Mini-ITX-Gaming PC - Lian A4-H2O

Ghost65

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tarkov, RTS (Northgard), Satisfactory, Factorio ... RPG und irgendwie vieles mehr
  • Gute Frage, kenne mich damit nicht aus. Ich vermute 1920x1080 reicht bei den Shootern. RTS und Co gerne in voller Monitorbreite. 2560x1080
  • Tarkov speziell sollte gute Ladezeiten haben, grafisch okay aussehen. Hier sind mir Details nicht so wichtig, aber wenn man schon kein Skill hat, kann man Ruckler noch weniger gebrauchen ^^
  • Mir ist wichtig, dass die Spiele flüssig laufen und nicht ewig laden. Dafür verzichte ich auch gerne auf Details oder Ultra hohe Quali.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher nein, vllt mal Hobbymäßig etwas Bildbearbeitung, falls ich das Hobby wieder aufleben lasse. Aber eher drittrangig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise, RGB muss nicht. Kompakt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x DELL-P3418HW vorhanden. Evtl wird ein Monitor der eher fürs Gaming gedacht ist später gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: SSD vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammen bauen, keine Erfahrung mit Wakü sonst schon ausreichend geschraubt.

Ich steige von einem normalen Rechner um auf ein Mini Gehäuse, da ich kein eigenes Büro mehr dafür habe. Der "kleine" Rechner wird auch schonmal in den Schrank gestellt und verschwindet für eine Woche. Dafür möchte ich auch mal einen 65" Fernseher dran anschließen um gemütliche RPG zu spielen.
Das Gehäuse soll auf jedenfall das sein: Lian Li DAN Cases A4-H2O
Und dazu eine Wakü. Ich habe diverse Threads dazu hier schon gelesen, allerdings fällt es mir schwer, die Motivation zu finden alleine 2000 € für eine Grafikkarte zu investieren.

Also fest steht das Gehäuse und Wakü, weil möglichst leise. Beim Rest bin ich offen.

VG
 
Du musst dir schon vorher überlegen, ob du einen neuen Monitor anschaffst. Erst wenn die Auflösung und deine angepeilten FPS bekannt sind, kann man dir vernünftige Vorschläge machen.
 
BlueSkies schrieb:
Erst wenn die Auflösung und deine angepeilten FPS bekannt sind, kann man dir vernünftige Vorschläge machen.
Dazu habe ich mal eine Frage: Welche maßgebliche Rolle spielen Auflösung und FPS? Versucht man nicht eh innerhalb des Budgets und unter Einhaltung der restlichen Vorgaben ein möglichst leistungsfähiges System zusammenzustellen?
 
BlueSkies schrieb:
Du musst dir schon vorher überlegen, ob du einen neuen Monitor anschaffst. Erst wenn die Auflösung und deine angepeilten FPS bekannt sind, kann man dir vernünftige Vorschläge machen.
Dann bleiben wir bei dem genannten Monitor mit der Auflösung, also 1920x1080
FPS: so hoch wie es sinnvoll geht? Sorry da habe ich echt keine Ahnung von.
FieserNiesel schrieb:
Was verstehst du unter WaKü? Einfach nur eine AiO für die CPU oder einen Custom-Loop?
In dem Fall habe ich vor allem über den Einsatz von AiO gelesen. Denke also so eine...
 
Sinnvoll sind bei dem Monitor (60Hz) also 60 fps, wenn dir das ausreicht, kannst du dein Budget detulich reduzieren.

R5 5600, günstiges B550 Board, RTX 3060 oder RX 6600.
 
Hänri schrieb:
Versucht man nicht eh innerhalb des Budgets und unter Einhaltung der restlichen Vorgaben ein möglichst leistungsfähiges System zusammenzustellen?

Kommt ganz auf die Priotitäten an.
Ich persönlich stecke auch mal fix 700€ in Wakükomponenten und verzichte gleichzeitig auf mehr GPU-Power.
Weil mir klein und leise wichtiger ist als Max-FPS.

Genauso kenne ich Leute, die gern mehr für nen guten Monitor ausgeben und dafür vom Budget einiges reservieren obwohl mit nem billigen Monitor ein, oder zwei GPU Leistungsklassen mehr drin wären.

Auch kann man ne 4090 in ein 19,90€ Gehäuse packen. Aber will man das?

Es geht nicht immer nur um Max-FPS fürs vorhandene Budget.
Ein rundes Gesamtpaket für die individuell unterschiedlichen Prioritäten ist oft sinnvoller um lanfristig zufrieden zu sein.
 
Zurück
Oben