News Mini-ITX-Platine von Gigabyte mit H55-Chipsatz

roker002 schrieb:
Die iCore 3/5 kann ausser internet ehe nix.

Bist sicher?? Fehlt noch Office, gell :p
Aber eines, schreibt keinen Unsinn!!! Recherchiere zuerst!
Der Grafik on Chip ist potent genug für HTPC, um HD in 1080p in vollster Zufriedenheit abzuspielen. Moderne Spiele ist da die Ausnahme, da sollte man schon Graka zulegen.

ohne WLan leider nicht zu gebrauchen ... USB WLAN Sticks kann man vergessen :mad:

da ist Zotac im Vorteil.

Schönes ITX-Platine, kann man schöne Sachen mit bauen.

Ich glaube bei SuperPI ist der CoreI 3/5 noch brauchbar *hust aber Mei der gute Mann ist in Japan da gibt es bestimmt schon den Quantenlaptop zu kaufen in 128 Qbits.

Bis auf die Nähe von CPU-Sockel und PCIe x16 finde ich das Design gelungen. Bin auch schon länger am überlegen, ob ich meinen MIDI-Tower mal in Rente schicke.

Und seien wir ehrlich: So ein i3/i5 taugt nun wirklich für nix. Vielleicht noch für MediaMarkt-PCs. Unter einem i7 980x ist man ja sozusagen der Hartz 4 Empfänger unter den Spielern :rolleyes:

TheGreatMM schrieb:
ohne WLan leider nicht zu gebrauchen ... USB WLAN Sticks kann man vergessen :mad:

da ist Zotac im Vorteil.

also die von AVM sind mir bisher nie negativ aufgefallen.
Sollte die Position ungünstig sein, so kann man doch ne kurze USB Verlängerung anschließen und den Stick ausrichten.

Zwar wäre onbaord echt nett, kostet aber.

s4smo schrieb:
Und seien wir ehrlich: So ein i3/i5 taugt nun wirklich für nix. Vielleicht noch für MediaMarkt-PCs. Unter einem i7 980x ist man ja sozusagen der Hartz 4 Empfänger unter den Spielern :rolleyes:

Wer redet denn nur vom Spielen?? ;)
Jedes Gerät hat seine Eigenheiten. i3/i5 verbraucht viel weniger Strom als i7 980x :freaky:

s4smo schrieb:
Bis auf die Nähe von CPU-Sockel und PCIe x16 finde ich das Design gelungen. Bin auch schon länger am überlegen, ob ich meinen MIDI-Tower mal in Rente schicke.

Wieso so eine Aussage? Du kanns schon ordentlich zocken mit der Platform. Wieso auch nicht, der Trend geht eben zu mini ITX, was auch gut ist. Wird langsam zeit das große Kisten verschwinden und dafür kleine Dattelkisten in Mode kommen. Tragbar und schnell. Wird eh so eine Platform irgend wann bei mir stehen.

Spielen steht doch außer Frage!! Wer die interne GPU nutzt will sicher nicht damit spielen. Dafür kann dann eine Grafikkarte herhalten.

Was die CPU aber kann, ist HD Material beschleunigen in Hardware, auch mit Bitstream am Ausgang. Auch 2x 1080p gehen problemlos. Das ganze funktiioniert wunderbar und unkomplizierter, optisch besser und sparsamer als mit meiner HD4850.

Mit dem richtigen Netzteil /Mainboard ist der Verbrauch bei unter 15W und das kann sich für einen CPU schneller als ein E8600 sehen lassen.
Gerade bei Mini-ITX ziehlt man doch auf MiniaturPCs ab, auf einen HTPC oder einen sehr kleinen DesktopPC der platzsparend, leise und sparsam ist. Gerade beim Verbrauch setzt der i3 /i5 Maßstäbe und macht den ATOM zur Witzfigur.

Für sowas http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.php?sku=79 gibt es nichts besseres als ein H57/H55 Mini ITX Board.

Zudem ist ein i3 530 schneller als ein AMD X4 620 mit 2,6 Ghz. Eine Krücke ist es ganz bestimmt nicht.

@roker002

selten so ein DAU Gelaber gelesen... aber is klar, hier in Europa sind wir im Mittelalter und in Japan gibt es sicher von USB3 im Chipsatz ^^
Auch ich kann mir hier lauter USB 3 Boards in Laden stellen. Die sind keine Seltenheit mehr. Was man in Japan kaufen kann kannst du auch hier kaufen (Außer Walflaisch an der Imbissbude)

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Wieso so eine Aussage? Du kanns schon ordentlich zocken mit der Platform. Wieso auch nicht, der Trend geht eben zu mini ITX, was auch gut ist. Wird langsam zeit das große Kisten verschwinden und dafür kleine Dattelkisten in Mode kommen. Tragbar und schnell. Wird eh so eine Platform irgend wann bei mir stehen.

ich bin mir fast zu 100% sicher, dass s4smo das ironisch meinte :)

Das Chenbro-Case ist schon cool, allerdings auch recht teuer.
Für viel HDDs auf wenig Raum eignet sich auch das Q08 von Lian-Li - wird sicher auch nicht ganz günstig sein, aber passt noch mehr rein :)

Hallo Leute,

mal ein kurzes Anliegen von mir dazu:

Mein Großvater ist selbstständig in der Metallverarbeitung tätig.
Ich darf ihm einen PC zusammenstellen, der für Office, Surfen und "technisches Zeichnen" geeignet ist. Soll heißen, dass er zu einem Projekt mit nem speziellen Programm Skizzen anfertigen will usw. . Zudem sollte er leise und sparsam sein.

Dafür wäre doch ein ITX-PC mit nem i5 mit integrierter Grafik bestens geeignet, oder?

MfG

Wenn die Voraussetzungen von dem Programm erfüllt werden, auf jeden Fall.
i3 dürfte sogar schon reichen :)

Hatebreeder91 schrieb:
Die Radeon hat meines Wissens nach den Vorteil, dass man Audio per Bitstream ausgeben kann.
Das kann Clarkdale auch. Ist eigentlich in dem Bereich am fortschrittlichsten was dier IGPs angeht.
Nvidia kann es nicht aber wenigsten Mehrkanal LPCM. Bei AMD kann die IGP selbst das nicht.
Dafür ist AMDs IGP in Sachen 3d-performance top.

MC BigMac schrieb:
Wieso so eine Aussage? Du kanns schon ordentlich zocken mit der Platform.
[ ]Ich habe die Ironie erkannt.
[x]Der meint das toternst.

Ich glaube es wird echt Zeit für Ironietags im Forum. Das war nur ne Reaktion auf den Stuss den roker02 von sich gegeben hat. ;)

Davon gehe ich aus!:)

Ich glaube, er will nur Skizzieren und nicht irgendwie mit 3D arbeiten...

Habe mir das Lian Li PC-Q07B ausgesucht, hoffentlich passt da auch ein MUGEN² rein.:D

Ist das neue MoBo von Gigabyte hier nicht fast identisch mit diesem ITX-MoBo von Zotac mit 1156-Sockel?

MfG

Mister-Knister, Mugen nicht, Orochi grad so :freak: :lol:

Die Layouts der H57/55 ITX-Boards sind fast identisch. Wird sicher von einen Hersteller gebaut.

Das Q07 ist ein schickes, kleines Gehäuse, im Gehäusebereich hier gibts von martma einen schönen Worklog dazu, im PCGH-Forum einen von Daxtrose

Obwohl der CPU-Sockel beim DFI-Board besser liegt ziehe ich das Gigabyte-Board ansonsten vor. USB3.0 alleine ist schon ein Killerargument (wenn man das Board mehr als ein Jahr behalten will) und auch der Audio-Codec ist vermutlich besser (hoffentlich ist es der 889A mit Dolby Home Theater).

Ein Alpine 11 GT von Arctic Cooling sollte mit den 73W TDP der Core i3/i5 schon ganz gut umgehen können. Der ist zwar klein und unscheinbar, aber flach, leise und in der Kühlleistung dem Stock-Kühler sicher überlegen.

Naja, ob der so leise ist für 4 EUR?
Ein Big Shuriken oder ein NT06 würden mir da besser gefallen, aber dann halt nur ohne Extra-Graka (wahrscheinlich)

Zurück
Oben