Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMini-ITX-Kraftzwerg: AMD Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X unter Wasser
Sehr gute Arbeit, auch wenn mich die Schläuche etwas nerven würden und vor allem die Farbe, ich bin da eher der schlichte Typ. Alles schwarz würde ich bevorzugen.
Aber konnte beim dem sehr guten RAM mit Samsung B-Dies die niedrige Latenz von CL14 nicht gehalten werden?
Im Artikel steht 3800Mhz mit CL16. Klar, die Subtimings bringen mehr, aber schade dass CL14 nicht mehr erreicht wurde.
Ansonsten siehts sehr fein aus. Jetzt fehlen noch 3-5 Benchmarks und ich bin zufrieden
Fasziniert von der Kühlung stehe ich vor dem "Problem". Wie funktioniert der Kühlkreislauf? 3 Schläuche liegen an der GPU. Zwei weg. einer hin? Würde dann nicht eine Sogwürkung eintreten, die die Pumpte belasten könnte? Zwei hin, einer weg? Führt das nicht zu einem gewissen Wärmerückstau?
Ich verstehe es nicht.
Unabhägig favon. Für den winzigen Raum (PC) verdammt gut ausgestattet.
Schönes Projekt, aber 28,29 Liter haben für mich wenig mit Mini-ITX oder "engstem Raum" zu tun. Da zeigt Optimum Tech mit seinem Ncase M1 recht gut, was auf 13 Litern so alles möglich ist:
Ähm…also…ich will jetzt nicht DER Typ sein, aber ich finde das nicht beeindruckend. Gibt genug Custom Builds im nCase N1 (12,7 l) oder ähnlichen.
Ich selbst habe ein Build im Phantek Enthoo Evolve ITX (230 mm x 375 mm x 395 mm).
Für alle Fans von ITX Build empfehle ich den Kanal von OptimumTech. Der macht echt guten Content.
Wenn ich überlege das mein Full ATX Gehäuse mit optischen Laufwerk, dvb Karte, Soundkarte, 3090fe und 3700x unter großem Luftkühler in 32 Litern steckt, finde ich das jetzt nicht wirklich beeindruckend
Hatte jahrelang ein sehr kleines Gehäuse (Mini ITX) und bin inzwischen froh wieder einen „Riesen“ mein eigen zu nennen.
Das fummeln und/oder austauschen von Komponenten hat mich öfter sehr sehr viele Nerven und Geduld gekostet, dazu gerne mal blutige oder zerkratzte Hände/Finger. Alles in allem war es eine furchtbare Erfahrung und hätte mich fast vom PC basteln weggebracht.
Auf engsten Raum da rum zu hantieren und dabei Spaß zu empfinden? Dafür braucht es meiner Meinung nach eine ganz gewisse Art von Menschen, wahrscheinlich die gleichen Menschen die Dark Souls Spiele gerne spielen und das Leid lieben 😉
Kein X570 Gaming Ultra Rocket Board, keine 6900XT Moonstar Super OC Graka. Nur Optimierung am RAM. Ich mag es. Es zeigt dass man da nur unnötig investiert.
Das erklärt am Anfang und am Ende des Zyklus das vorhandensein. Aber schau dir mal die Bilder genau an, oben und unten sind Radiatoren. Es ist ja nicht so, dass ein Schlauch komplett "tot" gelegt ist.
@DJMadMax@P4ge
Die zwei Abgänge von der Grafikkarte sind der Beginn der Parallelschaltung der beiden Radiatoren. Und die wird mit dem senkrechten Schlauch wieder zusammengeführt.
Der Ablasshahn befindet sich auf der Unterseite an der Entlüftungsöffnung des unteren Radiators.
@FUSION5
Ah, so wird natürlich auch ein Schuh draus. Dann frage ich mich aber, wie das System befüllt wird.
PS: Parallelschaltung in einer PC-WaKü, wieso denn das? In einem Heizkreislauf, wo man Radiatoren einzeln steuern will, kann ich das ja verstehen, aber wenn ich schon zwei Radiatoren in einer Wasserkühlung verbaue, sollen die dann nicht auch sowieso immer durchflossen werden, sich also der Einfachheit halber im seriellen Betrieb befinden?