Lost im Intel vs. AMD Rabbithole

Dein ausgesuchtes Mainboard ist fein und wenn mATX gewollt dann auch eine P/L gute vernünftige Wahl.

RAM Hersteller ist recht egal solange XMP vorhanden, 6000er CL30 ist meist der P/L Sweetspot, bei Intel gehen auch meist problemlos schnellere, daher auch 6200/6400 CL32 möglich. Einfach schauen was am günstigsten ist.

Grafikkarte ist bezogen auf Stromverbrauch, gerade im Office Betrieb mit 3 Monitoren die RTX4000 Serie die beste Wahl. Da hast du halt schon das kleinste Modell, daher <300€ geht nicht.
Wenn du nicht viel spielst, dann lohnt es da auch nicht groß aktuell Geld in die größeren Karten zu stecken, mehr vRAM wäre zwar nice to have, aber das geht dann bei 500€+ weiter.
Da würde ich dann lieber in paar Jahren wenn dir das nicht mehr langt die GPU tauschen statt jetzt in blinde Zukunft zu kaufen.
Generell sind GPU Preise der größeren Karten aktuell wieder sehr bescheiden durch den Generationenwechsel, da macht man mit einer 300€ 4060 wenig falsch.

Ist die 512GB NVME schon vorhanden? Ansonsten würde ich eine einzelne 2TB nehmen, damit bist du Gesamt flotter unterwegs als fürs OS so eine alte PCIe 3.0 Möhre zu nehmen.
Sowas hier: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Zum Case kann ich nichts sagen, das ist eh Geschmacksache... würde aber drauf achten dass da schon ein halbwegs vernünftiger Airflow möglich ist.
Auch wenn die CPU + GPU jetzt keine gigantischen Verbräuche haben, mehr Luft tut immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swooney und Baal Netbeck
eRacoon schrieb:
da macht man mit einer 300€ 4060 wenig falsch.
Danke für die Einschätzung, dann werd ich dabei bleiben.

eRacoon schrieb:
Ist die 512GB NVME schon vorhanden?
Nein, die zwei SSDs wären für Dualboot gedacht. Hier bin ich aber noch unsicher. Will eigentlich am liebsten ein reines Linux, hab aber diveres Programme regelmäßig im Einsatz, die ich womöglich nichtmal mit Wine unter Linux zum laufen kriege. Evtl. wärs auch ne Option in ner VM zu arbeiten, entweder direkt auf dem System oder ich zieh mir eine auf meinem Proxmoxx Server hoch. Mal sehen. Ich denke ich werde erstmal nur eine SSD kaufen und dann weiterschauen.

Dass die 2. SSD nur PCIe 3 hätte, war eine Fehlauswahl von mir, ich dachte das Mainboard hätte eh nur einen Slot für PCIe 4 dabei ist es Gen 5 und der Rest Gen 4.

eRacoon schrieb:
2 TB Platz brauche ich eher nicht. Oder empfiehlst du allg. Lexar vor Samsung?

chrismoto schrieb:
Der Kühler ist auch nix
Weil?

Zurück
Oben