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News Valve: Steam Machine und Controller ab 10. November erhältlich

Guest83 schrieb:
Die Steam Machines sind ganz stink normale PCs, deshalb brauchen sie sich auch nicht behaupten. Das ist einfach nur eine weitere Option für Leute die PC-Spiele spielen möchten, keine eigene Plattform.
MWn soll es doch beides geben, vollwertige PCs und 100€-Streaming Boxen.
 
Es sieht nach Nischenprodukt aus und für mich persönlich eher uninteressant, aber 'mal abwarten wie es sich am Markt hält, Alienware Produkte sind ja eigentlich schon hochwertig und Steam hat eben die Marktmacht um so etwas längerfristig durchzupressen, wenn sie laufend optimieren und anfänglich genügend Resonanz da ist. Eigentlich wäre ein vierter, ernstzunehmender "Konsolen"-Hersteller zu begrüßen, aber dass das Geschäft floppt wie mit den Ouya Konsolen wäre ja auch möglich.

P.S.: Kleine Gehäuse sind zwar oft schicker, aber mit Aufrüstbarkeit ist es dann fraglich und wie gut/verlässlich das dann bei Höchstlast für die Komponenten ist bleibt auch abzuwarten ... es gibt schon nachvollziehbare Gründe weswegen XBOne und PS4 größer sind, man scheint sich größentechnisch eher an Wii U zu orientieren, auch wenn der Formfaktor/Aufbau anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Es sind aber keine Konsolen, sondern PCs. Deshalb kann auch nichts floppen und Valve braucht auch nichts längerfristig durchpressen. Die haben de facto kein Risiko. Verkauft es sich eine Million mal, dann ist das toll. Verkauft es sich 100 Millionen Mal, dann ist das großartig. Eine Konsolenplattform kannst du mit einer Million Stück nicht profitabel führen, aber hier geht es ja um PCs, es sind dann einfach nur eine Million zusätzliche PCs zu den 100+ Millionen bereits vorhandenen. Valve verliert kein Geld mit dem Verkauf, sie subventionieren nichts. (Und kriegen auch keinen Gewinnanteil.) Valve profitiert davon, dass Steam weiter verbreitet wird, das heißt sie können nur gewinnen. Entweder wenig oder viel, das wird sich in den nächsten Jahren herausstellen.


@Maniac007

Die Streaming-Boxen (Steam Link) kosten nur 55 Euro, nicht 100.
 
Na da sind wir doch auf die ersten Reviews von Steam-Link gespannt.
Ich vermute stark das da ein kleiner ARM drin steckt, oder gar ein Intel Atom. Irgendwas um die 4W TDP rum.
Interessant wirds wenn man die Hacken kann, also DualBoot und Custom ROM dazu, noch besser wärs natürlich wenn da SteamOS drauf läuft, und man Programme ganz offiziell nebenbei installieren kann. Kodi zbsp ;)
 
Ist Steam-Link aufgrund der Existenz von Miracast nicht etwas nutzlos/teuer?
Das sollte doch mit Geräten wie dem Fire TV (oder bald das Teil von Razer) auch möglich sein. Bezahle ich dort tatsächlich 50€ nur für das Duplizieren des Bildschirms?
 
Wozu eigentlich das Steam OS. Linux Spiele sind selten und die paar Euro für die WindowsOEM machen bei 500€ auch keinen Unterschied.
 
@Mithos: Miracast ist ja nur Bildübertragung. Wenn der PC 2 Zimmer weiter steht wirds lustig mit dem Controller ;-) beim Inhouse-Streaming werden auch die Eingabegeräte mit übertragen.


Ich hab mir den Controller grad mal vorbestellt, will das Teil unbedingt mal testen. Aktuell nutz ich meinen PS4 Controller für ein paar Spiele am PC. Könnt mir aber durchaus vorstellen das es mit dem Steam Controller mehr werden.
 
@ der_infant

1. Es gibt mittlerweile über 1.000 Linux-Spiele auf Steam. So selten sind die also gar nicht mehr. Und wir reden nicht nur von Indie-Games, immer mehr AAA-Spiele erscheinen auch für Linux und somit SteamOS. Und das ist ein direktes Resultat aus dem Engagement von Valve in dem Bereich.

2. Wenn ein Windows-PC für dich das richtige ist, dann nutz das! Niemand macht dir Vorschriften, du kannst tun und lassen was du willst und auch installieren was du willst. SteamOS hat den Vorteil, dass Valve es kontrollieren kann und es keine dritte Partei gibt, die zwischen Nutzer und Valve steht, wie es bei einem Windows-PC der Fall wäre. Deshalb ist das vor allem für Leute die keine Hardcore-PC-Nutzer sind und sich nicht gut auskennen und sich vielleicht vor Treiber-Updates und dergleichen fürchten (davon gibts genug, das ist ein wichtiger Grund wieso manche Konsolen kaufen) eine sinnvolle Investition, weil sie damit ein "Rundum-Sorglos-Paket" bekommen, das sie einfach nur (wie eine Konsole) einstecken müssen und losspielen können.
 
Was für ne Grafikeinheit soll da rein?
Ist ja nicht gerade unwichtig für ne Spielkonsole. Unter R9 285 oder GTX960 brauchen die da gar nicht anfangen.
 
smacked2 schrieb:
Braucht man für Steam Link auch zwangsläufig den Controller?
Nein:
Supports Steam Controller (sold separately,) Xbox One or 360 Wired Controller, Xbox 360 Wireless Controller for Windows, Logitech Wireless Gamepad F710, or keyboard and mouse
 
Witzig finde ich vor allem, dass die Steam Boxen der meisten Hersteller simpel das Silverstone Raven RVZ01 benutzen. Da ists klar, dass es einfach was für Leute ist, die nicht selber bauen wollen (aber es wird auch wieder klar, dass das Gehäuse einfach der Hammer ist :D ).

Diese Maschinen haben aber den entscheidenden Vorteil, dass sie wirklich fast grenzenlos aufrüstbar sind (ins RVZ01 passt eine Titan, oder, wie bei mir, sogar eine R9 290 und ist auch problemlos zu kühlen.).

Die anderen Maschinen, wie das Alienware Alpha oder das Asus ROG GR8S haben den entscheidenden Vorteil, dass sie einfach extrem klein sind. (Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir eine solche zu kaufen, schlicht wegen der Grösse.) Aber mit diesen muss man dann wohl leider pro Jahr eine Qualitätsstufe runter, und in 3-4 Jahren muss was neues her, da sie einfach zu langsam werden, da nicht aufrüstbar. Muss man mit den Konsolen zwar auch, wenn die neuen da sind, aber immerhin ist dort garantiert, dass wenn noch Spiele für die Konsole kommen, diese auch (mehr oder weniger) laufen. Bei der Steambox nimmt niemand Rücksicht, dass es dann auch auf der Alpha o.Ä. läuft.

Schlussendlich finde ich die Boxen keine schlechte Entwicklung, es bringt auch allen Gamern was, egal ob Konsole oder PC, da die Controllersteuerung mehr ins Gewicht rückt und dadurch wohl auch mehr Leute Zugriff zu mehr Genren bekommen. Ob man damit aktiv Sony und Microsoft Marktanteile im Konsolenbereich abgraben kann ist fraglich, aber man wird wohl einige PC-Gamer bekommen, die bis anhin einen Tower hatten und nun auf die Steambox umsteigen (da viele für die Arbeit ja eh noch ein Notebook haben).
 
Verstehe Valves Strategie mittlerweile nicht mehr.
Valves Steam-Mache und ihr Betriebssystem wurde entwickelt um zur Konkurrenz von den immer weiterentwickelten Windows Store zu werden. Ein weiterer Grund könnte auch googles PlayStore werden in den man immer mehr Apps, Filme und Spiele angeboten werden. Letzt endlich wird jedes Betriebssystem (Windows, Google, Apple, Ubuntu usw.) ihre OnlineStore immer weiter ausbauen und verbessern, da bleibt in Zukunft Valves nicht mehr viele Möglichkeiten im einen Teil von Kuchen abzubekommen, gerade was google und die ganze schnell wachsende mobile Sparte angeht.
Valves hängt aus meiner Sucht z.Z. einfach hinterher. Debian ist zwar eine gute und vor allen eine Stabile Linux-Distribution.
Aber was neuere Hardware Unterstützung sowie die Schnelligkeit angeht, gibt es besserer Linux Distributionen die sich auch noch einfacher bedienen lassen als Debian.
Bin gespannt was dabei herum kommt.

Momentan scheint aber im Spiele Sektor google stark aufzuholen, auch wenn auf den mobilen Geräten bisher (noch) nicht so komplexe Spiele wie auf den PC/Konsole möglich sind.

Sicherlich haben aber Tabletts/Handys in ein paar Jahren die selbe Leistung wie eine PS4/xBoxOne und lassen sich über Play&Play und Funk einfach mit einer Maus/Tastatur/Controller und den TV/Monitor ohne jeglichen Kabelsalat verbinden.
Schätze das wird die Zukunft sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten sein und da versuchen auch alle Unternehmen egal ob Google, Canonical, Apple oder Microsoft mit Windows 10 hinzukommen.

Vielleicht ist das Valves Betriebssystem SteamOS auch nur ein zwischen schritt um ihren Store auf Android zu bekommen. Nintendo versucht mit ihrer kommenden Konsole auch über googles Android an den Markt zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Steam Link in Verbindung mit dem Steam Controller richtig gut. Dann kann man immer entscheiden, ob man lieber am Schreibtisch oder am TV spielen will. Die Steuerung scheint gut zu funktionieren.
 
RedXon schrieb:
Witzig finde ich vor allem, dass die Steam Boxen der meisten Hersteller simpel das Silverstone Raven RVZ01 benutzen. Da ists klar, dass es einfach was für Leute ist, die nicht selber bauen wollen (aber es wird auch wieder klar, dass das Gehäuse einfach der Hammer ist :D ).

Der Prototyp von Valve war ja quasi auch das Raven nur mit ner anderen Ausenhülle ;-) (ok innen war er auch minimal anders... Prototyp halt) Wobei das ML07 hübscher ist.
 
Hoffe steam lässt sich etwas einfallen in bezug auf das Ein und Ausschalten.
Es wäre einfach etwas unbequem jedesmal ins nebenzimmer zu gehen und den rechner einzuschalten.
 
kann mir mal einer einen Vorteil von den Dingern erklären? Wenn da so schwache CPUs und GPUs verbaut werden kann ich doch damit nichtmal genügend AA-Titel spielen.
 
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