• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam Machine und Controller ab 10. November erhältlich

Werde mir definitiv den Steam Link besorgen. Zocken werde ich weiterhin mit nem Xbone Controller. Je nachdem ob ich irgendwann etwas günstiger an einen Steam Controller rankomme würde ich diesen auch gerne mal testen.
 
Wieso sollte es dafür keine Zielgruppe geben?

1. Das Teil kann mehr als jede Konsole.

2. Das Spieleangebot ist besser als bei den ganzen Konsolen.

3. Ein Fertig PC der preislich auf dem Level spielt, ist auch nicht gerade eine Zockmaschine schlecht hin.

2Gb für die Graka sind natürlich nicht der Burner aber aktuell für 99% der Spiele völlig ausreichend. Ich find das Teil klasse und würde es mir wohl eher holen als ne Konsole. Warum?

Ganz einfach weil man irgendwann halt nicht mehr die Lust hat auf das Gebastel und wenn es da in Sachen Preis/Leistung in nem schicken Case, einen Wohnzimmer PC gibt. Wieso nicht?

Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten die da locker 20 Meter HDMI Kabel verlegen müssten um das Teil ans TV anschließen zu können.
 
Schade, wie viele das kommende Steam-Projekt missverstehen.

Demnächst werden Bauanleitungen und Foren auch zum Eigenbau eines SteamOS-Computers auftauchen.
Dann können Eigenentwicklungen mit AMD-Zen oder Intel-Skylake Komponenten veröffentlicht werden, und daran kommt dann keine aktuelle Spiele-Konsole heran (max. Bildverbesserung oder auch 4k-Auflösung) plus dem Steam-Controller mit Touch-Feld, der wesentlich besser eine Maus simmulieren kann als ein Analog-Stick aller bisherigen Spiele-Controllern.
Und nicht vergessen eine "Steam-Machine" ist ein PC, mit dem völlig frei weitere Betriebssysteme (WIN/Linux-derivate/ja sogar ein Hackintosh [Apple für alle] ...) oder Software (Office/CAD/Browser...) installiert werden kann.
 
Verstehe Steam Link noch nicht so ganz? Wo ist da der Vorteil?

Es gibt Steam in-home-streaming und mein TV ist per HDMI mit dem PC verbunden. Wozu jetzt Steam Link?
 
TNB schrieb:
Es gibt Steam in-home-streaming und mein TV ist per HDMI mit dem PC verbunden. Wozu jetzt Steam Link?
Valve darf also nur Produkte veröffentlichen die exakt auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten sind?

Im Ernst: Steam Link ist einfach eine kleine Streaming-Box. Wenn du Steam In-Home-Streaming nutzt, brauchst du momentan zwei PCs, einen der das Spiel rendert und einen der an den TV angeschlossen ist. Das braucht Platz, kostet Geld und verbraucht viel Strom. Steam Link kann diesen PC für einen relativ kleinen Preis von 55 Euro ersetzen, ist so klein dass man es gar nicht sieht und verbraucht deutlich weniger Strom als ein PC.
 
geislpxs schrieb:
Warum nutzt eigentlich AMD nicht die Gelegenheit und schmeißt ne Steam Machine auf den Markt?

Weil AMD erstens keine PCs zusammenstellt, und zweitens weil die Linuxtreiber von AMD derzeit (!) absolut unbrauchbar sind. AMD hat aber einen Zukunftsplan, schon seit längerem wird so gut wie keine Energie mehr in Catalyst (den proprietären Treiber) gesteckt und dafür umso mehr in den open source Treiber. Der läuft zwar langsamer, aber schon heute deutlich zuverlässiger als Catalyst und ist für viele Linuxnutzer das Werkzeug der Wahl. Dass er schlechter ist, gilt obendrein „nur“ für OpenGL, mit den 400x Modellen wird zum ersten Mal auch Catalyst ein open source Kernelmodul verwenden (das mit den 300x Karten schon für den open source Treiber verwendet wird), an der Front ist dann also alles gleich (inklusive day1 support für GPUs), und mit Vulkan werden die Karten von vornherein neu gemischt. Der Treiber ist viel viel kleiner als das riesige Ungetüm namens OpenGL.

Mit neuen AMD APUs, stärkeren als den in den aktuellen Konsolen, und Vulkan werden Steam Machines erst so richtig attraktiv werden. In wenigen Jahren wird man 300€ Boxen kaufen können, die die Konsolen leistungstechnisch wegpusten. Valve wird das auf lange Sicht auch viel besser gefallen als die Nvidialösung, denn dank open source können sie hier selbst auch Hand an die Treiber anlegen. Was sie bei Intel – wo alles open source ist – auch schon gemacht haben und weiterhin machen werden.
 
Ja, tut mir leid, aber sold. Habe heute Morgen, direkt als ich es als Mail gesehen habe, bestellt. Hatte den direkt auf der Wunschliste als er in Steam eingepflegt wurde. Ich finde das Konzept und die Idee dahinter super. Ich will nie wieder eine Konsole, die PS3 war für mich der größte Reinfall was "System" anbelangt. Ich werde nie mehr fremdgehen. Doch Abends im Wohnzimmer, auf dem Sofa mit dem PC am TV zocken und zwar mit einem Controller, dass hat schon etwas gemütliches :)
Deswegen wird das jetzt probiert und unterstützt! Als nächstes kommt die SteamVR - dreckiges Facebook-Zeug.
 
Ich habe mir den Controller auch gleich gestern abend bestellt und freue mich schon auf die verregneten Herbstabende ^^ Dieses Jahr wird noch nen itx-system zusammengeschraubt und ab dafür :) Mittlerweile gibt es ja echt brauchbare Gehäuse mit riser-card oder -Kabel.
 
Wird das Geld direkt abgebucht bei der Vorbestellung oder erst bei Versand? Ich bin noch irgendwie skeptisch, aber den Controller will ich eigentlich eh haben und Steam Link muss ich zumindest mal getestet haben, auch wenn ich nicht daran glaube, dass sie die Minimalverzögerung zwischen den PCs noch weiter optimieren können. Deswegen hab ich mir ja einen zusätzlichen PC ins Wohnzimmergepackt, zumal das Streaming zwischendurch immer mal rumzickt.
 
Hi! PayPal hat die Buchung heute vorgemerkt. In steam wurden 63.19 EUR angezeigt. Bucgungsbetrag beträgt 53.99 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gerade eben hab ich das Paket mit Controller und Link rausgelassen. Die gut drei Wochen früher als regulär sind es Wert.
 
Ja zu amd muss man wirklich sagen bis auf weiteres verpennt.

Offener treiber ist gut auf nem arbeitspc aber wenn man proprietaere spiele aufs system installiert ist das vielleicht auch nett aber bei so ner exclusiven gaming maschine juckt mich die lizenz des treibers auch nimmer.

Man hat also mehr oder weniger die wahl zwischen windows pc mit amd karte und kann daher von der unmoralischen firma nvidia nix kaufen. Muss dort aber nicht nur nen proprietaeren treiber benutzen sondern auch ein nicht bedienbares nicht wohnzimmertaugliches os.

Oder man schluckt die bittere nvidiapille, kann dafuer linux nutzen.

Sorry amd da habt ihrs verbockt wenn sich bis zum naechsten gpu update nicht stark was aedert bekommt nvidia mein geld kein windows mehr hat deutlirh hoehere prioritaet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB,
welche Grafikkarten sind in den Steammaschines verbaut?
Gerade Ihr als Computermagazin solltet bitte nicht darauf verzichten zumindest alle groben Details zu listen.
Falls diese Angaben einfach nur nicht bekannt sein sollten, könntet Ihr dies auch entsprechend vermerken.

Schönen Gruß
 
Zurück
Oben