Mini ITX HTPC "Gaming"

Alvoy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.285
Hallo
Ich habe mir einen kleinen MIni Itx zusammengestellt und würde mir gerne noch eure Meinung dazu anhören. Das ganze soll ähnlich wie eine Konsole verwendet werden, also vor allem zum Spielen. Das man auf so einem System nicht alles auf höchsten Einstellungen und 1080p flüssig spielen kann, ist klar.
Reicht das Netzteil (das im Gehäuse integrierte)? Bleibt alles kühl genug oder ist das Gehäuse vielleicht zu kleinen für einen A10?

1 x AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD38G2400HC11CDC01)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
Dazu noch eine Festplatte, die ich zu Hause habe.
Ich finde dieses Netzteil interessant, leider ist es schlecht verfügbar http://geizhals.de/sea-sonic-ss-300tgw-300w-tfx12v-2-31-semi-passiv-a784481.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, frage is halt WAS damit gespielt werden soll...

Ich würd wohl versuchen das ganze in ein etwas größeres Gehäuse zu bekommen... dann kannst du nen günstiges ATX Netzteil verwenden und bekommst dann noch ne dedizierte Grafikkarte da rein... die Leistungsunterschiede sind schon nicht ohne... auch für "gammlige" games...
 
Gespielt wird im Prinzip alles von NFS bis hin zu Saints Row Assasins Creed oder ähnliches.
Ich habe auch eine größere Zusammenstellung nur kostet sie gut das doppelte und ich weiß nicht ob sich das lohnt
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x SilverStone Nitrogon NT01-PRO
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x Cooler Master Silent Pro Gold 450W ATX 2.3 (RS450-80GA-J3)
Außerdem ist das Gehäuse um einiges größer da hat mir das kleine feine besser gefallen.
 
Ist halt dann kein ITX

Für Gelegenheits-Zocker die nicht immer alle Details aufgedreht haben müssem reicht mMn. die APU
 
der 6800k reicht doch auch für die stärksten Spiele um dort die 30FPS in fullhd zu zaubern...
 
Ich hab ein ähnliches Gehäuse mal gehabt, das integrierte TFX-Netzteil ist bauartbedingt bei mir extrem laut gewesen, würde eher zu nem etwas größeren ITX Gehäuse tendieren, wie zb das Lian Li PC-Q11B.
 
Die kleine Zusammenstellung ist auf jeden Fall OK. Damit kann man recht gut spielen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass das System da es auch nur die Hälfte kostet, weniger Leistung haben wird als das große.

Was jetzt nicht negativ gemeint ist. Jedoch solltest du dir eben dessen bewusst sein. Ich selber habe hier einen A10-5800k verbaut und spiele mit diesem ebenfalls. Und ich kann wirklich nicht klagen. Fallout 3 oder Deadspace lassen sich bei FullHD auf max Settings ruckelfrei spielen :)
 
Das Netzteil kann man ja wechseln z.b. gegen das oben genannte oder ein bequiet gibt es auch im TFX Format.
Das das kleine weniger Leistung hat ist klar ;)

Nochmal zu meiner Frage reichen 200W für einen A10 6800k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du das Netzteil wechseln, aber dennoch bleibt die Größe des Lüfters (bauartbedingt) klein, so dass das TFX Netzteil eben unter Last hörbar gekühlt werden muss.

Du wirst es mir nicht glauben, aber ich hab das Be Quiet 300W TFX Ding hier noch liegen (wenn Du interesse hast, kann ich das gern in den Marktplatz einstellen :D), hatte damals auch nen konsolenartiges mini-itx system geplant, ebenfalls mit einer AMD APU, aber mir das ganze am ende viel zu laut gewesen, so dass ich das system in ein größeres Gehäuse mit einem 300W ATX Netzteil umgezogen habe :).
 
Das Seasonic ist bis etwa 130W passiv(ok die sind bei Spielen denke ich schnell erreicht). Was kannst du zu der Lautstärke des Be Quiet sagen (bitte ehrlich :D). War dir nur das Netzteil zu laut oder woran lag es? Welches Gehäuse hast du genommen?
 
wenn ich ehrlich bin, dann ja, das bequiet ist/war leider auch zu laut.

ich hatte (und habs immernoch, hab ich grad gesehen :D) übrigens das Chieftec Flyer FI-02BC-U3 gehäuse, es ist schon extrem klein und eng alles, hab mir beim einbau an den scharfen kanten schön die finger aufgeschnitten :/.
u.a. wurde die APU (ich hatte ne A10 5800K drin) auch sehr warm, was dann natürlich auch in einem lauten cpu lüfter gemündet und gerade im wohnzimmer extrem störend ist.

ich würde also wirklich von so einem kleinen case (und speziell auch den tfx netzteilen) abraten und mir halt ein paar mini-itx von lian li oder eben das bitfenix prodigy anschauen. es kann später ja auch sein, dass du mit der leistung der APU unzufrieden bist und dann doch lieber was besseres haben willst (war jedenfalls bei mir so), da wäre ein größeres case hinsichtlich der aufrüstung schon sinnvoller.

ich hab hier mittlerweile nen bitfenix prodigy (i7 2600k, asrock Z77E-ITX, 16 gb ram, gtx 680) im wohnzimmer stehen, sieht wirklich gut aus (wenn du willst, schick ich dir nen foto per PN :D), stört von der größe auch nicht und hat platz für so ziemlich alles (selbst ne h100(i) passt problemlos rein).
Ergänzung ()

hab grad noch ein bild von damals gefunden...

http://i.imgur.com/KtzUGIC.jpg

(v.l.n.r: chieftech, lian li pc-q08b, lian li pc-q11b, ps3 :D)
 
Stimmt auf Kaveri könnte ich auch noch warten.
Naja das bitfenix Gehäuse ist schon ziemlich groß da könnte ich auch meinen Tower hinstellen (Lian Li PC-8NWX)
Hattest du den boxed Lüfter oder einen anderen?
 
als alternative gibt es ja auch noch das bitfenix phenom case, das hat die griffe nicht und ist dadurch auch etwas kleiner.

ich hatte den boxed lüfter, weil kein anderer lüfter in das case gepasst hat, zumindest nicht, wenn man noch eine grafikkarte einbaut.
letzteres ist auch so ein problem, denn die APU's bieten ja die möglichkeit noch ne grafikkarte dazu zu packen und das ganze für mehr leistung im crossfire verbund laufen zu lassen (ich hatte ne 6570 zu der zeit), allerdings klebt die grafikkarte dann direkt am netzteil, was auch nicht so super war :).
 
Ich überlegs mir nochmal, vor allem warte ich aber erstmal auf Kaveri. ;) Danke an alle die geholfen haben vorallem hedsht :) Kannst mir noch das Bild schicken, wenn du willst :)
 
hupsi^^ ja, genau, kaveri 7850k, damit läuft dann sogar BF4 ganz gut.
Ram 2400-er sieht auch gut aus, evtl aber mehr als 8 GB, besser 16, weil Grafikkarte sich ja noch was abzweigt, und man um jedes fps kämpfen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben