Mini-ITX System Fragen

  • Ersteller Ersteller muzafferamg58
  • Erstellt am Erstellt am
M

muzafferamg58

Gast
Schönen Sonntag euch Allen!
Nachdem ich schon 2 Gehäuse gewechselt habe von Mini-ITX auf uATX möchte ich nun wieder zurück zu Mini-itv, da ich meinen alten Ryzen 2700 und meine RTX 2070 verkauft habe.

Fangen wir von Vorne an, mein System:

CPU: Hatte einen Ryzen 2700 und dieses Mal wird es vermutlich ein Ryzen 9 3950X
Kühler: NZXT Kraken X62 280mm
Grafikkarte: Hatte KFA2 RTX 2070, möchte eine 2080S oder 2080 Ti. Am Liebsten wäre mir die 3000er Serie, aber bis das Rauskommt... Mir wäre eine AMD lieber, aber 10% mehr Leistung gegen meiner 2070 sind wohl nicht lohnenswert
Festplatten: 1x 3.5 Zoll HDD, 1x SATA SSD und eine M.2 SSD
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 600W
Ram: Crucial Ballistic 32GB 2x16GB
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-I

Mein altes Mini ITX Gehäuse war ein NZXT H200i, welches ich aber verkaufen musste, da ich ausversehen ein ATX Netzteil gekauft habe, aber man eher ein SFX Netzteil kaufen sollte, damit die Löcher unter der Grafikkarte nicht blockiert werden und die Grafikkarte Luft von unten bekommt. Vorne war schon ein 280mm Radiator und das Führte dann Trotz Undervolting auf 0.85-0.86mV auf 82-83C.

Da mir das zu viel war, bin ich dann auf das H400 Gehäuse umgestiegen (uATX), was auch super lief, nur empfinde ich das Gehäuse zu Groß und das Stört mich, da der Rechner auf dem Tisch ist. Ich habe dann in der Nacht 2 Gehäuse gefunden, welches mich sehr ansprechen würden, aber inwiefern das gut gehen kann, wollte ich erstmal Fragen.

Gehäuse die mir gefallen:

https://geizhals.de/metallicgear-neo-mini-v2-silber-mg-ne210-sr02-a2160741.html ( Vorteil: Farboption Silber )

https://geizhals.de/metallicgear-neo-g-mini-schwarz-mg-ne210g-bk01-a1919735.html ( Vorteil: Vertikaler Einbau und 3 Slot Grafikkarten passen rein, womit ich bei einer 2080 Ti keine Probleme haben würde, Sie reinzubekommen. )

Nun meine Frage ist es, wenn Vorne wieder mein Kraken ist, und dazu die 2080S oder 2080 Ti Vertikal eingebaut ist, inwiefern das gut gehen kann? Oder sollte ich gleich eine Variante mit AIO Kühlung holen bei der Grafikkarte? Ich habe ehrlich keine Lust mehr jede 1-2 Monate das Gehäuse zu wechseln.

Ich spiele auf einem 3440x1440 Monitor mit Adaptive Sync, also 75FPS max. Dazu streame ich auf Instagram, da nutze ich den NVENC.
Spiele die ich Spiele:
- Fifa, MTA, GTA V, GTA SA, Final Fantasy XV und will bald mit RDR2 anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Wieso stellst du das Gehäuse nicht unter den Tisch? Oder du stellst es anders rum auf den Tisch?

Das Ncase M1 ist eines der Gehäuse, dass passen würde. Oder ein Raijintek Ophion. 3 Slot Grafikkarten sind das Maß der Dinge und 2x120mm als Radi schaffen jede CPU.
 
@0x8100 - Danke dir erstmal für deinen Vorschlag! Ich finde Das Gehäuse klasse und habe das Video auch davor schon gesehen, leider passt meine Kraken x62 und mein Netzteil da nicht rein. Dazu bin ich auch sehr limitiert bei den Grafikkarten Customs, da da max. 2.2 Slot reinpasst.

@Willi-Fi - Ich habe leider den Platz nicht unten drunter, sonst würde ich es gerne machen. Ich würde am Liebsten bei meinem 280mm Radiator bleiben, da schon eine 2080 Ti und 3950X genug an meinem Geldbeutel fressen :P Ansonsten müsste ich es verkaufen.

Findet Ihr das Gehäuse schlecht, was ich geschickt habe? Ist von Phanteks
 
@muzafferamg58 du bekommst auch 3slot grakas rein, musst dann aber flache oder keine lüfter unten nehmen. wenn die graka bis zum boden kommt, bekommt sie ja direkt von aussen luft :)

wenn wakü und netzteil allerdings bereits gesetzt sind, hilft das natürlich auch nicht.
 
@0x8100 - Okey super, ich stell mal die Wake und das Netzteil in Ebay, vielleicht verkauft es sich ja. Welche 2080 Ti empfehlt ihr mir? Am Besten etwas unter 300mm, da ich mir noch verschieden Gehäusen ansehe

Dachte an EVGA XC Serien, INNO 3D , Gigabyte Aorus, ASUS
 
Ganz ehrlich - ich würde die Abwärme einer 2080 Ti nicht unterschätzen. Meine 2080 Ti Rog Strix war mir massiv zu laut schon in einem guten ATX Airflow Gehäuse (SilverStone Fortress FT05).
Mein jetziges yATX Gehäuse hatte ich zum Ausmessen einmal mit Luftkühlung ohne Staubfilter aufgebaut. Es war aber von Anfang an für den jetzigen Custom Loop gedacht.
Mit Luftkühlung waren sowohl der 3700x als auch die 2080ti wirklich massiv zu laut. Der 3700X mit Boxed Kühler ging sofort auf 80°C und die 2080 TI war schon nach einer Minute über 83°C (Heaven + Prime gleichzeitig). Natürlich liefen dann alle Lüfter auf 100% und entsprechend laut war es...
Die Grafikkarte würde bei vertikalem Aufbau übrigens nur noch wärmer werden. Dieser Aufbau geht eigentlich ausschließlich mit Custom Wasserkühlung.

Edit:
Bezüglich mITX würde ich sagen, du willst da gerade zu viel Leistung auf zu wenig Raum verbauen. Ich habe gerade zwei PCs mit dem Silverstone RVZ03 für Freunde gebaut. Die Grafikkarte kann bei so einem System locker auch eine 2080 Ti sein. Aber dafür ist die Kühlung der CPU eingeschränkt. Das lauteste an diesen PCs ist ganz klar der Noctua CPU Lüfter. (Teileliste als Beispiel)
(beim zweiten Build habe ich ein Corsair 600W SFX Netzteil mit bracket genommen um mehr Platz zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall solltest du eine graka mit vertikalen lamellen und beim ncase das v6 (bei dem ist das seitenteil offener) nehmen, so dass die luft direkt wieder raus kann:

ncase_v6.jpg


bei den vorgängern gabs weniger löcher:
nacse.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Burfi schrieb:
Mit Luftkühlung waren sowohl der 3700x als auch die 2080ti wirklich massiv zu laut. Der 3700X mit Boxed Kühler ging sofort auf 80°C und die 2080 TI war schon nach einer Minute über 83°C (Heaven + Prime gleichzeitig).
Ich undervolte sowieso Karten, z.B meine 2070 lief mir 1.8Ghz statt 2.05Ghz und hat nur 120-130W verbraucht. Meine hatte selbst 215W TDP die 2070 und soweit ich weiß hat die 2080 Ti 250W TDP (gut Asus ist ne ausnähme, die Treiben die TDP über gut und böse).

@0x8100 - Wie meinst du das mit den Lamellen bei der Grafikkarte? Kannst du mir vielleicht eine Beispiel Grafikkarte schicken oder ein Bild?
 
sind die lamellen horizontal ausgerichtet, geht zwar ein teil der luft nach hinten raus, aber jede menge nach vorne, wo sie erstmal im gehäuse bleibt.

cooler_horizontal.jpg


sind die lamellen dagegen vertikal, wird die luft in richtung der seitenteile geleitet, die beim v6 auf der höhe offen sind und die luft gleich raus kann:

cooler_vertical.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und muzafferamg58
Danke für den Tipp, das ist natürlich sehr praktisch ;) Das v6 ist ein super Gehause auch von der Größe überzeugt es mich, aber da haben die wieder Lieferschwierigkeiten, was nicht so toll ist.
 
das ist leider der einzige nachteil. ein spontankauf ist eher schwierig. hab mich schon auf die benachrichtigsliste setzen lassen für die nachrüst-seitenteile :)
 
Leider habe ich nicht so viel Zeit..
Beim Neo G Mini ist halt vertikal Mount, aber Min 7:10

kann man auf der rechten Seite Lüfter einbauen und unten sind Löcher, damit da auch Luft raus geht. Bei dem Neo Mini v2 ist halt die Grafikkarte nicht vertikal und unten drunter sind gleich Löcher.
Wenn ich mir da ganze so grob Rechne, würde ich wohl eher zu einem MetallicGear greifen (Phanteks), da dann Dinge wie Zeit und Kosten mitspielen, wobei Zeit bei dem M1 für mich sehr problematisch ist (obwohl wie oben schon gesagt ein Top Gehäuse).

Da wäre ich dann eher Neo G vs Neo Mini v2.
Vom Design wäre mir das Mini v2 lieber

UPDATE: Habe mich für die EVGA XC Gaming Entschieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben