Naturtrüb schrieb:
...ja, nice, noch jemand der sich an das Standard-Setup vom Ncase M1gehalten hat...
Naja nicht wirklich "Standard
", finde erst mal einen Wakü Block für eine RX6900XT der in das Gehäuse passt, dazu braucht man noch nen bestimmtes Terminal um Anschlüsse dran zu bekommen (ohne das Gehäuse offen zu lassen).
Außerdem muss man auch noch etwas von der Backplate weg schneiden, damit es auf das Mainboard passt.
Die meisten sparen auch die Front I/O (die bei mir vorhanden ist), weil sie einen unteren Radiator nehmen der zu lang ist, einen zu finden der ebenfalls auch noch kompatible ist mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Impact Mini-DTX in dem Gehäuse war nicht leicht.
Wo ich das System gebaut habe gab es keinerlei Infos welche Teile passen und welche nicht, es war langes und teures basteln und ausprobieren.
Klar der generelle Aufbau ist bei kleinen Gehäuse meist sehr ähnlich, da sie halt klein sind.
Naturtrüb schrieb:
Ein schönes kompaktes Setup, als ich allerdings das Video mit der Befüll-Prozedur gesehen habe, kamen mir doch etwas Zweifel an der Alltagstaglichkeit. Ich glaube, so oft wie ich an meinem Setup rumschraube, wär das nichts für mich.
Die Alltagstauglichkeit ist gegeben, normalerweise schraubt man nicht ständig an seinem Produktive-System herum, dafür hat man andere auf einer Testbench.
Klar ist es nix wenn man alle paar Monate dran herum schrauben will, Teile tauschen ist ein ziemlicher Aufwand, aber das hat mich nie gestört.
Der seitliche Radiator ist mit quick connect fittings ausgestattet sodass man zumindest an RAM und NVMe dran kommt, aber alles andere bedeutet Arbeit.
Das Befüllen ist noch das einfachste, man muss nur in den kleinen Ausgleichsbehälter (den du als Durchflussanzeige genommen hast) mit einem Trichter Kühlmittel einfüllen.
Naturtrüb schrieb:
Bisher habe ich noch keine Temperatur- und Taktwerte von dem Setup unter Volllast gesehen: Wie sind denn da so die Temperaturen und Lautstärke, wenn Cinebench und Furmark gleichzeitig laufen (mit PBO aktiviert), mit montierten Gehäuseseitenteilen, versteht sich?
Die Kühlleistung ist natürlich schlechter als bei deinem System, weniger platz, kleinere Radiatoren etc., aber das macht im Endeffekt Leitungsmäßig kaum etwas aus, wenn ich OC Rekorde schlagen will baue ich keine Mini-ITX.
Unter "richtiger" Volllast ist das System gut hörbar, aber da ich geschlossene Kopfhörer nutze und das System eigentlich auch nie solche Last hat stört mich das ebenfalls nicht, wenn ich es wirklich leise haben will nehme ich nen externen Radiator den ich nach draußen stelle.
Hier nen Screenshot nach 30 Minuten OCCT Power Test (wesentlich "härter" als Cinebench), geschlossenes Gehäuse, alles default nur RAM OC.
Natürlich könnte es noch kühler gehen wenn ich die Lüfter höher drehen lassen würde (oder die Seitenteile aufmache, was einfacher nicht gehen kann als bei diesem Gehäuse):
Cinebench Gummipunkte Vergleiche sind mir Wayne, klar kann ich mein System mit PBO / Hydra weiter optimieren, aber hatte bisher keine Lust mir den Aufwand zu machen für paar % mehr Leistung.