NichtNochEiner
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab derzeit einen Samsung BX2231 - 22" Full HD Bildschirm. Älteres Semester, wird bald moderne Nachbarschaft erhalten. Gern Vorschläge (~ 300 €)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200 € (ohne Bildschirm) - gerne auch weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald: 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, sofern Aufbau nicht zu komplex.
Hallo zusammen,
nachdem in meinem alten Rechner zwei Grafikkarten nacheinander den Geist aufgegeben haben, möchte ich mir so langsam (der Rechner ist ~ 10 Jahre alt ... ) neue Hardware holen. Langfristig wird das Bürozimmer zu einem Kinderzimmer umdefiniert. Meine Gaming Ecke muss dann in einen Teil der Wohnung, wo nicht soviel Platz da ist Daher sollte das Gehäuse nicht zu groß sein, damit es platzsparend unter dem Schreibtisch verschwinden kann.
Ich habe bereits etwas zusammengeklickt (und dabei direkt meine 1200 € Grenze gerissen ):
https://geizhals.de/?cat=WL1
Bin mir aber total unsicher, ob das so überhaupt ein sinnvoller Zusammenbau wäre. Das kleine Volumen stellt erhöhte Anforderungen an das Wärmemanagement. Aufjedenfall möchte ich vermeiden, dass die Hardware den Hitzetod stirbt. Und es fehlen wohl noch Gehäuselüfter?
Außerdem würde ich gern die alte Hardware weiter verkaufen. Was wäre dafür ein angemessener Preis?
Vielen lieben Dank euch!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Elden Ring, Valorant, Total War Warhammer 3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gern mehr wie 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der Rechner soll unter den Schreibtisch passen. Ganz konkret soll er die Maße 350 x 350 x 350 mm nicht überschreiten. Das läuft dann wohl auf einen Mini-ITX Gehäuse hinaus (oder?)
- Gehäuse sollte vorn oder oben mindestens 2 x USB-A Anschlüsse haben
- Wlan
- Bluetooth wäre ganz cool (kein Muss!)
- Windows 11 tauglich
- AMD Grafikkarte, da besseres P/L als Nvidia
- möglichst leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab derzeit einen Samsung BX2231 - 22" Full HD Bildschirm. Älteres Semester, wird bald moderne Nachbarschaft erhalten. Gern Vorschläge (~ 300 €)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 SDRAM G.Skill F3 (2 x 4 GB)
- Mainboard: ASUS P8H61 PRO
- Netzteil: ja (~500 W)
- Gehäuse: älteres Semester und zu groß
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (nachdem meine rtx 570 4GB und gtx 560 1,2 GB jeweils den Geist aufgegeben haben)
- HDD / SSD: Crucial MX500 500 GB - die würde ich gerne weiter nutzen
- externe Soundkarte: Sharkoon Gaming DAC Pro S - die muss unbedingt mit
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200 € (ohne Bildschirm) - gerne auch weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald: 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, sofern Aufbau nicht zu komplex.
Hallo zusammen,
nachdem in meinem alten Rechner zwei Grafikkarten nacheinander den Geist aufgegeben haben, möchte ich mir so langsam (der Rechner ist ~ 10 Jahre alt ... ) neue Hardware holen. Langfristig wird das Bürozimmer zu einem Kinderzimmer umdefiniert. Meine Gaming Ecke muss dann in einen Teil der Wohnung, wo nicht soviel Platz da ist Daher sollte das Gehäuse nicht zu groß sein, damit es platzsparend unter dem Schreibtisch verschwinden kann.
Ich habe bereits etwas zusammengeklickt (und dabei direkt meine 1200 € Grenze gerissen ):
https://geizhals.de/?cat=WL1
Bin mir aber total unsicher, ob das so überhaupt ein sinnvoller Zusammenbau wäre. Das kleine Volumen stellt erhöhte Anforderungen an das Wärmemanagement. Aufjedenfall möchte ich vermeiden, dass die Hardware den Hitzetod stirbt. Und es fehlen wohl noch Gehäuselüfter?
Außerdem würde ich gern die alte Hardware weiter verkaufen. Was wäre dafür ein angemessener Preis?
Vielen lieben Dank euch!