Hallo zusammen, Hallo Nachteulen 😊
ich möchte mich was größentechnisch und auch leistungstechnisch angeht komplett neu aufstellen, da ich jetzt mit größeren Kids Zeit für PC/Spiele ect. habe. Altes System ist ein AMD Fx... ^^
Wichtig als Einführung:
Ich möchte eine Gute Basis haben um in ein paar Jahren ggf. noch nachlegen kann und nicht wieder alles Neu kaufen muss.
Anbei erstmal mein Fragebogen als ersten Überblick was ich überhaupt will…
Ich habe mich die letzten Tage sehr damit beschäftigt und möchte hier meine erste „Wishlist“ teilen:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Habe ich nur Gutes zu gelesen bei Euch und wird auch regelmäßig empfohlen bei Kaufberatungen.
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
Ggf. auch andere oder sind P/L dann nicht mehr so gut?
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P Max V2, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX, 850W ATX 3.0
Habe ich mich irgendwie verguckt in die Kiste, bin da aber flexibel. Ich möchte aber für die Zukunft mir eine „große“ GPU als Wahl lassen in Bezug auf Baulänge
AIO: WaKü kein muss!! Wenn luftgekühlt ausreicht gerne auch das! Ggf auch ein anderes Gehäuse.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
ASRock B650I Lightning WiFi
ASRock A620I Lightning WiFi
Da bin ich am Verzweifeln und brauch Eure Hilfe!!
Es gibt laut Geizhals momentan nur 8 Boards mit Mini ITX und AMD5 Sockel.
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Wäre natürlich super, aber dann haut es mit meinem Budget nicht mehr hin. 😊
Ich bin kein Multiplayer e Sports Spieler, eher ein Singleplayer und etwas mehr auf Optik und Story gepolt. Ich lese auch das man nicht den 7800X3D nehmen muss und eher das Geld für die GPU hernimmt. Wie seht Ihr das für meine Anwendung.
Bitte tobt Euch aus und lasst Euren Geist freien Lauf 😊
Danke schonmal und Grüße aus Nördlingen
Pascal
ich möchte mich was größentechnisch und auch leistungstechnisch angeht komplett neu aufstellen, da ich jetzt mit größeren Kids Zeit für PC/Spiele ect. habe. Altes System ist ein AMD Fx... ^^
Wichtig als Einführung:
Ich möchte eine Gute Basis haben um in ein paar Jahren ggf. noch nachlegen kann und nicht wieder alles Neu kaufen muss.
Anbei erstmal mein Fragebogen als ersten Überblick was ich überhaupt will…
Ich habe mich die letzten Tage sehr damit beschäftigt und möchte hier meine erste „Wishlist“ teilen:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Habe ich nur Gutes zu gelesen bei Euch und wird auch regelmäßig empfohlen bei Kaufberatungen.
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
Ggf. auch andere oder sind P/L dann nicht mehr so gut?
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P Max V2, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX, 850W ATX 3.0
Habe ich mich irgendwie verguckt in die Kiste, bin da aber flexibel. Ich möchte aber für die Zukunft mir eine „große“ GPU als Wahl lassen in Bezug auf Baulänge
AIO: WaKü kein muss!! Wenn luftgekühlt ausreicht gerne auch das! Ggf auch ein anderes Gehäuse.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
ASRock B650I Lightning WiFi
ASRock A620I Lightning WiFi
Da bin ich am Verzweifeln und brauch Eure Hilfe!!
Es gibt laut Geizhals momentan nur 8 Boards mit Mini ITX und AMD5 Sockel.
- Welchen Chip nehme ich, wenn für die Zukunft und der nächsten Generation CPU´s 9000er z.B. safe sein will und ggf. später noch etwas Luft habe? Reicht A620 oder lieber gleich auf B650E oder X670 E gehen.
- Ich möchte meine Teufel Anlage gerne mit Gutem Sound füttern und lese hier die wildesten Dinge über die noch vorhandenen vier Audiotypen ALC897 – ALC4080
- Ggf. DAC auf Toslink in Kauf nehmen?!
- PCIe 5 lese ich mehrfach ist kein Muss für die GPU in nächster Zeit und ich weiß auch nicht ob mein Anwendungsbereich überhaupt eine braucht. Ich sage kein Muss.
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Wäre natürlich super, aber dann haut es mit meinem Budget nicht mehr hin. 😊
Ich bin kein Multiplayer e Sports Spieler, eher ein Singleplayer und etwas mehr auf Optik und Story gepolt. Ich lese auch das man nicht den 7800X3D nehmen muss und eher das Geld für die GPU hernimmt. Wie seht Ihr das für meine Anwendung.
Bitte tobt Euch aus und lasst Euren Geist freien Lauf 😊
Danke schonmal und Grüße aus Nördlingen
Pascal
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800 , The Witcher 3 Next Gen, Battlefield 1 und 5, FC24/25, Sniper Elite 4, GTA5 und nächstes Jahr 6, Dead Space 1-3, Cities Skylines, Cyberpunk2077. Die neuen AAA-Spiele müssen nicht auf Ultra sein!!!
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra. Ich will nicht die nächsten Jahre bei Neuen Spielen auf Ultra fahren, da mir bewusst ist das mein Budget nicht dafür reicht. Raytracing kann aber nicht bis zum abwinken.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Wenn überhaupt mal kleine CAD´s
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein aber Oho. Mini ITX wäre super da ich platztechnisch eingeschränkt bin und auch Mobil zwischen Wohnzimmer und Arebitszimmer switchen möchte.
- Ich möchte im Wohnzimmer meine PS4 ersetzen durch den Neuen Rechner für „Konsolen Spiele mit Controller“.
- Im Büro möchte ich klassich mit Tastatur und Maus die passenden Spiele spielen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- - Wohnzimmer: Samsung Full HD TV mit 55Zoll. (Soll in 1-2 Jahre ein 4k TV werden)
- Büro: Dell 27Zoll P2722H + Dell 24 Zoll FullHd (klassische Office Monitore) die auch bleiben!!!
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Vorerst wenn nur die Grafikkarte:
Gigabyte HD 7970 mit 3GB. Alter Schinken, bitte nicht hauen!! 😉 soll aber für oben genannte Spiele und auch Grafikwünsche entweder gleich oder im zweiten Schritt, je nach Preisbewegungen und Euren Anregungen ausgetauscht werden.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Insgesamt ca. 1400-1500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Das meiste jetzt Zeitnah, nur bei der GPU kann ich auf euren Rat auch noch etwas warten (Black Friday oder Neuer Generation GPU´s wie Nvidia mit 5000er Reihe.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.