News Mini-ITX-Kraftzwerg: AMD Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X unter Wasser

@SV3N Bei mir wird es mit dem Meshify 2 XL genau so geräumig. Und das, obwohl der Großteil der Radiatorfläche extern sein wird. Ich bin kein großer Fan von Wartung auf beengten Verhältnissen. Gleich mal weiter basteln.

@DJMadMax
Er hat Löcher in den Deckel (bzw. den Radiator-Träger darunter) geschnitten, welche die Blindverschlussschrauben auf der Oberseite zugänglich machen. Steht irgendwo im Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DJMadMax
Viele Jahre sind vergangen und noch immer kann kaum ein Gehäuse mich funktional und optisch so überzeugen wie das raijintek metis classic (Nicht Plus), muss natürlich etwas "aufgebohrt" werden.
-Preis
  • Formfaktor (nicht zu einschränkend klein und nicht zu lang/hoch)
  • Farben abseits von schwarz wie silber/ weiß
  • keine Seitenfenster/rgb (mag ich nicht)
  • Platz für Full size cpu Kühler, normal große gpus bei entsprechendem Netzteil
  • Aluminium, daher auch sehr gut zu verarbeiten
  • gigantische Modding Community
  • schlichtes Design

Natürlich nix für ne Waku und 3080ti + 1000watt Netzteil, aber bis zu ner xx70er bestimmt machbar, wobei der Trend ja offenbar mehr zu höherer Leistungsaufnahme und weniger mini-itx Boards geht, noch dazu sind die Preise da deutlich angestiegen.

Verstehe auch nicht, warum so viele mini-itx Gehäuse vorne keine Lüftungsschlitze haben, entweder mesh oder geschlossene Front.
 
Manche haben eine Altersvorsoge, andere haben eine so einen PC. Mega! Würde ich mir auch gönnen, wenn die Grafikkarten nicht so teuer wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Das ist für mich kein Mini-ITX mehr...nur das Mobo ist ITX, der Rest nicht.
Man müsste auch die extra hohen Füße und denRadiator außen am PC mit messen. :p

Ich selber nutze ein 20Liter NR200P, viel kleiner für ne 3090FE geht halt nicht ^^.
Temperaturen und Lautstärke sind nicht größer als bei meinem alten Fractal Define R6. Tatsächlich sind diese geringer, durch den steten Luftzug im kleinen Gehäuse.
Wakü wäre auch eine Option mit 2x240mm Radiatoren, aber leider hat das Gehäuse gerade da eine Schwäche: Radiator unterm Deckel passt ohne Mods nicht so einfach, wegen Mobo.
Dafür müsste man das NR200P MAX nehmen, bei dem ist das Mobo nach unten versetzt und hat dafür nur noch ein Vertikal GPU Slot...ob es Nachrüstungskits gibt?
Und wenn Wakü mit schickem EK 3090FE Block würde mich 600-900€ kosten >_>

@Suspektan
Genau das ist ja mein NR200P. ITX, SFX-L und 3090Fe passen rein. Ich habe noch zusätzlich eine 280mm AIO und insgesamt 6 Lüfter drin... Allerdings ist SFX-L und 3090Fe SEHR schwierig, wegen Kabel und rückseitigen Lüfter der FE XD.
Den gibt es auch in Pink und andere Farben XD. Beim P ist ein 3.0 Riser und Glasfenster optional dabei. Netzteile gibt es aktuell SFX-L bis 1000W, später mit dem Asus Loki auch 1200W glaube ich.
Beim Luft Kühler passt kein NH-D15 rein, aber fast. Es gibt viele Kühler die minimal kleiner sind und passen. Es fehlen nur ein paar Millimeter in der Höhe...(vielleicht kann man die Heatpipes flach klöppeln XD).
Bis auf den Deckel ist alles aus Stahl...
Modding Commulity gibt es ja. Viele nutzen z.b. 3D-Druck um die Höhe für ein Radiator zu vergrößen (Tophat).
Preis derzeit unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Kha'ak schrieb:
Ich habe erst "Kraftwerk" gelesen.

Wahrscheinlich ein Train Simulator.
Das Spiel im Hintergrund ist definitiv Star Citizen. Der Joystick wurde wohl zur Seite getan damit er nicht das Bild vom syst versperrt
 
Andere Frage: was ist das für ein USB-Hub am Monitor? Ich kenne die LG-Monitorständer, die sind genauso einfach wie unpraktisch, aber der Hub da dran ergibt maximalen Sinn.

P.S.: Ja, LG hat auch gute Monitorständer gehabt, zum Beispiel am MU67, aber diese Kippdinger an 90% der Monitore sind nicht so meins.
 
Sorry immer wieder das gleiche...
😂🤣 28 L und von itx reden. 😵
Das hätte man kleiner mit mATX hinbekommen!
Sei es drum. Geiles Teil! Respekt

Mfg
 
DrSmugface schrieb:
Das Spiel im Hintergrund ist definitiv Star Citizen. Der Joystick wurde wohl zur Seite getan damit er nicht das Bild vom syst versperrt
Gibt auch Leute die tatsächlich nur mit Schubregler spielen.

Unter miniITX Kraftzwerg stelle ich mir aber auch was anderes vor, obwohl die Bezeichnung natürlich nicht prinzipiell falsch ist.
 
Ich finde das gut, auch wegen dem Umstand, dass er keine externen Wärmetauscher braucht. Wenn die rausfliegen, kann man das ganze als Herausforderung ja mal in ein DanCases A4 stopfen :D
 
Schon irgendwie ziemlich unsinnig sich bei dem Volumen auf ITX zu beschränken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ und Matthias80
Ich finde 28L auch ziemlich groß für M-ITX, alle meine Systeme zusammen sind kleiner als 28L:
  • 2L DeskMini A300 , Baujahr 2018 mit Ryzen 2400G, DDR4 3200 CL16
  • 5L Skyreach S4 Mini, Baujahr 2018, Ryzen 2600, DDR4 3200 CL14, Geforce 1070 TI (4 Lüfter)
  • 8L Meshlicious, Baujahr 2021, Ryzen 5800X (280er AIO), DDR 3800 CL16, RX480 (die Welt ist gemein mag mir keine preiswerte Grafikkarte verkaufen)

Aber ich will das System hier gar nicht schlecht reden. Ich kann mir vorstellen dass der Rechner hier schön leise ist und dabei eben auch sehr performant. Bei mir ist leider gerade die alte RX480 laut und langsam.
 
Boah das Ding wird laut sein.
Bei den Komponenten würde ich unter 3x360er Radi gar nicht erst anfangen.

Ausserdem find ich das Gefummel in den kleinen Gehäusen inzwischen nur noch nervig.
Die Finger reinquetschen, dass man die Schläuche rein bekommt, aufgeschnittene Hände
und nur Kompromisse.

Für mich gibts nix mehr Anderes als Big Tower, alles Andere ist Spielzeug.
 
Ich finde die Kühllösung eher suboptimal. Klar, bei der Hardware besser als mit Luft, aber gerade zwei Top-Komponenten von AMD mit so einem kleinen Radiator zu kühlen...
Ich würde für die CPU und GPU jeweils einen eigenen Radiator benutzen.
 
Schönes Projekt :)

Mag zwar kein Zwerg sein, und deutlich kleiner gehen, aber irgendwie muss man ja anfangen.

Nächstes Mal dann in der Größe (~ 11L)? :D
Hat mich allerdings damals auch gut Nerven und Recherchearbeit gekostet...:

IMG_20200730_004343.jpgIMG_20200730_004204.jpgIMG_20200804_105820.jpgIMG_20200730_004554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1, Roi-Danton, Dandelion und 3 andere
Stormfirebird schrieb:
Das sind doch zwei, dazu noch mit höherer Dicke, oder verstehe ich dich falsch?
Schande über mein Haupt. Tatsächlich. Ich habe den unteren Radiator übersehen...alles schwarz auf schwarz...
 
Sry, hat für mich auch nix mit Kraftzwerg und Mini-ITX zu tun. Einfach viel zu groß das Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Sehr nice, vor allem die Füße damit der Radiator platz hat. Warum nicht 👍
 
SV3N schrieb:
Ich bin auch auf der gegenüberliegenden Seite unterwegs und nutze ein Fractal Design Define 7 XL mit ~ 83 Litern. 😄
Ein regelrechter Zwerg gegen mein ca. 2 Jahre lang genutztes Thermaltake The Tower 900 ^^ Als Showcase wirklich einzigartig, aber ein eher nicht vorhandener Airflow gepaart mit (nach Konzeptänderungen in der Wohnung) nicht mehr sinnvoll integrierbarem Aufstellungsort musste das Gehäuse leider weichen.

Dennoch: die Zeit war geil und das Basteln an diesem Monster hat wirklich Spaß gemacht :)

PS: Ca. 154 Liter Innenvolumen :D Danach kommt nur noch der Rittal-Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben