Mini-ITX? NUC? Non-gaming Arbeitsrechner

Zornica

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
909
Um mal kurz den Sachverhalt zu schildern: Arbeite seit ca einem Jahr an einer Uni, bisher mit ungewissem Anstellungsverhältnis, also immer mit Notebook gearbeitet. Da nun mein "Vertrag" auf mindestens 3 Jahre festgelegt/verlängert wurde, will ich doch lieber etwas fixes und nicht ständig das Notebook hin und her schleppen müssen.
Darum suche ich nun nach etwas relativ günstigem, kleinem ... zuverlässigem?


Um auch noch den Fragebogen auszufüllen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Habe ich nicht vor. Allerdings wäre ein pcie 16x für spätere Weiterverwendung vielleicht nicht verkehrt (aber nicht essentiell), um aufrüstbar zu bleiben falls ich den PC in ~4 Jahren doch noch für etwas anderes verwenden will und ne GPU reinstecke
Bzw ggf wäre für den Anfang eine APU nicht verkehrt um vllt kleinere ältere titel zu spielen (mit älter meine ich pre-2010)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Linux, Open-Office... Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

will kein Intel System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen, keine Ahnung was der Unterstützt, ist aber auch nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor, Tastatur, Maus stehen zur Verfügung, den Rest müsste ich neu kaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so 500€ rum?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald ich etwas ideales finde. Vermutlich werde ich noch die Ryzen 5000G Serie abwarten (?). Also doch relativ bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bau ich selbst


bin bisher eigentlich immer ganz gut mit der Beratung hier gefahren, in dem Sinne:
Vielen Dank schon mal :)
 
die zusammenstellungen in dem Thread sind nur leider alle µATX... das ist doch noch etwas größer als ich anpeile... dh auch der eigene thread hier. Die Empfehlungen im mini-ITX thread befinden sich ja in Überarbeitung...

hätte ich "NUC-like" geschrieben kann man sich möglicherweise weniger vorstellen, darum "NUC", da sollte jeder wissen was/wie es gemeint ist, dachte ich zumindest. War wohl ein Irrtum
 
Ich habe selber nach Alternativen zu Intel-Nucs gesucht. Es gibt zwar viele Ankündigungen, allerdings kaum welche auf dem Markt.
Du kannst dir mal die ASUS PN50 - Serie anschauen. Die Ryzen 4000 - Serie hat in den Tests gut abgeschnitten.
Die AMD 5000 - Serie kämpft gerade mit ziemlichen Lieferproblemen. Es ist unbekannt, wann Produkte damit auf dem markt kommen.

Mal so am Rande, die Intel-Nucs finde ich an sich gut. Vielleicht überlegst du dir keine Haltung noch einmal. ;)

Der Begriff "Barebone" passt hier besser. Aber wir verstehen schon, wenn du "wie Intel-Nuc" meinst.

Abwarten kannst du immer, die neuer CPUs sind grundsätzlich immer besser, schneller ... .
Ein beliebter Satz ist hier: Du kaufst es, wenn du es brauchst.
 
Im von FieserNiesel genannten Link findet sich auch ein ASRock DeskMini System, das gibt es auch für AMD. Aber da hat keine zusätzliche Grafikkarte mehr Platz, wie bei NUC.
 
https://www.caseking.de/king-mod-systems-pro-micro-amd-ryzen-pro-4650g-for-business-sipc-319.html

Das ist z.B. auch Micro-ATX und noch ziemlich klein. Passen zum Nachrüsten dann halt nur Low-Profile-GPUs rein.

Ansonsten gibt es ja diverse AMD-Lösungen ähnlich wie Intel NUC. Hier bei CB war vor kurzem glaub ich erst ein Test
https://www.amd.com/de/products/embedded-minipc-solutions

edit:
https://www.computerbase.de/2020-10...gb-bsre-1505-gb-bsre-1605-amd-ryzen-embedded/

https://www.computerbase.de/2021-01/asrock-jupiter-x300-am4-mini-pc-1-liter/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die Vorschläge, werde ich mir ansehen! Vor allem was die Zugänglichkeit/Verfügbarkeit angeht... lebe nicht in Europa, das macht es ggf etwas komplizierter

Gibt es einen Guide wie man sich durch die verschiedenen Chipsets wühlen kann? hab da einige mini-ITX gefunden, alle im gleichen Preisrahmen, jedoch alle mit unterschiedlichen Chipsets und die Namensgebung ist nicht gerade intuitiv... kann man da irgendwie ggf die Zukunftstauglichkeit herauslesen?

nachtrag: und was wäre so die generelle empfehlung für gehäusegröße um sich Nachrüstbarkeit (mit GPU) offenzuhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
will kein Intel System
AMD hat deutlich weniger APU im Angebot im DIY - Mini-ITX - selbst die älteren igpu CPUs sind wegen AMD Beliebtheit im Preis gestiegen (und trotzdem weniger verfügbar) -weswegen "office-igpu" CPUs von Intel günstiger sind.
Eine AMD-iGPU wie 3200G kostet bei Ebay aktuell genau soviel bzw. teurer wie als OVP in 2019/Q1-Q3 2020 (gh.de Preisentwicklung bei AMD steigend, bei Intel zB fallend) .
Ohne iGPU ist das Problem der Aufpreis für die Grafikausgabe im Budget zu lassen.
Bei AMD Pro / 4xxx GPUs kommt (theoretisch) ein Garantieabwicklungsproblem hinzu.

Beim "office" Markt sind Laptop-Lösungen (mit iGPU) im NUC Format-nähe (kleiner als Asrock Deskmini) beliebt - aber hier sind die Preise dann tendenziell über dem Budget (wg. Hersteller-Aufpreis).

Bei ITX solltest du dir Gedanken um den Aufbau machen:
ITX ist etwas anstrengender bei der (späteren) Komponentenwahl mit Grafikkarte und Gehäusekompatibilität.

Kubus - Form / Schuh-Karton (SilverStone Sugo zB, keine PCIe-Riser)
oder
"Desktop" / Flache-Form (SilverStone Raven, mit PCIe Riser)
und ob die Grafikkarte 1, 2 oder 2+ Slots groß sein könnte - bei 2 Slot Grafikkarten sind Gehäuse ohne Riser auf halbem Weg zu Micro-ATX (max. 4 Slots).

und ob du ein "normales" ATX oder ein kleineres zB SFX Netzteil verwenden willst.

Bei pcpartpicker.com kannst du dir mit deinem Budget und ITX / Micro-ATX die Größenunterschiede ansehen und überlegen (zB dieses build als ITX ungefähr im Budget )
 
case-mäßig dachte ich zb an sowas hier
https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mini-itx/mastercase-h100/
das scheint genug platz zu bieten für alles wa sich brauche, ist aber nicht aufdringlich groß am Tisch und hat ganz brauchbare anschlüsse vorn dran.

bin nur gerade ein wenig unschlüssig was Mainboard/CPU angeht. Die von dem Vorgeschlagenen build zb schein ich irgendwie nirgendwo beziehen zu können, da ist immer nur der 3400G verfügbar - und dafür was der kostet würde ich auch fast schon einen 4350G bekommen können... mit geringem Aufpreis (umgerechnet >10€).
andererseits wäre auch ein 3600 nicht so weit entfernt, da bleibt jedoch die frage, ob es passende miniITX board mit onboard gpu gibt, das scheint auch nicht wirklich zu existieren?
Und natürlich bleibt noch die frage... wenn dann demnächst die 5000er ausrollen, würden die 4000er wohl im preis purzeln, also doch noch ein paar Wochen (?) warten...?
echt ne blöde Zeit zum bauen
 
Zornica schrieb:
das scheint genug platz zu bieten für alles wa sich brauche, ist aber nicht aufdringlich groß am Tisch
Für ein Mini-ITX Case ist das Cooler Master MasterCase H100, mit seinen über 20l, schon ein ganz schöner Brocken, zumal man auch mit der CPU-Kühlerhöhe von nur 83mm extrem limitiert ist.

Wie es bei kleinerem Volumen (17.63l) deutlich besser geht zeigt z.B. das Jonsbo V9. Darin findet sogar ein µATX Mainboard Platz, was erweiterungstechnisch noch deutlich mehr Optionen bietet. Auch mit eienr maximalen Höhe von 133mm, was den CPU-Kühler anbelangt, ist man bei dem Gehäuse deutlich flexibler aufgestellt.

Ein weiterer Vorteil des Jonsbo V9 ist, dass beim Belüftungskonzept auf standardisierte und handesübliche Lüftergrößen gesetzt wurde, womit sich ein Austausch im Falle eines Defekts als deutlich einfach gestaltet.

Mit der Option bis zu 4x120mm und 1x90mm Lüfter verbauen zu können, ist es auch kein Thema etwas leistungsstärkere Hardware zuverlässig und leise zu kühlen.

Zornica schrieb:
Und natürlich bleibt noch die frage... wenn dann demnächst die 5000er ausrollen, würden die 4000er wohl im preis purzeln, also doch noch ein paar Wochen (?) warten...?
Die Ryzen 4000er Serie ist aktuell, sowieso sehr spärlich verfügbar, da diese sowieso nur für OEMs gedacht war. Einen Preissturz halte ich aufgrund des bis zur Kapazitätsgrenze ausgelasteten 7nm Prozess von TMSC, in dem der Prozessor gefertigt wird, für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder... also vllt doch in den sauren Apfel beißen und einfach den 4650G Preis schlucken...
Gabs dazu irgendwelche Ram empfehlungen? so von Geschwindigkeit her?

Mainboardchipset? gibt's da irgendwelche beschränkungen? hatte zb das Asrock A520M-ITX/ac im Blick.

Gehäuse muss ich wohl noch weitersuchen, das Jonsbo V9 konnte ich noch nicht finden... da muss ich wohl auch noch bisschen recherchieren was eine angebrachte Größe wäre...

edit: die vorgeschlagenen Komplettsysteme hab ich auch recherchiert, scheinen ebenso irgendwie nicht im Handel zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Gabs dazu irgendwelche Ram empfehlungen? so von Geschwindigkeit her?
Generell gilt bei Ryzen Prozessoren, dass man den schnellsten RAM im Bezug auf Takt und Gesamtlatenz, den man noch mit gutem Gewissen im Budget unterbringen kann, kaufen sollte um somit die beste Leistung zu erhalten.

Ein guter Kompromiss stellen die Crucial Ballistix Kits, welche sich dank Micron E-Dies gut übertakten lassen, dar.

Zornica schrieb:
Mainboardchipset? gibt's da irgendwelche beschränkungen? hatte zb das Asrock A520M-ITX/ac im Blick.
Bezüglich der Chipsets würde ich aufgrund der besseren Konnektivität zu einem B450 oder B550 Board greifen.
Ob jetzt B450 oder B550 kann man mit dem Hintergrundgedanke im Bezug auf den Ryzen 5 4650G vernachlässigen, da dieser genau so wie die kommenden 5000 Series APUs, nur PCIe 3.0 bietet.

Ein B550 würde somit nur einen Vorteil Bringen sollte man einmal gedenken auf einen Ryzen Desktop Prozessor der 3000 Serie und höher auf zu rüsten.

Das Asrock A520M-ITX/ac ist eine katastrophale Wahl vor allem zu dem Preis. Ein MSI B450I Gaming Plus Max WIFI oder GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI ist in dieser Hinsicht, vor allem was die Spannungswandler anbelangt, die deutlich bessere Wahl.

Zornica schrieb:
Gehäuse muss ich wohl noch weitersuchen, das Jonsbo V9 konnte ich noch nicht finden...
Das wurde doch bereits von mir im Preisvergleich verlinkt, wo es auch bei diversen Händlern bestellbar ist. CB hat dazu bereits eine News gebracht.
 
Timberwolf90 schrieb:
Ein B550 würde somit nur einen Vorteil Bringen sollte man einmal gedenken auf einen Ryzen Desktop Prozessor der 3000 Serie und höher auf zu rüsten.

also ich hatte wie gesagt zb dran gedacht dann in ~3-4 Jahren nen alten/günstigen 5000er Serie Ryzen 7 oder so draufzusetzen, bzw was eben noch so kompatibel sein könnte. (mit GPU eben)
in dem Sinne also doch lieber B550?

Timberwolf90 schrieb:
Das wurde doch bereits von mir im Preisvergleich verlinkt, wo es auch bei diversen Händlern bestellbar ist. CB hat dazu bereits eine News gebracht.

hatte es zwar kurz in einem post erwähnt, aber lieber nochmal zur Sicherheit:

Lebe in Asien, bin also ein wenig in meinen Kaufoptionen und meiner Recherchefähigkeit eingeschränkt. Man würde glauben, dass man so nah am Ort der Produktion einfacher an Dinge herankäme... aber leider nicht
Insofern, danke für die Links, ist sicher gut gemeint, leider für mich größtenteils nutzlos :(

Ich werde mal versuchen die vorgeschlagenen Teile aufzuspüren ob ich die irgendwoher beziehen kann
 
Zornica schrieb:
also ich hatte wie gesagt zb dran gedacht dann in ~3-4 Jahren nen alten/günstigen 5000er Serie Ryzen 7 oder so draufzusetzen...
...in dem Sinne also doch lieber B550?
Mit dem Hintergedanken würde ich definitiv zu einem B550 Mainboard raten.

Zornica schrieb:
Lebe in Asien, bin also ein wenig in meinen Kaufoptionen und meiner Recherchefähigkeit eingeschränkt.
Idealerweise würdest du das etwas präzisieren. Sofern du dich in China aufhältst bekommt man eigentlich den Großteil der Hardware ohne Probleme über den Marktplatz Taobao:

Jonsbo V9: Direkt-Link, Übersetzung und Preisumrechnung
MSI MAG B550M Mortar: Direkt-Link, Übersetzung und Preisumrechnung
Arctic P12: Direkt-Link, Übersetzung und Preisumrechnung
Corsair SF Series SF450: Direkt-Link, Übersetzung und Preisumrechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, China isses nich, sonst hätte ich das Problem nicht... import sollte aber im Notfall möglich sein denke ich...
hab eben gesehen, dass ein lokaler Händler den 4650G mit einem ASUS PRIME B550M-K im Set recht günstig anbieten würde... wäre das eher nichts?

ansonsten werde ich morgen nochmal lokal nach den genannten Komponenten suchen, vllt hab ich ja doch noch Glück?
 
Das ASUS Prime B550M-K ist aufgrund der eher minderwertigen VRM Sektion ein ganz schöner Griff ins Klo, vor allem wenn man gedenkt später einmal günstig auf einen Ryzen 7 der 5000er Generation auf zu rüsten.

Bei einem vernünftigen µATX Board kann man schon mindestens 8 qualitativ anständige Spannungswandler für die Versorgung des Core-Bereichs der CPU und in der Regel 2 bis 4 Spannungswandler für den Uncore-Bereich erwarten.
 
Hab jetzt mal ausgemessen wegen platz, und mir diesen hier angesehen:

https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-als-schwarz-0r20b00141-a2171917.html
13 liter, einzige schwachstelle scheint mir die Grafikkartenlimitierung auf 170 cm zu sein, aber das entspräche ja immer noch einer 1650 und wäre selbst heutzutage für meine Zwecke mehr als ausreichend. Mehr als Midrange hatte ich sowieso nie nötig. Hat auch den Vorteil dass ich einfach ein standard ATX netzteil einbauen könnte
Alternative:
https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-weiss-sst-sg05w-lite-12044-a943048.html
ist noch kleiner, erlaubt aber für größere GPU, hat aber andere Schwächen (?)

Entsprechend ITX hatte ich mir dazu dann dieses hier angesehen:
https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html
8 Phasen, Schwachstelle ist wohl dass m.2 kein nvme? aber der Unterschied ist so marginal dass er eigentlich gar nicht der rede wert sein sollte (?), hab eh keine highend ssds drin. Abgesehen davon sah ich jetzt kein Problem damit?

das wäre so bisher die Konfiguration die mir am besten gefallen würde
Netzteil irgendwas bis 350 Watt mit Kabelmanagement sollte wohl ausreichen (?)

bei SSD bin ich auch noch ein wenig unschlüssig, irgendwas um die 250 gb mit cache würde eigentlich reichen, hab ohnehin noch ein 3tb datengrab hier rumliegen das ich ebenfalls einbauen würde
 
Das Raijintek Metis Plus ALS ist für ein kompaktes Gehäuse sicherlich eine gute Wahl, zumal es den Vorteil mit dem Standard ATX Netzteil bietet und ganz dezent in einem hochwertigem Aluminium Gewand daher kommt.

Das ASRock B550M-ITX/ac kann man durchaus verwenden, denn die Spannungsversorgung sieht für die Größe und das Preissegment des Mainboards ganz passabel aus. Einen M.2 Slot für NVMe Laufwerke bietet es auch wie den Spezifikationen zu entnehmen ist:

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Renoir)**

Zornica schrieb:
Netzteil irgendwas bis 350 Watt mit Kabelmanagement sollte wohl ausreichen (?)
Sollte einmal ein Leistungsfähiger Ryzen 7 den Weg in den PC finden, würde ich kein Netzteil unter 450W verbauen, vor allem wenn sich später dazu noch eine Mittelklasse GPU dazu gesellen soll. Mit ca. 142W Verlustleistung kann man bei den größeren Ryzen mit einer von AMD festgelegten TDP von 105W schon rechnen: klick
 
alles klar, nur ums noch zu vervollständigen da ich morgen bestellen will:

CPU kühler:
https://geizhals.at/noctua-nh-l9a-am4-chromax-black-a2212941.html

RAM (hab ich einfach das erstbeste genommen was von timings und Preis her ok war, ist auf Geizhals wesentlich teurer, ich zahl nur rund 60€ dafür, umgerechnet):
https://geizhals.at/g-skill-sniperx-urban-camouflage-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gsxwb-a1815726.html

SSD
https://geizhals.at/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html

Netzteil (hab ich bisher nichts besseres gefunden irgendwie; werde noch auf ner anderen seite nachsehen, auf jeden fall was modulares oder zumindest teilmodular für das kleine Gehäuse)
https://geizhals.at/corsair-cx-seri...2-4-cp-9020101-eu-cp-9020101-uk-a1404819.html


Und weil mein Arbeitgeber so nett war die Kosten zu übernehmen, hab ich die CPU auf nen Ryzen7 Pro 4750G Upgegradet

Denke das kann sich sehen lassen
 
Zornica schrieb:
Das ist eien nicht wirklich günstige Wahl vor allem, das du damit den Hauptvorteil des Raijintek Metis Plus ALS nämlich eine CPU-Kühlerhöhe von bis zu 160mm überhaupt nicht ausspielst.

Ich würde definitiv zu einem gescheiten Tower-Kühler mit mind. einem 120mm Lüfter raten. Als kleine Anregung was in dem Gehäuse alles möglich ist:

Beste Lösung für CPU-Kühlung im Mini-ITX (Raijintek Metis)
Corsair H75 2018 im Raijintek Metis Plus

Als Luftkühler würde ich, gerade in Kombination mit einem Ryzen7 Pro 4750G eher so etwas in der Kategorie eines Scythe Mugen 5, Scythe Fuma 2 oder SilentiumPC Grandis 3 verbauen.


Zornica schrieb:
ich zahl nur rund 60€ dafür, umgerechnet
Unter dem Gesichtspunkt sowie dem Umstand, dass dein ausgesuchtes Mini-ITX Board nur zwei RAM-Steckplätze aufweist, könnte man gleich auf zwei 16GB Module setzten, was längerfristig sicherlich die klügere Wahl ist. Alleine die IGP kann sich fix 2GB vom Arbeitsspeicher abzwicken, wenn man optimale Leistung in Spielen will.

Zornica schrieb:
hab ich bisher nichts besseres gefunden irgendwie
Da würde ich undbeingt noch etwas Zeit investieren und mindestens ein Modell mit 80 Plus Gold Zertifizierung wählen. Evtl. ist doch noch ein SFX Netzteil, sofern sich der Aufpreis in Grenzen hält, interessant, da man somit eine längere GPU in dem Gehäuse verbauen könnte. Siehe: der verlinkten CB Erfahrungsbericht von oben.

Interessant wären dabei z.B. die Modelle von EVGA, da diese bereits eine ATX Blende im Lieferumfang enthalten:
EVGA SuperNOVA 450 GM 450W SFX12V
EVGA SuperNOVA 550 GM 550W SFX12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben