Mini-ITX System. Kaufabsegnung.

rioguevara

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Möchte ein Mini-ITX System zusammenstellen. Der Rechner soll so günstig wie möglich und dabei noch in der Lage sein, auch aktuelle Spiele auf 1080p flüssig zum Laufen zu bringen.

Folgende Konfiguration ist geplant:

SilverStone Sugo SG13B
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming ITX/ac
AMD Ryzen 3 1200, boxed
G.Skill Aegis 16 GB 3000 Mhz (2x 8)
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC
be quiet! Pure Power 10 400 W ATX 2.4
Crucial MX500 250GB SATA

https://geizhals.de/?cat=WL-1060592

Über eure Meinung dazu würde ich mich freuen!

Beste Grüße,

rio

Wenn dein Budget so knapp bemessen ist, dann würde ich den nachfolger ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac nehmen und definitiv einen Ryzen 3 2200G nehmen. Der ist deutlich schneller als der 1200er und hat sogar eine GPU integriert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
yoshi0597 schrieb:
Der ist deutlich schneller als der 1200er und hat sogar eine GPU integriert :)
Nur dass die integrierte GPU um ein vielfaches langsamer ist als die RX 570.
Der Ryzen 3 1200 + RX 570 ist zum spielen die deutlich bessere Wahl als der Ryzen 3 2200G / 2400G alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
@Xes ich meinte Ryzen 3 2200G + RX 570. Etwas falsch formuliert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Hab 3 Am4 Systeme hier, 2 davon in einer ähnlichen Konfiguration , ein 4. als itx nur mit apu ist im Aufbau (sugo 11 , kolink sattelite , 2200g, 2400g, rx 580 armour, gtx 1060).

Hab in meinem "großen" ein Asrock Master SLI und 4 Ageis 8 GB RIegel ... läuft mehr als dürftig (max 2666mhz, mit 2 Riegeln sah es besser aus, auch ist das Asrock bios grauselig). In meinen Beiden kleinen steckt nen matx und nen itx MSI (b350 pro-vd und gaming plus ac) .

Hab mir für meinen neuen noch ein Gaming plus bestellt ... das Board kostet das gleiche wie das fatality und ist in meinen Augen besser, was Ram Kompatibilität, übertaktbarkeit und Bios (bzw. UEFI) angeht.

Beim Speicher hab ich 2 Sätze Crucial 2400er verbaut (einmal dual Rank und einmal single Rank) beide lassen sich sehr gut takten und haben mir bisher weniger probleme gemacht als der Ageis (würd vielleicht zum RIpjaws greifen, der Ageis läuft immer ziemlich am Limit)

Die Netzteilfrage hatte ich auch, bin beim Straight Power 10 gelandet, beide Netzteile kosten oftmals gleich, dabei hat das Straight die bessere Zertifizierung (ist bei mir nen 24/7 Rechner als Nas, Gameserver)

Zum Gehäuse ... das Sugo (hab das 11, aber auch beim 12 liegt das Netzteil oberhalb des Mainboards) ist nicht meine erste Wahl, mag etwas besser durchlüftet sein, dafür hat das Kolink das Nezteil im vorderen Abteil liegen, wodurch du einen normalen leisen und potenten Tower Kühler verbauen kannst (hab nen lc-cc-120 drin und nen Silent wings 3 HP + nen 2. als Gehäuselüfter ... fast unhörbar) ... Das Kolink ist relativ eng, dafür sind die Komponenten besser zu erreichen, vom bauen um welten anegnehmer.

Grafikkarte ist bei mir im Sugo ne Armor 580 drin (ist nen Föhn) und ne Inno 3d 1060 als ITX Karte (wesentlich leiser, aber ziemlich teuer und schwächer wie die RX580) ... hab die RX580 mit nem Accelero Mono kalt bekommen (hat so auch vorher ins Kolink gepasst ... ziemlich leise, ziemlich kühl) würde entweder ein besseres Kühlerdesign wählen oder aber 30€ in der bucht für einen Aftermarket Kühler ausgeben.

Beim Prozessor fliegt der 2200g die Tage raus und weicht nem R5 2600 ... 4 Cores 4 Threads (der Rechner läuft am Fernseher als "Spielekonsole") reichen aus, allerdings liegen die ganzen Prozessoren relativ nahe vom Preis beieinander (R3 1200 ist mit etwas unter 100€ schon das unterste ende der Skala) selbst der 6 kerner und der alte 8 kerner (R7 1700) ist unter 179€ zu bekommen. Denke jede 10 oder 20 euro die du in nen etwas größeren Prozessor stecken kannst, lohnen sich ... 4c 8t wäre bei mir als Hauptsystem das minimum (bei den Assasins Creed teilen wirds schon knapp mit "nur" 4 Kernen, da der Kopierschutz alleine nen Kern frisst) ...

Viele Info´s , aber vielleicht der ein oder andere Punkt, den ich überdenken würde :

Kolink Sattelite
GTX 570 mit nem anderem Kühlerdesign (kostenfrage) oder ne 580er (die 570 hat das bessere PL Verhältnis)
Netzteil das Straight Power 10 (macht preislich keinen Unterschied)
MSI B450 Gaming Plus AC (für mich das bessere Board, Bioseinstellungen kann MSI in meinen Augen selbst besser als Asus, ist auch der einzige Hersteller bei dem du ne APU übertakten kannst und ne Memory Try It Funktion hat) ... macht vielleicht 15€ unterschied zum Asrock
Nen etwas stärkeren Prozessor (was das Budget hergibt)
Speicher ist der Ageis ok, G-Skill slektiert die Riegel allerdings sehr knapp, daher würd ich zumindest mal nach ner Alternative schauen (Crucial oder Corsair)
+ 20€ fürn lc-cc-95 oder 120 ... der Wrait Stealth läuft ziemlich am Limit , gerade wenn du noch etwas takten willst.

Hallo,

- Für aktuelle Spiele würde ich immer mindestens 2x8GB RAM verbauen und eine CPU mit mind. 8 Threads verbauen.
- Das Gehäuse eigentlich sich nicht so wahnsinnig gut, da die Kühlung der CPU problematisch ist. Muss es dieses Gehäuse sein, oder kommen auch Alternativen infrage?
. Die zweiten Ryzen-Generation ist deutlich toleranter was den RAM angeht. Ich würde daher einen R5 2600 kaufen und diesen mit zwei sehr günstigen 8GB-Riegeln kombinieren die ich dann übertakten würde. 3000Mhz sollte jeder Riegel schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und cm87
Noch geht's mit 8 GB(Apu wird knapper) , Nachteil ist tatsächlich, das du bei nem itx system halt beide Riegel wechseln musst, da nur 2 Bänke vorhanden sind ... Die Probleme bestehen bei nem Matx nicht. (In dem Fall wäre die Sugo 11 b350 pro vd Kombination noch je Alternative um geld zu sparen, system wird halt etwas größer und du hast nur 80mm Kühlerhöhe direkt unterm NT (saugen halt beide bei nem topblow kühler) nicht optimal, aber ne Alternative und vom RAM leichter aufzurüsten. Über 1 oder 2 Gen ryzen kann man streiten ... Fakt ist aber das beide preismäßig gleichauf liegen, hab bisher nur 2 raven und einen summit ridge. Erfahrungen zur 2. Generation werd ich die Tage sammeln können.

der 2200g ist "deutlich schneller als der 1200er" bitte was? zudem nicht mal verlötet und das in nem itx case. echt komische empfehlung die du da aussprichst

Just im Moment gibt es dir 580er für 15€ mehr im Mindstar Angebot. Das würde ich mir überlegen.

Zurück
Oben