-hades-canyon-boxnuc8i7hvk-a1752708.html + https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html + https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html sollte deine Anforderungen erfüllen.

Patriot 3200er ist günstiger im Verhältnis zum Takt als die Aegis. Aegis verbaut man seit 2 Wochen nicht mehr. Man ließt von schlechtem Onboardsound beim MSI Mainboard und hervorragender Stromversorgung.

Aber 300 Euro für eine 1060? Da reicht auch die KFA2 von Mindfactory aus.

Was? Ein DAN A4 für 230 Euro? Da reicht auch das teure Kolink Rocket oder direkt das optimale Cougar QBX.

AMD RX hat im ITX PC eher nichts zu suchen, weil es einfach immer eine Idee heißer und lauter wird. Die wenigsten 580 sind leise.

Havoc1248 schrieb:
Die Sapphire pulse vega 56 ist glaube ich mit 50 mm zu Breit bzw. Dick für das Fractal Node 304. Aber evtl hat da jemand mehr Erfahrung und weiß ganz genau wie breit/dick ne Graka im Node 304 sein kann.

Stimmt, ist schon eine 2,5 Slot-Karte, hab gar nicht so genau darauf geschaut.
Für 400€ gibt es bei richtigen Platzproblemen (also noch kleineren Gehäusen) auch noch die ITX version der Vega 56: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-vega-56-nano-edition-a1828465.html?hloc=at&hloc=de

@Willi-Fi ja das Cougar QBX ist eine günstige Alternative und ich würde auch das dem Node 304 vorziehen, wenn es das Budget her gibt, warum dann nicht ein A4-SFX kaufen, vor allem auf Reisen darf es doch auch gut aussehen ;-) oder etwa nicht?

derseb schrieb:
@Willi-Fi ja das Cougar QBX ist eine günstige Alternative und ich würde auch das dem Node 304 vorziehen, wenn es das Budget her gibt, warum dann nicht ein A4-SFX kaufen, vor allem auf Reisen darf es doch auch gut aussehen ;-) oder etwa nicht?

Naja gut ist so eine Sache für den Schuhkarton ;) Es kostet mir zuviel Geld für ein Alu Gehäuse, dass man mit auf Reisen nimmt, wo es schnell verkratzen kann. Und die Kühlung ist zu schwach.

Hello again,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke AMD fällt für eine ITX-Bauweise flach, selbst die Vega hat 70W mehr TDP, es wird also bei der 1060 (ob KFA oder die gewählte MSI schau ich dann noch) oder der 1070ti bleiben.

Den Patriot RAM werde ich dann tauschen, wird der G.Skill nur nichtmehr aufgrund des Preises gekauft oder was meinst du mit seit 2 Wochen nicht mehr. Um die 3200MHz zu bekommen muss ich den aber übertakten, korrekt?

Umrüstkit ist ein guter Hinweis, wird dann noch reingelegt, oder gibt es einen ähnlich guten Kühler in dem Preissegment der das direkt hat?

Das Cougar QBX sieht auch echt schick aus und ist nochmal einen Ticken kleiner, aber so wie ich das sehe muss ich dann einen anderen CPU Kühler und ein anderes Netzteil wählen, das Seasonic ist mit 150mm zu breit, korrekt?

Ein Gehäuse für 240 Euro oder auch 150 fällt für mich flach, is einfach zu viel für ein Gehäuse...

Grüße,
SchL1990

Das Kolink Rocket willst du sowieso nicht haben. Es hat scharfe Kanten und wiegt viel. Ich mag es nichtmal bewegen. Damit reisen wäre ein Alptraum.

Ich könnte dir aber ein Silverstone RVZ02 oder ML08 empfehlen. Ein Fracttal Design Node 202 ist zum schleppen auch nicht schlecht. Du brauchst aber dann einen flachen CPU Kühler wie z.B. Noctua NH-L9A oder den neuen Alpenföhn Black Ridge. Ein SFX Netzteil bekommst du von Silverstone ab ca. 40 Euro. 450 Watt dürften für die Hardware reichen.

Ich hätte dir auch eher eine RX 580 oder die (hoffentlich) bald verfügbare RX 590 empfohlen.

Ich habe die von dir ausgesuchtn Board und RAM hier zusammen mit einer MSI RX 580 Gaming X in einem Dan A4 Gehäuse verbaut. Das Board ist nicht schlecht. Ich habe keine Probleme mit dem RAM und auch sonst läuft alles stabil. Audio habe ich bisher nicht getestet. Dein Kumpel hat beim zocken wahrscheinlich sowieso ein Headset auf, also wird die bemängelte Quallität des verbauten Audio Chips kein Problem sein.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Ich würde noch nicht Abstand von Polaris nehmen. Mit Undervolting und Radeon Chill kann man die Leistungsaufnahme und die Temperaturentwicklung sehr gut zügeln, und da sparst du aktuell bis zu 100 Euro. AMD GPUs sind "out of the box" ziemliche Effizienz-Krücken, aber häufig kann man noch vieles manuell korrigieren (AMD muss halt leider in den Spezifikationen auch die Chips berücksichtigen, bei denen tatsächlich nicht mehr viel geht).

Als Gehäuse wäre vielleicht das Silverstone RVZ03 einem Option. Wobei, da hier bereits "Indie ITX"-Gehäuse disuktiert wurden, die ein SFX-Netzteil benötigen und meist nur mit Würgen eine 3,5''-HDD akezptieren, würde ich eine Nummer kleiner das RVZ02 oder ML08 in Erwägung ziehen, die kleiner, handlicher und auch hübscher als das RVZ03 sind. Als Netzteil muss dann eben das Corsair SF450 her, und größer als 2,5'' darf die Festplatte auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again :)

Black Friday ist vorbei, die Angebote waren ernüchternd, lediglich die 860 Evo 500GB wurde für 62 Euro bei Alternate ergattert.

Mit dem Eintritt in den Dezember nächste Woche soll dann der Rest bestellt werden. Geändert wurde nun noch der Kühler zu ARO-M14 (bereits mit AM4 Kit und noch zulässiger Bauhöhe von 162mm).
Er hat sich nun auch für die 1060 entschieden, da diese für den Dolphin Emulator und OW dicke reicht und das Budget von 1000 Euro eingehalten werden soll.

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V328-001R)
MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wer einen Grund vorbringen kann, warum dieses finale Setup nicht den Zusammenschluss der Teile eingehen soll, der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :)

Eventuell noch als Randnotiz, übertaktet werden soll so gar nicht, deshalb auch eine 1060 für 300€ und den 2600x anstatt dem 2600. Ansonsten hätte ich wohl ne normale 1060 und den non x empfohlen und dafür schnelleren RAM.

Liebe Grüße,
SchL1990

Sieht gut aus! Das Gehäuse werde ich mir auch holen, für meinen kommenden mITX Build. Ist meiner Meinung nach eins der besten mITX Gehäuse.
Der Rest passt auch super.

Zurück
Oben