News Mini-ITX-Mainboards von ASRock für „Haswell“ gesichtet

@Kopi80

H87M-ITX, schau dir das mal genau an sieht zumindest so aus als wäre da noch VGA drauf.

Ich finde den VGA Anschluss auch überflüssig. Gibt doch eh Adapter, falls man den überhaupt noch braucht... komischerweise setzt der sich aber zunehmend wieder gegen DVI durch... viele ältere Beamer können ja vielleicht nur VGA.... aber so ganz verstehe ich das nicht...

Optimal wären 1xDVI-I (VGA über Adapter), 1xHDMI 1.4a und 1xDisplay Port 1.2

Na ja Haswell wird das letzte Board mit VGA. AB 2014 ist VGA Tot, wurde ja schon von Intel bestätigt.

Optimal fände ich:

2x DVI 1x DP

HDMI brauch man nicht am PC da DP genau das gleiche kann.

Brauche 1xVGA und 1xHDMI (oder 2xHDMI)... also Platz ist, wie schon gesagt wurde, gleich viel wie bei ATX oder sonst was. AUßERDEM wird er doch sowieso nicht ganz ausgenutzt! DVI finde ich unnötiger! Aber was soll das rumgehacke... VGA schadet doch niemandem und wer weiß vielleicht nützt es mal was.

Einen mSATA-Slot hätte ASRock doch jedem dieser Boards spendieren können!
Auf der Rückseite. Wie schon beim Z77E-ITX. Perfekt für eine System-SSD mit 64/128GB.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob mit dem Z87E-ITX auch Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) funktioniert?

<orangensaft schrieb:
Einen mSATA-Slot hätte ASRock jedem dieser Board spendieren können.
Dachte immer, dass dazu auch der Mini-PCIe-Steckplatz genutzt werden kann.

@LinuxMcBook: Nach viel googeln bin ich dazu nicht wirklich schlauer geworden.

Sie sehen gleich aus. Und manche sollen mSATA-SSDs aufnehmen können?
Aufjedenfall wird aber ja unterschieden zwischen mSATA und mPCIe SSDs...
Wobei mSATA wirklich nur (m)SATA ist... also größere Auswahl und der Preis ist nahe der 2,5'' SSDs.

Für meinen Geschmack zu klein. Ich hätte immer gerne die möglichkeit für 4 Dimms und 3 PCI anschlüsse. (Graka sound netzwerk oder noch ne graka) Aber das ist natürlich ne geschmaksfrage.

Haswell wird schon was feines. Da werde ich schon etwas schwach meinen i3 2100 auszubauen und einen sparsamen 4 Kern einzubauen.

Wegen dem mPCI-E und mSATA soweit ich das mitbekommen habe passen in den mSATA Slot nur SSD's am mPCI-E Slot kommen nur PCI-E Lanes an. Manche SSD können das verstehen und man könnte die dann entsprechend dort einbauen. Genau weiß ich es aber auch nicht. Jedesfalls sind die Stecker gleich, das Protokoll aber nicht ;)

ShadowAlien schrieb:
Ich finde den VGA Anschluss auch überflüssig. Gibt doch eh Adapter, falls man den überhaupt noch braucht... komischerweise setzt der sich aber zunehmend wieder gegen DVI durch... viele ältere Beamer können ja vielleicht nur VGA.... aber so ganz verstehe ich das nicht...

Das liegt am Zoll für technische Produkte. Nach meinem Wissen fallen pro digitalen Videoein-/ausgang ein gewisser Betrag für den Zoll an. Aus diesem Grund sind bei uns in Deutschland oft die Geräte an digitalen Videoein-/ausgänge kastriert.
Und für den Analogen Videoanschluss wird keine Zollgebühr erhoben, deswegen findet er so oft Verwendung.

Viele Grüße

setnumbertwo

PS: Mein Wissen könnte auch schon überholt sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
--jabber-- schrieb:
Für meinen Geschmack zu klein. Ich hätte immer gerne die möglichkeit für 4 Dimms und 3 PCI anschlüsse. (Graka sound netzwerk oder noch ne graka) Aber das ist natürlich ne geschmaksfrage.

Warum schaust du dir dann einen Artikel zu einem Mini-ITX Board an? Auf diesen Boards ist per Definition nicht mehr Platz. Und nein, das ist keine Geschmacksfrage.

Cool Master schrieb:
Na ja Haswell wird das letzte Board mit VGA. AB 2014 ist VGA Tot, wurde ja schon von Intel bestätigt.

Optimal fände ich:

2x DVI 1x DP

HDMI brauch man nicht am PC da DP genau das gleiche kann.

2xDVI statt 2x HDMI ist doch komplett sinnlos. 2xHDMI nimmt viel weniger Platz weg und kann per Adapter oder per HDMI-DVI-Kabel auch mit jedem beliebigen DVI-Eingang verbunden werden, da es elektrisch mit DVI gleich ist.

Und ja, VGA halte ich an einem Mainboard Anno 2013 auch für völlig fehlplatziert. Da wären ein paar zusätzliche USB-Anschlüsse sinnvoller. Wer unbedingt noch VGA braucht, kann sich ein entsprechendes Legacy-Board holen.

lejared schrieb:
2xDVI statt 2x HDMI ist doch komplett sinnlos.

Bähhh falsch.

HDMI = Lizenzkosten = teurer als nötig.
DVI = Kostenlos, keine Lizenzen.

Ich hab selber an meinem 2x HDMI dran, und die brauchen minimal weniger als mein 1x DVI.

USB sagte ich ja schon wenn man so viele Geräte hat --> USB Hub da kann man an einem Bus weitere 126 Geräte anschließen.

AB 2014 ist VGA Tot, wurde ja schon von Intel bestätigt.
Naja tot kann man nicht sagen:

Da VGA-Schnittstellen im privaten Bereich noch weit verbreitet sind, wird die Umstellung bei den Endnutzern jedoch länger als bis zum Jahre 2015 dauern. Der Display Port Connector soll hier eine Abwärtskompatibilität gewährleisten. VGA- und DVI-Schnittstellen können hierbei über zertifizierte Adapter angesprochen werden.

Das ist Monetarisierung in reinstform. Die Adapter werden dann entsprechend teuer verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekäufer

Soweit ich weis, stellt Intel keine VGA schnittstelle mehr in ihren CPUs oder Chipsätzen bereit ab 2014 also der Haswell Nachfolger dürfte es gar nciht mehr können.

hardwarekäufer schrieb:
Das ist Monetarisierung in reinstform. Die Adapter werden dann entsprechend teuer verkauft...

HDMI Ports sind Monetarisierung in Reinform. DP ist lizenzfrei und deutlich besser als VGA und DVI!

Jede halbwegs korrekte IT in Unternehmen oder Hochschulen sind sich bereits im klaren das VGA bald tot ist. Bei mir in der Berufsschule haben wir seit einem Jahr nun HDMI Beamer und die sind recht langsam was das angeht. Mein Unternehmen betreut auch andere Schulen mit Linux Support und die setzten auch alle auf DVI, HDMI oder DP. VGA kommt da nur noch bei den alten Rechnern oder am Server, welcher eh egal ist, vor.

Kann ich von meiner Berufsschule nicht behaupten. Was die dort so alles an Beamern haben *schüttel*

Aber am Ende sehe ich kein Problem mit VGA. Man kann doch bis Haswell aufrüsten. Das dürfte doch ne Weile reichen. Davor sind eher die ollen VGA Beamer abgeraucht.

Zurück
Oben