News Mini-ITX-Mainboard: Asrock kombiniert AM4-Sockel mit vier RAM-Slots

PS828 schrieb:
Das ist ja mal cool. Schön dass asrock sich auch an sowas herantraut.
...
Diese Aussage ist ziemlich unvollständig.
Richtig heißt es: Schön, dass Asrock sich wieder daran erinnert, mit welch unkonventionellen Boards sie sich einen Namen gemacht haben, der, nach Startschwierigkeiten, bis Heute bestand hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, konkretor, Hayda Ministral und 4 andere
Wofür braucht man im Server eigentlich das Mini-ITX Format?
Gibt es da irgendwelche spezielle Racks für?

Und sobald man dort wirklich mehrere Festplatten und ein normales ATX Netzteil verbauen will, hätte ein etwas größeres Board auch nicht geschadet. Flex-ATX war früher der Standard für die kleinen Cube-Gehäuse, da hätte man dann auch genügend Platz für normale Speicherriegel und weitere Sata Ports gehabt.

Also warum Mini-ITX? Ich kenne mich im Serverbereich aber auch nicht aus.

PS828 schrieb:
Hat Asrock schon immer.Eines der Schöpfungen ist z.B dieses hier
https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_k8combo_z_d/3/

Winder schrieb:
Wofür braucht man im Server eigentlich das Mini-ITX Format?

Also für den Heimserver Bereich sehr praktisch.Wandert evtl in mein Chenbro SR30169.
Wobei mir dieses Board wohl auch für einen "normalen" PC im ITX Format gefallen würde.Z.B in einem Dan Case ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und jemandanders
PS828 schrieb:
Edit: offenbar doch nur 64 GB, verstehe wer will :D
Gufur schrieb:
Eben nicht!
Zweiten Absatz lesen.
Ich glaub noch nicht an die 64GB.
Bei meinem WS X570 steht auch überall nur 64GB.
Als ich beim Support deswegen nachgefragt habe, hieß es:
Selbstverständlich unterstützt ihr Board mit Ryzen 3000 CPUs auch 128 GB. :rolleyes:
So wird es hier auch sein.
Könnte ja mal jmd den Support anschreiben und fragen.
Davon ab, sind 32 GB ECC Riegel, evtl. noch dazu in 2933 MHz, im Moment noch so zahlreich wie Goldklumpen auf der Straße. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Schnitz und PS828
Tolle idee, auch wenn es eher ein Nischenprodukt sein soll. Was ich aber nicht verstehe ist wie man nur VGA verbauen kann. Da hätte man mindestens HDMI (mit Ryzen 2/3 Generation dann 2.1 standard) verbauen müssen.

Das lässt das Board leider ein wenig schlechter erscheinen (aus meiner Sicht).

...aber auch zweimal 10-GbE-LAN, das im Privatkunden-Bereich noch keine Rolle spielt...

Aso?
DAS sehe ich allerdings "ganz" anders! ;)
Bei mir sind in allen Rechnern Asus XG-C100C verbaut - nicht optimal aber was soll man machen, wenn's nichts anderes gibt - MBs mit 10GBit-Lan sucht man ja noch immer (fast) vergeblich...
Und zur Erinnerung: Der Standard existiert seit 2006(!)

PS828 schrieb:

Jetzt hat man für ein selbst Bau NAS oder Homeserver eine schöne Grundlage.
Nun ja.... Ein NAS mit dem X570 dürfte einen ziemlichen Leerlaufverbrauch haben. Bei Servern nicht so wichtig, wie ja auch die Lautstärke wegen eines nötigen, entprechend starken Lüfters, um den Chipsatz zu kühlen... aber als Selbstbau-NAS? Da taugen dann wohl eher sparsame ITX-Boards, denen man die fehlenden SATAs ja per Erweiterungskarte spendieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Tolle idee, auch wenn es eher ein Nischenprodukt sein soll. Was ich aber nicht verstehe ist wie man nur VGA verbauen kann. Da hätte man mindestens HDMI (mit Ryzen 2/3 Generation dann 2.1 standard) verbauen müssen.

Das lässt das Board leider ein wenig schlechter erscheinen (aus meiner Sicht).
Das Teil wird in den wenigsten Fällen jemals einen Monitor sehen.
Der Zugriff läuft doch über Netzwerk und IPMI

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, konkretor, pseudopseudonym und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
...da taugen dann wohl eher sparsame ITX-Boards, denen man die fehlenden SATAs ja per Erweiterungskarte spendieren könnte.
Wohl kaum...
2 HBAs und eine 10GBit-NIC und du brauchst 3 Slots mit PCIe 3.0 x8...
Also nix mit ITX...

Ich sag ja: Server: Ok! Aber Selbstbau-NAS? Wer sowas macht, der ist eher (noch) kein Kunde für 10GBit-LAN.

Das ist ein nettes Stückchen Technik, keine Frage! Aber so richtig fehlt mir da der Anwendungsbereich...

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
@luckysh0t @catch 22 der erste Satz meiner Aussage bezieht sich eher auf die Tatsache "sonst machts ja keiner" dass dies in der Vergangenheit auch so war ist mir bewusst :D

Interessantestes AMD mITX Board bisher. Den einzigen PCIE Slot muss man nicht mehr durch 10 GBE NIC blockieren.

VGA wird wohl für die erstmalige Inbetriebnahme und BIOS Settings ausreichen und für KVMs sogar der bevorzugte Anschluss sein aber DVI findet sich mittlerweile im Heimbereich doch häufiger als VGA?

Mit SO-DIMM habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Erschwert die Lagerhaltung. DIMMs finden sich eher im Ersatzteillager oder notfalls in anderen Rechner die ich mal schnell schlachten kann.

CPU bekommt man ja mittlerweile gut leise genug gekült aber was ist mit dem Chipsatz? Da kann man keine 800 Gramm Kühler samt 12 cm Lüfter anschnallen, um den Geräuschpegel runterzuschrauben?

Ein zweiter NVME Slot wäre auch schön gewesen. Würde das Handling beim Austausch von SSDs erleichtern. Neue in den zweiten Slot, kopieren, raus mit dem alten.

Es ist jedenfalls das erste Mainboard wo ich in Versuchung komme einen ausgewachsenen "Desktop PC" als Server rund um die Uhr Durchlaufen zu lassen statt ein Intel NUC mit Ultraspar-i5 wo ich mich zu häufig über die fehlende Performance ärgere. Bei so einer Rakete würde ich sogar über den höheren Stromverbrauch hinwegsehen.

@Summerbreeze ich fürchte diese 32 GB Module werden bis zum Ende von DDR4 so rar bleiben. Das wird warscheinlich erst mit DDR5 besser.
DDR4 ist ja im LRDIMM theoretisch bis 256 GB möglich, Samsung hat ja sowas mal gezeigt, aber zu kaufen gibt's die wohl auch nicht direkt. Habe ich zumindest nicht gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ich hätte gerne mal wieder ein Desktop Mainboard das so aussieht. Ich kann die ganzen bunten Styler Kühlblöcke und die ganzen Aufdrücke à la SuperFAST HyperBlast schon nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Laskaris, Hatsune_Miku und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und jemandanders
Onkel Föhn schrieb:

Dürfte für KVMs gedacht sein. Damit schaltet man Bild, Tastatur und evtl. auch mal eine Maus durch alle Server wenn man schauen will wo z.B. beim POST ein Server hängengeblieben ist. Da KVMs mit zu den am längsten genutzten Hardware gehört so wie etwa Steckdosen, Regale und Schränke dürfte VGA die sicherste Wette sein.

Das höchste was die Grafikkarte hinbekommt ist eine GUI bei der Installation von z.B. Windows Server die mit Maus leichter von der Hand geht. Multimedia oder Spiele kann man vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und pseudopseudonym
Ripcord schrieb:
Wozu brauchen solche Boards eigentlich einen Soundchip?

Habe noch nie in Serverfarmen Lautsprecher gesehen.
Hat ja auch keinen Soundchip. Der Realtek Controller ist für den Management-RJ45-Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Bob.Dig und ergibt Sinn
Klassikfan schrieb:
Nun ja.... Ein NAS mit dem X570 dürfte einen ziemlichen Leerlaufverbrauch haben. Bei Servern nicht so wichtig, wie ja auch die Lautstärke wegen eines nötigen, entprechend starken Lüfters, um den Chipsatz zu kühlen... aber als Selbstbau-NAS? Da taugen dann wohl eher sparsame ITX-Boards, denen man die fehlenden SATAs ja per Erweiterungskarte spendieren könnte.
Für eine selbst bau NAS ist das doch unbbrauch bar braucht zu viel Strom. Wie ich schon im Post 17 sagt die haben selbst im Programm bessere Boards mit AMD CPU und so gar mit RDIMM 512GB unterstützung. Das system brauch auch deutlich un 10 Watt im idle.

Denke das Board ist nur für Leute ich keine Plan haben und unbedingt einen AM4 sockel brauchen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Verbrauch ist das eine, gibt aber auch Anwendungen da ist das komplett egal ^^ nicht jeder muss auf jedes Watt gucken und wenn man von Vorteilen profitiert ist das doch legitim.

Pauschalisieren ist hier definitiv fehl am Platz

Zurück
Oben