Lost im Intel vs. AMD Rabbithole

Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten! 🙏

eRacoon schrieb:
Das wird wieder so ein Thread der komplett eskaliert und sich nachher 20 Leute Steine annen Kopp werfen, kann ich dir jetzt schon mal prophezeien... :D
Ich will die Welt brennen sehen 😆

Captain Mumpitz schrieb:
mindestens eine 50-50 Verteilung gegeben ist
Ich würde sagen 95-5. Also 5 % Gaming. Wenn überhaupt.

AMD-Flo schrieb:
Soll den auch eine diskrete GPU zum Einsatz kommen?
Ja, auf jeden Fall, da ich 3 QWHD Dell Monitore betreibe. Daher war mir die fehlende iGPU jetzt weitestgehend egal und ich würde mir die ~30 € sparen.

cookiie schrieb:
Möchtest du mehr Effizienz, als diese bieten kann, bei mehr Produktivleistung, dann bist du bei den 200ern.
Die erscheinen mir grade noch sehr teuer... Sind die das Wert? Grade im vergleich zu den genannten knappen 200€ für den 14600kf ?

Spock37 schrieb:
Hingegen würde ich den Luxus der historisch günstigen RAM-Speicherpreise ausnutzen und doppelt soviel RAM verbauen, wie man rechnerisch benötigt.
Das steht auch auf meiner Liste 🙂 Hätte an 64GB gedacht.

Chocobo schrieb:
Der ist mir mit über 400€ deutlich zu teuer.

Swooney schrieb:
Grade im vergleich zu den genannten knappen 200€ für den 14600kf ?
P/L technisch gibt es nix besseres aktuell.

In der Leistungsklasse schafft das (5,3W bei Video) keine AMD CPU:

Anhänge

• ZDF.jpg
    ZDF.jpg
    224 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Swooney schrieb:
Die erscheinen mir grade noch sehr teuer... Sind die das Wert? Grade im vergleich zu den genannten knappen 200€ für den 14600kf ?
Ich will dir die Recherche nicht abnehmen.

Ich würde mir den Verbrauch im Leerlauf und einer Produktivanwendung ansehen und aus den Differenzen ein Lastkollektiv bilden - sprich, wie sehr bist du unter Last bzw. im Leerlauf unterwegs - und hieraus mittels den aktuellen Energiepreisen die Ersparnis errechnen.
Sollte die Differenz eh nicht so viel sein, würde ich mir den rechnerischen Aufwand sparen und das günstigere Produkt nehmen bzw. das, was du haben willst.

Bei Modellen ohne iGPU bei Intel solltest du folgende Dinge beachten:
  • Du hast keine Rückfallebene mit der integrierten Grafik, sollte die dedizierte kaputtgehen,
  • du kannst nicht auf De- & Encoder von Intel zurückgreifen, der sehr kompetent ist und musst zwingend die der dGPU nehmen und
  • wahrscheinlich weniger relevant: Solltest du eine Platine mit W680-Chipsatz für LGA1700 bzw. W880 LGA1851 nehmen wollen, weil dir ECC-RAM wichtig ist, dann geht das auch nicht.

So, nun hab ich mich also nach mehrfacher Erwähnung noch mit den Intel Ultras (schön zweideutig) befasst und ein paar Benchmarks und Co. durchgeguckt. Also es scheint, als wären die genau das was ich eingangs als mein Hauptaugenmerk erwähnt habe, nämlich effizienter. Dass sie in Spielen tendenziell minimal schlechter abschneiden ist mir absolut egal.

Ich denke somit wirds ein Ultra 5 245K. Ist zwar etwas mehr, als ich vor hatte auszugeben, aber ich denke es lohnt sich für mich (und meinen Seelenfrieden).

Habt ihr dann vill. noch eine passende Mainboardempfehlung für mich? Auch hier wäre dann natürlich ein Augenmerk auf Effizienz. Overclocking interessiert mich nicht, eher Undervolting (falls das bei den Ultras Sinn macht). Außerdem würde ich gerne möglichst klein bauen, also Richtung Micro-ATX, denn ITX wird dann unverhältnismäßig teuer.

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Restabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Zwirbelkatz, Chocobo und 2 andere
till69 schrieb:
Ah, der Expertenpirat kommt. Mit Effizienzindex bei 100% Last und Games im Gepäck. Extrem hilfreich für:
Ah das ist er wieder der, der nur persönlich werden kann und es nicht schafft sachlich zu bleiben. Aber was solls.

Nun vielleicht hilft es dem TE sich da mal einzulesen. Es geht dort nicht nur 100% Auslastung! Es geht auch um die durchschnittliche Leistungsaufnahme aller getesteten AMD- und Intel-Prozessoren im Detail. Aber ist ja klar wenn AMD hier überall vorne liegt das so ein verbohrter Intel FANBOY wie Du das nicht sehen willst. Aber es geht nicht um Dich und deine IDLE Mission!

Du fühlst Dich bei "Expertenpirat" angegriffen? Das tut mir leid. Wollte lediglich Deine Kompetenz hervorheben.

cyberpirate schrieb:
Es geht auch um die durchschnittliche Leistungsaufnahme aller getesteten AMD- und Intel-Prozessoren im Detail
Zeig uns doch die Stelle, wo dort der Verbrauch bei Youtube oder Word/Excel erwähnt wird.

Der TE interessiert sich ganz speziell für
Swooney schrieb:
Effizienz im Niedriglastbereich
Und da ist ein Chart mit einem X3D auf Platz 1 einfach Fakenews (Google übersetzt Dir das).
Muss schon schwer zu verstehen sein:
eRacoon schrieb:
Denn ja die Intel CPUs der 12/13/14th Gen sind bei idle und Office Usage unschlagbar was Power Usage angeht.

Wo liegt jetzt Dein Problem? Ich habe dem TE 2x Test aufgezeigt wo es um Effizienz/Leistung von CPU geht. Nicht mehr nicht weniger. Wenn der TE diese nicht lesen will oder ihm keine Infos bringt ist das doch sicher nicht deine Sache. Auch habe Ich Ihm nichts empfohlen sondern wie gesagt nur diese beiden Seiten aufgezeigt um sich mal einzulesen, wenn er möchte! Keine Ahnung was Du für Problem hast. Aber ich hatte Dir ja schon früher empfohlen einen Arzt aufzusuchen! Dir geht es wie üblich nur um persönliche Angriffe gegen mich. Das weiß man ja aus Erfahrung. Eigentlich ziemlich armselig solch ein Verhalten. Oder wie im Kindergarten.

Swooney schrieb:
Ich will die Welt brennen sehen 😆
Ich nehms zurück...

Also ehrlichgesagt würde etwas weniger Polemik vill. nicht schaden @till69

Ich sehe es auch so, dass mir hier niemand etwas vorkauen muss und ich dementsprechend auch um Links dankbar bin, bei denen ich selbst auch noch denken muss und auf meine individuelle Situation beziehen muss. 🙃

Daher...
@cyberpirate Danke auch für deine Links. Ich hab sie natürlich auch angesehen. Ich bin dann u.A. noch hierauf gestoßen und habe mich insbesondere auf den Vergleich zwischen Ultra 245k, 14600k und diversen AMDs konzentriert. Die bessere Effizienz bei den Ultras, das gute Abschneiden bei Anwendungen, in Kombination damit, dass der kritisierte fehlende Mehrwert bei Spielen für mich keine Rolle spielt, hats schlussendlich für mich ausgemacht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swooney
Wenn du noch weiter ins Rabbithole willst, sind hier nochmal 500+ Kommentare vom AMD vs. Intel Krieg. :D
https://www.computerbase.de/news/pc...h-eigentlich-idle-und-ist-das-relevant.90227/

Wenn du kein OC machst und noch etwas sparen willst, wäre eventuell auch der 235 etwas... leider gibt es recht wenig Reviews dazu... irgendwie ist die ganze Intel Generation ziemlich unterm Radar.
Mittlerweile nach den Updates ziemlich zu unrecht, aber da kein Interesse da ist, lohnt es kaum da Artikel zu machen. Das Hauptproblem ist das Intel sich mit der 13/14th Gen vor allem selbst im Wege steht, die neuen CPUs sind einfach zu teuer im direkten Vergleich.

Hier auf CB brauchst du mit Intel Threads und Kaufberatung eh kaum noch anzukommen... wirst du direkt mit Fackel und Mistgabeln vom Hof gejagt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swooney
eRacoon schrieb:
Wenn du noch weiter ins Rabbithole willst, sind hier nochmal 500+ Kommentare vom AMD vs. Intel Krieg. :D
Haha, ich glaube ich verzichte, bin froh, dass ich jetzt zu ner Entscheidung gekommen bin 😅😂

eRacoon schrieb:
wäre eventuell auch der 235 etwas...
Hab ich auch überlegt, aber bei dem geringen Preisunterschied von ~25€ und in Anbetracht dessen, dass ich das System ja gerne wieder sehr lange so laufen haben würde, dacht ich mir ich nehm den besseren.
Und ja, wie du sagst, so richtig viele Zahlen findet man zu dem noch nicht.

eRacoon schrieb:
wirst du direkt mit Fackel und Mistgabeln vom Hof gejagt. :D
Ja ich habs gemerkt 😄 Geht hier ja teilweise fast so emotional und hitzig zu wie in der Politik.
Ergänzung ()

Also somit auch nochmal vielen Dank an alle für die Antworten und Hilfestellung ☺️

Um mal im korrekten Preisbereich zu bleiben.

Du könntest nehmen den
Intel Core Ultra 5 245K https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-245k-bxc80768245k-a3329423.html 320€.
Dazu vielleicht das
MSI MAG B860 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-sport-mag-b860-tomahawk-wifi-7e39-001r-a3386584.html 252€
und
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html 210€
für zusammen 782€.

Oder alternativ den
AMD Ryzen 7 9700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html 340€.
Dazu vielleicht das
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html 249€
und
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html 218€
für zusammen 807€.

Preisunterschied 25€.
Letztlich ist das deine Entscheidung und auch auf welche speziellen Aspekte du mehr oder weniger Wert legst.
Klar ist aber, mit beidem würdest du nicht viel falsch machen.
Aus dem Bauch heraus würde ich mich für den AMD entscheiden, aber das muss ja für dich keine Kaufentscheidung sein.

Meine aktuelle Zusammenstellung würde jetzt so aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/4332083

Bei der CPU bin ich mir inzw. sicher ☺️
Beim RAM spielts vmlt. keine Rolle ob Kingston oder GSkill.

KnolleJupp schrieb:
Beim Mainboard frag ich mich ob das hier für 70 Euro mehr was besser macht als das auf meiner Liste?

Und bei der Grafikkarte hätte ich eigentlich gerne was günstigeres weil ja eben das Zocken wenig Rolle spielt. Aber was ganz schwaches halt auch nich, weil ich eben auf 3 QWHD Monitoren arbeite. Bei komplexeren CAD Arbeiten bin ich z.B. nicht sicher, wie viel davon die GPU stemmen muss. Vmtl. macht das meiste die CPU aber naja.

Zurück
Oben