Mini itx Gaming PC letzte Fragen und Absegnung

Mouz283

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
15
Hallo und guten Abend,
Möchte mir gerne einen Mini ItX Gaming PC bauen und würde gerne eure Meinung hören und ob die Komponenten zusammenpassen. Eventuell kann man noch Verbesserungsvorschläge anbringen.
Konfiguration ist folgende:
image.jpg

Nun quälen mich aber noch 2 Fragen zwecks cooling:

1. brauche ich bei einer boxed cpu noch einen CPU Kühler zusätzlich

2. welche gehäuselüfter würdet ihr verwenden und reicht das dann aus, damit es möglichst lange hält ?

Grüße
 
1. nein
2. da wird einer mitgeliefert, der sollte ausreichen. das system wird eh nicht sonderlich heiß, höchstens die grafikkarte.

zwecks gesamtperformanceverbesserung ist eine ssd nie verkehrt. hängt natürlich von deinem budget ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ssd ist schon vorhanden und wird quasi verwurstet,
Mit welcher Lautstärke ist bei der Konfiguration eigl zu rechnen?
Und lohnt die r9 280 oder doch lieber r9 285x bzw 290. Budget ist 1000 Euro brauche noch nen Monitor eigl.
 
Ich würde in einem Gaming PC nie den Boxed verwenden. Dieser wird einfach schnell relativ laut (auch wenn gerne anderes behauptet wird). Ein Arctic Alpine für ca 9€ macht schon einen großen Unterschied, ist jedoch auch schnell an der Grenze bzw muss aufdrehen. Ich empfehle einen 92er oder 120er (Tower oder Toblow je nach Platz) von zb Scythe oder Alpenföhn oder den Prolimatech Samuel (Achtung, teuer). Als Lüfter sind Enermax T.B Silence mMn in der unteren Preisklasse ungeschlagen. Wenn du etwas mehr übrig hast kann ich wärmstens sämtlich Varianten von BE Quiet! Shaod Wings und Silent Wings empfehlen.
 
Du kannst natürlich auch erstmal den Boxed nehmen und schauen ob er dir zu laut ist. Zusätzlich würde ich noch nach anderen Shops schauen und einen Preisvergleich bei Geizhals durchführen. Alternate hat manchmal recht deftige Aufpreise.
Beim Netzteil reicht auch das 400W-Modell, siehe CB-Test zur R9 280. Gespartes Geld solltest du unbedingt in eine SSD investieren, ohne die würde ich keinen PC inder Preiskategorie bauen.
 
Danke für den Tipp Vllt. Kann man durch den Preisvergleich ja soviel Geld sparen, dass ein CPU Kühler rausspringt.
Ich habe hier noch ne SSD bei der ich mir grade nicht sicher bin ob sie noch funktioniert. Mein Laptop hat durch eine Überspannung nen Schaden. Was genau kaputt ist weis ich nicht genau. Werde dann testen wenn die Teile hier sind.
Ergänzung ()

Habe gesehen, dass fast alle Teile bei mindfactory am billigsten sind.
Deswegen hab ich den neusten Stand der Teile mal dort in den warenkorb gepackt.

CPU Kühler ist jetzt drin, aber ob der rein passt weis ich nicht genau.

Könnt ja nochmal drübergucken.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 127
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, statt der teuren Samsung-SSD würde ich auf eine günstiger Crucial MX100, M550 oder BX100 setzen.
 
Achtung!!! : Dein Gehäuse unterstütz max. CPU-Kühlerhöhe von 95 mm und EKL Alpenföhn Himalaya 2 hat 170mm!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



hab leider keine Erfahrung mit Topblowern.
ich werfe einfach diesen in den Raum: http://www.mindfactory.de/product_i...-2-Rev--B-Topblow-Kuehler_783790.html#reviews
ob er von der Breite/Länge passt muss man noch klären. laut Bewertungen wurde er auch auf ITX Boards montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nochmal geändert, das Gehäuse ist grade vergriffen, wird alles erst verschickt wenn das Gehäuse auf Lager ist oder wird das Gehäuse bei heutiger Bestellung nachgesendet ?


Edit: dann fällt ein tower Kühler wohl Weg bleibt ein topblower ist, welcher ist zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nochmal weil sich was geändert hat.
Hatte ne teuere Reparatur am Auto und muss meine Ansprüche nun runterschrauben, bleiben noch ca. 650 Euro für nen PC über.
Würde auch gerne auch auf das Fractal Design node 304 umswitchen.
Habe jetzt über einen günstigeren AMD Prozessor der fx Serie zu nehmen, habe aber keine Erfahrung mit and Prozessoren.

Machen meine Überlegungen sinn, oder sollte ich lieber noch etwas sparen wenn man die zukunftssicherheit einigermaßen erhalten will ?
 
- i5-4460
- B85-Chipsatz auf dem Mainbord
- und ein System Power 7-Netzteil mit 400W

Das sind die Hauptpunkte kosten zu reduzieren, auf welchen Preis kommst du dann? Für die FX-Serie gibt es keine mITX-Boards
 
Das Netzteil kommt mir zu teuer vor, schau mal bei einem Preisvergleich bei Geizhals.de rein und bau dir dort eine Wunschliste. Dort zeigt es dir auch den günstigsten Shop an. Die kleine Festplatte würde ich weglassen, da bekommst du zu wenige GB pro Euro. Als Netzteil solltest du wirklich mal schauen, ob das System Power 7 von BeQuiet! nicht günstiger ist.
 
Zurück
Oben