Mini-ITX System - Intel vs AMD?

Elemination!

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte ein Mini-ITX System zusammenstellen für Reisen, da ich immer länger an einem Ort verweile an dem ich dann einem 24" Monitor zur Verfügung gestellt bekomme. Das DAN A4 Gehäuse gefällt mir sehr. Ich freue mich über eure Vorschläge.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen (erste Prio), Surfen, Textverarbeitung, Videos verkleinern etc. Allround

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

BFV, Witcher, GTA, CoD - 1920x1080 auf Hoch/Ultra - 70-90FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Klein, Kompakt und leicht. Lautstärke nicht so wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

144hz - 24 Zoll 1920x1080 kein FreeSync oder G-Sync

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gutes PL bis max 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich möchte nach 2 Jahren nur die Grafikkarte Upgraden wollen die anderen Komponenten sollen gleich bleiben, aber die CPU soll die neue Grafikkarte noch voll versorgen können.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis ins erste Quartal 2020 warten, da ich noch unterwegs bin.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Ich freue mich über eure Vorschläge und Tipps!

"Intel oder AMD" ist eine eher ungünstige Frage.
Du wirfst alle CPUs in einem Topf und guckst, welche vom Stromverbrauch, von der Leistung und vom Preis her am besten zu dir passt.
Vermutlich landest du da momentan bei AMD.

Der Titel „AMD vs Intel“ ist immer unvorteilhaft, das verleitet zu Glaubenskriegen hier:evillol:

Ok,
Elemination! schrieb:
Kann bis ins erste Quartal 2020 warten, da ich noch unterwegs bin.
Es steht bei AMD der 550 MB Release an. Wenn du „unterwegs“ bist, würde ich tatsächlich warten. Technik immer holen wenn du sie brauchst.

Ansonsten kann ich dir morgen, nachdem ich ausgeschlafen bin mal gern ein paar Vorschläge machen.
So far..

Bestell dir schon mal das DAN A4 weil günstiger wird es nicht und die Lieferzeit ist da auch immer etwas länger.

Intel braucht weniger Strom und hat beim Zocken teils leichte Vorteile. Bessere Mainboardauswahl bei Intel, aber dafür schlechtere CPU-Verfügbarkeit. Da es dir aber nicht so sehr um Stromverbrauch und Lautstärke geht ist AMD aktuell wohl der potentielle Kandidat.

Ansonsten wie schon geschrieben. Melden wenn der Kauf kurz bevorsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und garfield0603
iamcriso schrieb:
Der Titel „AMD vs Intel“ ist immer unvorteilhaft, das verleitet zu Glaubenskriegen hier:evillol:

Aber Intel ist doch immer besser als AMD?

Der Unterschied zwischen verschiedenen Kombinationen aus CPU und Mainboard ergibt unterschiedliche Lautstärke/Stromverbrauchsergebnisse und damit verweise ich energisch auf die gesamten DAN A4 Build Guides und Erfahrungen. Das Netz ist voller Beispielkonfigs, denn gerade die flachen Kühler passen nicht auf jedes Board.

burnout150 schrieb:
Intel braucht weniger Strom
Öhhhhh, so ganz aktuell ist das aber nicht mehr, schon gar nicht so pauschal.
Ich lese eure Artikel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die Info - ja auf kleinstem Raum muss man schon auf die Temps achten. Den Black Ridge Kühler kann man ja auch mit einem 120 Lüfter aufwerten.

Nur wenn du speziellen very low profile RAM verwendest. Plane lieber mit dem Noctua Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben