Mini ITX Gehäuse Valve Steam Machine ?!

Coonstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
hallo wollte mir einen Rechner im iTX format zusammenstellen er soll so klein wie möglich sein aber genug platz für Grafikkarten wie eine GTX 780ti haben.

Da valve ja letztens seine Prototypen von der Steam Machine gezeigt hat ist mir aufgefallen das es eine super Gehäuse Lösung ist ohne unnötige Platzverschwendung.

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/steam-machine-inside-640x426.jpg

Weis jemand wo ich ein solches Gehäuse erwerben kann oder zumindest ein ähnliches mit der selben Anordnung den entsprechenden Adapter für die PCI-E Karte hab ich bereits gefunden.
Das ganze nennt sich PCI-E riser und sieht dann so aus http://www.amazon.com/Silverstone-Technology-Express-SST-LC11-SST-LC11M/dp/B008L5FCTA

Bin für jeden nützlichen tipp dankbar. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Videoform sieht das garnicht mal so schlecht aus wie auf den bisherigen Bildern. Ich wünschte trotzdem sie hätten etwas anderes mit der Front gemacht. Dennoch ist der Aufbau genial.
 
Ich finde das Innenleben gut, aber trotzdem, macht mir das Case immer noch einen zu großen Eindruck für ein Gerät neben dem Fernseher.
Auch muss man auf ein Laufwerk verzichten wenn man eine größere Grafikkarte verbauen möchte.


Hier noch etwas "teureres" aber hochwertigeres
https://www.youtube.com/watch?v=jGPi5WMr6GE

Beim M8 ist bereits Board (fix) und Netzteil (450 watt) verbaut und im Paket inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir persönlich noch weniger. Zumal nur kleine Lüfter verbaut werden können.
Ich hab ja irgendwie die Hoffnung das sich ein anderer Hersteller das Raven anschaut und denkt: "Hey, tauschen wie die potthässlichen Plastikverkleidungen doch mal gegen Stahl/Alu aus." Würde das Gehäuse enorm aufwerten.
 
Das Raven Z dürfte der Steam Machine am nähesten kommen. Aber ich hoffe ja noch drauf das SilverStone auch noch das Gehäuse vom Prototypen auf den Markt bringt, denn es deutet einiges drauf hin dass das auch von denen ist.
 
Aber das Raven ist, wie die SteamMachine selbst, ja nicht gerade "so klein wie möglich"... Vielleicht eher in die Richtung Fortress Mini - ist verhältnismäßig klein dafür, daß es große GPUs fassen kann.

Oder muss es tatsächlich so wie die SteamMachine aussehen? Dann hat man eben auch kein kleines mITX-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

FT03 mini: 189x397x235 - 17,6l
Raven Z: 382x105x350 - 14l

Das Raven Z hat zwar eine größere Grundfläche, aber deutlich weniger Volumen als das FT03 mini. Viel kompakter als das Raven Z dürfte es wohl auch nicht gehen, zumindest wenn da noch leistungsfähige Hardware rein soll.
 
Ja, gemessen an dem Volumen, dafür schlägt es nicht zu zwei Seiten mit über 30cm aus. Das war ja auch nur ein Beispiel. Dann eben ein Pendant von Coolermaster.

Die Frage ist ja, ob es so ähnlich wie die SteamMachine aussehen soll, weil man das cool und so findet - also nur dem ästhetischn Anspruch nach eine SteamMachine sein soll -, oder ob es ein mITX-System mit Leistung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was man besser unterbekommt. Vom Volumen her kommt da wohl kein anderes ran (das Coolermaster ist da sogar größer als das FT03). Aber so kompakt geht es eben nur wenn man die Grafikkarte flach neben das Mainboard legt und das braucht Grundfläche.

Ansonsten ist vor allem das FT03 schon ein schönes Gehäuse, hab selber die etwas größere µATX Version ;-)
 
Den hab ich mir schon mal angesehen... das mit der Kühlung der Grafikkarte seh ich da etwas kritisch. Da kann man eigentlich nur die Turbogebläse der Referenzdesigns verwenden, die sind aber nicht unbedingt leise... dazu ist das Netzteil extern, liegt also auch noch irgend wo rum (wobei das an sich nicht unbedingt die schlechteste Lösung ist)
 
Das Raven Z kommt dem Protoytpen wohl schon am nächsten auch wenns optisch nicht so gelungen ist.
Passt da denn problemlos ne GTX780 rein ?
 
Zurück
Oben