Mini ITX System- Gaming

Padeluxe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, Hallo Nachteulen 😊

ich möchte mich was größentechnisch und auch leistungstechnisch angeht komplett neu aufstellen, da ich jetzt mit größeren Kids Zeit für PC/Spiele ect. habe. Altes System ist ein AMD Fx... ^^

Wichtig als Einführung:

Ich möchte eine Gute Basis haben um in ein paar Jahren ggf. noch nachlegen kann und nicht wieder alles Neu kaufen muss.

Anbei erstmal mein Fragebogen als ersten Überblick was ich überhaupt will…

Ich habe mich die letzten Tage sehr damit beschäftigt und möchte hier meine erste „Wishlist“ teilen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

Habe ich nur Gutes zu gelesen bei Euch und wird auch regelmäßig empfohlen bei Kaufberatungen.

RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail

Ggf. auch andere oder sind P/L dann nicht mehr so gut?

Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200P Max V2, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX, 850W ATX 3.0

Habe ich mich irgendwie verguckt in die Kiste, bin da aber flexibel. Ich möchte aber für die Zukunft mir eine „große“ GPU als Wahl lassen in Bezug auf Baulänge

AIO: WaKü kein muss!! Wenn luftgekühlt ausreicht gerne auch das! Ggf auch ein anderes Gehäuse.

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI

ASRock B650I Lightning WiFi

ASRock A620I Lightning WiFi

Da bin ich am Verzweifeln und brauch Eure Hilfe!!

Es gibt laut Geizhals momentan nur 8 Boards mit Mini ITX und AMD5 Sockel.

• Welchen Chip nehme ich, wenn für die Zukunft und der nächsten Generation CPU´s 9000er z.B. safe sein will und ggf. später noch etwas Luft habe? Reicht A620 oder lieber gleich auf B650E oder X670 E gehen.
  • Ich möchte meine Teufel Anlage gerne mit Gutem Sound füttern und lese hier die wildesten Dinge über die noch vorhandenen vier Audiotypen ALC897 – ALC4080
  • Ggf. DAC auf Toslink in Kauf nehmen?!
  • PCIe 5 lese ich mehrfach ist kein Muss für die GPU in nächster Zeit und ich weiß auch nicht ob mein Anwendungsbereich überhaupt eine braucht. Ich sage kein Muss.
GPU: habe ich bewusst offen gelassen. Da ich jetzt nicht sofort eine brauch. Ich habe jetzt mehrfach gelesen ..

GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Wäre natürlich super, aber dann haut es mit meinem Budget nicht mehr hin. 😊

Ich bin kein Multiplayer e Sports Spieler, eher ein Singleplayer und etwas mehr auf Optik und Story gepolt. Ich lese auch das man nicht den 7800X3D nehmen muss und eher das Geld für die GPU hernimmt. Wie seht Ihr das für meine Anwendung.

Bitte tobt Euch aus und lasst Euren Geist freien Lauf 😊

Danke schonmal und Grüße aus Nördlingen

Pascal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800 , The Witcher 3 Next Gen, Battlefield 1 und 5, FC24/25, Sniper Elite 4, GTA5 und nächstes Jahr 6, Dead Space 1-3, Cities Skylines, Cyberpunk2077. Die neuen AAA-Spiele müssen nicht auf Ultra sein!!!
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra. Ich will nicht die nächsten Jahre bei Neuen Spielen auf Ultra fahren, da mir bewusst ist das mein Budget nicht dafür reicht. Raytracing kann aber nicht bis zum abwinken.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wenn überhaupt mal kleine CAD´s
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein aber Oho. Mini ITX wäre super da ich platztechnisch eingeschränkt bin und auch Mobil zwischen Wohnzimmer und Arebitszimmer switchen möchte.
- Ich möchte im Wohnzimmer meine PS4 ersetzen durch den Neuen Rechner für „Konsolen Spiele mit Controller“.
- Im Büro möchte ich klassich mit Tastatur und Maus die passenden Spiele spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Wohnzimmer: Samsung Full HD TV mit 55Zoll. (Soll in 1-2 Jahre ein 4k TV werden)
- Büro: Dell 27Zoll P2722H + Dell 24 Zoll FullHd (klassische Office Monitore) die auch bleiben!!!
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorerst wenn nur die Grafikkarte:
Gigabyte HD 7970 mit 3GB. Alter Schinken, bitte nicht hauen!! 😉 soll aber für oben genannte Spiele und auch Grafikwünsche entweder gleich oder im zweiten Schritt, je nach Preisbewegungen und Euren Anregungen ausgetauscht werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca. 1400-1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Das meiste jetzt Zeitnah, nur bei der GPU kann ich auf euren Rat auch noch etwas warten (Black Friday oder Neuer Generation GPU´s wie Nvidia mit 5000er Reihe.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also ITX ist bei mir eher unter 20 Litern beim Gehäuse, besser unter 15 Litern. Sonst kannst du nämlich gleich mATX nehmen und da sind die Mainboards auf jeden Fall billiger. Wenn man dann noch ATX Netzteil nimmt, spart man auch nochmal im Vergleich zu einem brauchbaren SFX oder SFX-L.

Das genannte Gehäuse finde ich persönlich Mist. V.a. ist eine Glasscheibe zum Rumtragen suboptimal und Riser, die Platzaufteilung ist auch nicht so toll. Das ursprüngliche NR200 war damals ganz gut und günstig. Wenn es wirklich klein und kompakt sein soll, ist ein Lian Li Dan A4-H2O ggf. eine Option. Dazu eine Deepcool LS520 SE AIO und ggf. 2 Arctic oder Noctua Lüfter. Nur gibt man da halt auch schon gut Geld aus für Gehäuse und Kühlung, zusätzlich ein teureres SFX(-L) Netzteil. Und es muss passen, sonst wird es schnell laut wenn man das falsch zusammenstellt. Ist halt ein Riser Kabel drin; ich hatte damit noch nie Probleme aber es kann halt eine Fehlerquelle sein. Grafikkarten passen viele rein bis 3 Slot, aber nicht unbedingt die ganz langen. Ich hab z.B. ein 7700 und eine 4070 Asus Dual drin in dem Gehäuse, ist mir aber mit der Pumpe schlichtweg zu laut weil die jetzt nachts wenn alles still ist einfach nervt obwohl gedrosselt. Beim Zocken ist die GPU kein Problem, der 7700 aber wird 85 Grad warm, dafür wird es aber auch nicht so laut...

Das Deepcool CH160 ist eigentlich ganz nett, allerdings nicht so super verarbeitet. Sehr großer Luftkühler möglich, Tragegriff, aber nur ITX und ATX Netzteil block ziemlich sicher die großen GPUs.
Jonsbo Z20 ist noch nicht wirklich im Markt angekommen, aber mit einem stabilen Griff und mATX Mainboards wie ggf. sogar ATX Netzteil womöglich ein Blick wert, wobei eben auch Glasscheibe.
Das Fractal Tera ist grausam zu kühlen. Jonsbo VR3 ist m.W. nach nur PCIE 3 Riser drin. SSUPD Meshroom D oder S passen nicht die großen Kühler rein. FormD T1 ist teuer und unwesentlich kleiner als das A4-H2O, dafür einfach ein Premium Gehäuse.
Fractal Design Ridge oder Mood falls es optisch ansprechend sein soll gibt es auch noch.

Ein Lian Lia Dan A3-mATX ist günstig und es passen große Luftkühler rein. 5-7 Arctic Lüfter für 4-5 Euro das Stück und ein Arctic A36 Kühler machen 130 Euro für Gehäuse samt Lüftern und Kühler. Bei Bedarf für 12 Euro noch ne Scheibe. Ist natürlich etwas größer, dafür mATX, Grafikkarten beliebiger Größe und billigeres ATX Netzteil eigentlich auch problemlos möglich. Die Kohle kannst du dann in CPU/GPU stecken. Da trägst du nicht viel mehr als bei einem kleineren Gehäuse, aber eben auch keinen großen Tower. Wäre auch eher meine Empfehlung, weil du dann mehr Geld hast für andere Komponenten und dich um Kühlung und Lautstärke kaum kümmern musst.

Das Gehäuse muss schon von dir ausgewählt werden, je nachdem wie klein es werden soll. Da solltest du mal ins SFF Rabbit Hole hinabgehen und schauen was es gibt, denn davon abhängig ist ob du 100-150 Euro für AIO ausgibst oder 25-50 Euro für Luftkühler, 100 Euro für ATX Netzteil oder 160 Euro für SFX Netzteil. Oder 260 Euro für ITX oder 160 Euro für mATX Mainboard. Unhörbar mit ausreichend Luft gekühlt oder vielleicht hörbare Hotbox, die du erstmal abkühlen lassen musst bevor du sie ins andere Zimmer tragen kannst und dir die Pumpe jeden Tag ausfallen kann. Und tatsächlich würde ich aktuell bei einem Neukauf und ganz kleinem ITX auf die 9000er Ryzens schielen, denn wenn die nicht automatisch immer an die 90° Grad takten wollen wie die 7000er, wäre das für kleine Gehäuse eine wahre Wohltat in Bezug auf Kühlung.

Padeluxe schrieb:
  • Ich möchte meine Teufel Anlage gerne mit Gutem Sound füttern und lese hier die wildesten Dinge über die noch vorhandenen vier Audiotypen ALC897 – ALC4080
  • Ggf. DAC auf Toslink in Kauf nehmen?!
Das Board hat Toslink, alle drei Bretter haben das....

Padeluxe schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Insgesamt ca. 1400-1500 €
Mein Vorschlag, 27 Liter Gehäuse wesentlich flexibler.
Soll im Preis auch die Grafikkarte enthalten sein?
https://geizhals.de/wishlists/3972284

Oder so mit knapp 16 Litergehäuse
https://geizhals.de/wishlists/3972298

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tatsächlich habe ich mir gerade das Lian Li Dan A3 mATX angeschaut und würde gerne mit dem mal weiter denken. Wäre es mit dem möglich Luftgekühlt zu bauen und ohne Schreihals/Reaktor neben sich zu haben?
Dann kann ich wirklich mehr Geld für CPU / GPU ausgeben!!

also bitte an alle anderen. Lian Li Dan A3 mATX soll es werden und somit ein micro ATX Mainboard.
Eventuell ein Gigabyte B650M Aorus Elite AX ICE?
Ergänzung ()

@Technico Ja Grafikkarte soll mit enthalten sein. Deine Liste ist schonmal eine gute Basis da sich mich da mal durcharbeiten kann. Gerade auch was Mainboard angeht. das Gehäuse würd ich jetzt fix machen. somit können andere Fragen geklärt werden. :)
GPU wie die 4070 super Stand heute für meine Anwendung i.O.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Padeluxe schrieb:
also bitte an alle anderen. Lian Li Dan A3 mATX soll es werden und somit ein micro ATX Mainboard.
Eventuell ein Gigabyte B650M Aorus Elite AX ICE?
Suche dir eins aus, die haben alle Toslink , einer hat noch 7.1 (Realtek ALC4080).
Besser beides, oder ? Kostst aber ~~ 200 € :mad:
Listen sind angepasst.
https://geizhals.de/?cmp=3063206&cmp=2824303&cmp=2824292&active=1
Ergänzung ()

Padeluxe schrieb:
Wäre es mit dem möglich Luftgekühlt zu bauen und ohne Schreihals/Reaktor neben sich zu haben?
Klar der Freezer 36 schafft das locker der X3D verbraucht keine 100 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Bei mini-ITX geht man üblicherweise so vor:
Gehäuse zuerst wählen und dann den Rest.

Falls es doch micro-ATX werden soll, schonmal über sowas nachgedacht?

https://geizhals.de/?cmp=3162818&cmp=3105735&cmp=3222468&cmp=3095572&active=1
3162818-l24.jpg

Eins der aktuell schönsten Gehäuse wie ich finde.

Alternativ das hier:
https://geizhals.de/thermaltake-the-tower-300-turquoise-ca-1y4-00sbwn-00-a3123899.html
(Gibts in verschiedenen Farben. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Damit ich das richtig verstehe. Du möchtest "kompakt", weil du das Gerät in deiner Wohnung je nach "Lust" von A nach B schleppen willst? Mal sehen wie oft du das machst - egal wie kompakt das Gehäuse ist. Schleppst ja im Zweifel nicht nur den Rechner von A nach B, sondern auch die Peripherie. ;)

Ansonsten wurde vieles schon gesagt. Die v2 des NR200 ist Murks. Das kaum größere A3 von DAN und Lian Li dürfte da die bessere Option sein. Das ASUS AP201 kann man sich aber aus meiner Sicht auch noch ganz gut anschauen.
Überlegen kann man auch in Richtung "Tower". So ein Hyte Revolt 3 sieht immer noch ganz nett aus und hat sogar einen Griff ;)
Oder halt ein Meshroom S oder Meshroom D.

Das A4-H2O ist ja auch schon gefallen. Kompakter mit vollwertiger 240mm AIO geht kaum noch ;)

Nachdem letztes Jahr das C4 von DAN so gut angekommen ist, haben da inzwischen einige Klein-Hersteller nachgezogen. Bei Loque gibt es das Ghost R1 und bei NCASE das M2.

Also ja. ERST das Case aussuchen... Der Rest ergibt sich damit meist schon automatisch.

@D0m1n4t0r Ja... und bei 45l bekommst du schon gut ausgestattete Full ATX Gehäuse...

Ach ja: WENN, dann kaufe jetzt ALLES neu. Eine 7970 wäre für einen 7800X3D einfach eine Beleidigung ;D
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das Fractal Tera ist grausam zu kühlen.
Kann ich persönlich jetzt so gar nicht nachvollziehen. Ich habe mit meiner 4070 Super (Founders Edition) und dem 5800X3D so absolut kein Probleme.
Was beim Terra halt wichtig ist: Zero-Fan der Grafikkarte ist in der Regel eher Murks und wird nicht funktionieren, weil das für die GPU halt die einzig aktive Belüftung ist ohne die im Idle (aka Teillast = Surfen und Blah) der Lüfter eh früher oder später anfangen wird zu laufen, wenn halt mal durch YouTube oder ähnliches ein paar Watt durch den Chip gehauen werden.

Ich warte ja aktuell auf das Era 2... Habe aber die Befürchtung, dass Fractal es hier verpennt hat, das Gehäuse so breit zu machen, dass am Ende bei 2-Slot-Konfiguration der L12Sx77 noch als CPU-Kühler passt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Clark79 und Tharan
@D0m1n4t0r : Mit Verlaub, auf eine ITX Anfrage mit so einem Klopper zu antworten ist schon ordentlich Themaverfehlung.

ITX und 4070? Ja, das geht noch gut, da hier die GPUs beim Kühler noch nicht so ganz ausarten. Da gibt es auch neben der Gigabyte Windforce lautlause Dual-Slot-Lösungen. Aber der Reihe nach.

- Gehäuse: Wie @kachiri schreibt ist hier der Startpunkt und auch @h3@d1355_h0r53 hat das sehr schön ausgeführt. Das NR200 V2 ist leider wesentlich schlechter als die erste Generation, weil wir hier nun die GPU hochkant stellen und keine schönen Kühler mehr auf die CPU passen. Die Kühlung, ob auch ggf. AIO, ergibt sich je nach deiner Gehäusewahl.
Wenn dir das NR200 V2 gefällt gibt es eine µATX-Alternative, die nur 1l mehr Volumen hat: https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html?hloc=at&hloc=de
Hier passt ein µATX-Board rein wie das z.B. ASRock B650M Pro RS, was großes von Thermalright und fertig.
  • Beim Mainboard hast du die drei schon sehr gut rausgesucht und hier wäre nur die Frage, wo man gerne PCIe 5.0 hätte? Nirgends, bei der SSD oder bei SSD und GPU? Mehr ist es eigentlich nicht.
  • Auch das Netzteil ergibt sich etwas vom Gehäuse, ob ATX oder SFX.

Bleibt die Frage, wo du starten willst und welches Gehäuse dir am besten gefällt, du einfach die kommenden 5-10 Jahre gerne anschauen willst.

Guten Morgen.
@kachiri Nein nicht nur deswegen. Prio 1 ist aus Platzmangel im Arbeitszimmer und Wohnzimmer. Ich schleppe jetzt nicht alle 1-2 Tage die Kiste von A nach B :D Da ich Kids habe, komm ich eh nicht jeden Tag dazu ;)

Ich würde jetzt tatsächlich wirklich auf ein mATX gehen, da mir hier dann mehr Möglichkeiten erscheinen. Und wie anfangs schon gesagt wurde geldtechnisch ich dann mehr für 5-10L. weniger Volumen ausgebe.
Ich bleibe bei dem A3 von Lian Lia.

@Technico Mainboard wird entweder das ICE oder das MSI. Wobei die Unterschiede jetzt echt diskutabel sind was ich wirklich will. Da nur 18€ mehr.
1. beide haben Bluetooth 5.3 somit fällt das REv.1 raus.
2. das MSI hat nur 4 Lüfteranschlüsse, das ICE 6.... wichtig bei dem A3??
3. MSI hat 1x mehr M.2 Anschluss plus mehr Sata... was ich aber nicht brauche, zumindest die SATA.
Knackpunkt ist wirklich der Audioanschluss... wieviel Unterschied ist da wirklich? kennt sich da jemand mit aus??
An sich würde mir das ICE mehr zusagen. sofern das mit dem Audio behebbar ist.

Was meint Ihr?
Ergänzung ()

Gibt es eine GPU in der Leistungsklasse mit mit 1x HDMI Anschluss? Hab gesehen das die nur 3xDP hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Also in aller Regel sind 3x DP und 1x HDMI "Standardausstattung" bei Grafikkarten. Gibt Hersteller, die machen 2x HDMI und 2x DP draus (Referenz von NV ist aber eigentlich 3x DP und 1x HDMI). Bei AMD kommt da bei den größeren Karten noch USB-C als Anschlusstyp zu (2x DP, 1x USB-C, 1x HDMI)

Also 1x HDMI hast du eigentlich IMMER.

• Gefällt mir
Reaktionen: Padeluxe
Bin ich mit der GPU für meine Anwendung safe für die nächsten Jahr.... unter Berücksichtigung das es mit den Jahren natürlich nicht mehr Ultra sein wird mit der Grafikeinstellung?!! ;)

Für Mikro-ATX + Toslink nutze ich folgende Kombination:

https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html
https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-5600j2834f16gx2-tz5n-a2815882.html

Weitere Anmerkungen:
  • Für Full-HD ist eine RTX4070 eine runde Sache.
  • Würde es bei einem Mini-ITX-Mainboard bleiben, sollte man überlegen, direkt auf 2x24 oder gar 2x32GB Ram zu gehen, da es nur 2 Slots für den Ram gibt.
  • Stand heute langt pcie-4.0. Möchte man für den Fall der Fälle eine Wette auf die Zukunft abschließen, zahlt man für ein B650E-Mainboard mehr und hat pcie-5.0 für künftige SSDs, bzw. künftige Grafikkarten.
  • Für UHD braucht es dann eine Grafikkarte ab gut 800€; zumindest für deine genannten Titel. Von Cities Skylines bis CyberPunk ist da alles dabei, was einen Spielerechner das Fürchten lehrt ...
  • Klar kann man mit einem 7600 oder 7700 Tray einsteigen und später nachrüsten. Nun hat sich allerdings die 9000er-Generation nicht als Kracher für Spieler erwiesen. Das o.g. Cities S. nimmt den 7800x3D mit Kusshand.

Ein schmaler Fußabdruck wäre ein weiterer Weg:
https://geizhals.de/corsair-2000d-airflow-schwarz-cc-9011244-ww-a2953377.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Padeluxe
Padeluxe schrieb:
@Technico Mainboard wird entweder das ICE oder das MSI. Wobei die Unterschiede jetzt echt diskutabel sind was ich wirklich will. Da nur 18€ mehr.
1. beide haben Bluetooth 5.3 somit fällt das REv.1 raus.
2. das MSI hat nur 4 Lüfteranschlüsse, das ICE 6.... wichtig bei dem A3??
3. MSI hat 1x mehr M.2 Anschluss plus mehr Sata... was ich aber nicht brauche, zumindest die SATA.
Knackpunkt ist wirklich der Audioanschluss... wieviel Unterschied ist da wirklich? kennt sich da jemand mit aus??
An sich würde mir das ICE mehr zusagen. sofern das mit dem Audio behebbar ist.

Was meint Ihr?
Ich habe gelesen das Toslink ausreicht, da alle drei Bretter Toslink haben ist der Soundchip am Board nicht mehr so wichtig. Der Soundchip von extern greift hier.
Bei USB wäre der Soundchip am Board auch nutzlos, zwecks Kopfhörer oder sostiges... bzw extern lösung
Padeluxe schrieb:
Mit der Lüfteranzahl komme ich klar?
Ja, Lüfteranschluss 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse, die kannst du also koppeln, mit nur einem Anschluss am Brett belegen.
Die sind auch steuerbar im BIOS haben den PST ....
Das 5er-Pack reicht für den guten Airflow, 3 unten oben links, hinten die anderen beiden;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt nochmals in Ruhe hingesetzt und mir die Zwei Boards angeschaut.
Das einzige was ich gerne noch wissen möchte ist:
  • der Erweiterungsslots sind die in irgendeiner Weise zu beachten das man entweder nur eine M.2 oder nur den PCIe4/5 benutzen kann? Nicht das es heißt entweder/oder über eine Lane.
  • Hat es beim GIGABYTE keine Antennen mit dabei fürs WLAN? Beim MSI sind welche mit enthalten.
  • Die MOSFET´s sind etwas unterschiedlich. Kann das mit meiner CPU irgend ein Problem geben?
  • Stromanschlüsse beim MSI sind 2x 8-PIN EPS12V. sollte mit meinem Netzteil aber kein Problem geben, oder?
  • Die Position der PCIe Steckfelder beim GIGABYTE ist etwas weiter auseinander als beim MSI, Schlimm (Gehäuse)?
  • Das Thema mit den Lüftern, hat sich wie @Technico schon sagte dann erübrigt!! Danke dafür!

Daher tendiere ich Stand jetzt aufs MSI!!!

Thema GPU:
RTX4070 SUPER 12GB
ist das Momentan die GPU die empfehlt wird, oder gibt es auch noch eine RX die man nehmen kann? Reine Wissensfrage.

Die 4070ti wäre natürlich besser mit 16GB, aber für meine Wünsche etwas zu hoch gegriffen bei 800€, oder? Budget jetzt mal außen vorgelassen!!
ich habe nämlich noch eine M.2 von Crucial die ich erstmal nehmen kann. Dann kann ich mit den 100 Euro theoretisch noch was anfangen, wenn es sich überhaupt rentiert. für 5fps mehr natürlich nicht oder gibt es für 700€ eine GPU die entscheidend schneller ist wie eine 4070 SUPER?

Gibt es durch anstehende Release eine preisliche Veränderung bei den GPU´s? Nicht das ich in 2-4 Wochen da eine Überraschung in Form von deutlichen Preisnachlässen sehe? Da kann ich mich nämlich auch noch ein Moment gedulden.

Kabelmanagement:
- Brauch ich noch irgendwas zusätzlich, abgesehen von Paste, Kabelbindern,
Schrauben, GPU Halter, Kabel für Anschlüsse oder sind da genügend mit dabei? Gehäuse Frontpanel z.B.?

Danke schonmal bis hierhin und danke für die Beantwortung meiner weiteren Fragen. Ich freu mich mir hier so gut geholfen wird!! :)

Grüße Pascal
Ergänzung ()

Anbei die aktuelle Liste https://geizhals.de/wishlists/3973849

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben