mini itx / µATX Computer

ChristianSHC

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau?
  • Anno, PUBG, ansonsten Hauptsächlich Strategiespiele!
  • Zum PC soll auch ein UHD Monitor gekauft werden, daher am besten UHD fähig!
  • Ich bin wahrscheinlich der typische Casual-Gamer, daher sind meine FPS wünsche auch semi ausgeprägt. Es sollte vernünftig laufen... das ist alles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
UHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8 GB Corsair DDR4 3000mhz 15-17-17-35
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Thermaltake Munich
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1060
  • HDD / SSD: Samsung EVO 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist ohne Monitor ~ 1000€
Weniger ist natürlich immer gerne gesehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen




Da mein Desktop PC aufgrund von Platzmangel in den Ruhestand geschickt wird, suche ich nach einer weniger "großen" Alternative.
Ich habe mich bereits mit Gaming Laptops versucht anzufreunden, allerdings dort wenig positives gefunden.

Daher interessiere ich mich hier für ein m itx / µATX Gehäuse... Was ist da zu empfehlen ? z.B das Gehäuse wäre eins das ich mir rausgesucht habe.
Beim Prozessor würde ich gerne wieder ein AMD nutzen, da ich bis hierhin nur gute Erfahrung damit gemacht habe.

Sind alte Komponenten noch zu gebrauchen? Oder besser komplett neu aufstellen?
 
RAM & SSD kannst du behalten; wie sieht es mit deiner GPU aus? Ist sie für deine Ansprüche ausreichend? Wenn ja, kannst du sie, vorausgesetzt sie passt ins Gehäuse, auch verwenden. Schreib doch mal das genaue Modell deiner GPU.

CPU möchtest du ja neu geben, Board muss neu kommen und die nicht so gute "Thermaltake Munich" PSU würde ich nicht weiter verwenden.
 
ist der 1600 zu lahm für deine ansprüche? RAM könnte man übernehmen, SSD auch. NT (netzteil) sollte man ersetzen (z.b. Pure Power 11 500W). die 1060 wird in UHD arg zu kämpfen haben. an dieser stelle sei darauf hingewiesen dass dieses jahr neue grakas erscheinen, den gerüchten nach sollen die deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen haben. MB für mATX z.b. MSI B450M Mortar Max.
 
Muss es denn unbedingt gleich UHD sein?
Das frisst halt jede Menge Performance, selbst mit teurer Hardware. Und kommende Spiele werden ja immer anspruchsvoller.
Wenn du FullHD oder WQHD nimmst oder zum Spielen einen daneben stellst, kommst du mit weit weniger Geld aus.
 
Das Model der Grafikkarte ist ( Gigabyte ist falsch, sorry dafür ) Palit NE51060015J9-1061D GTX1060 Dual 6GB
Wenn dieses Jahr noch die neue Generation an Grafikkarten raus kommt wäre es doch sicherlich eine Option diese später nachzurüsten?! Das was ich aktuell damit mache dafür reich die GTX noch aus.

UHD ist nicht zwingend notwendig, der Monitor soll nur 4k kompatibel sein, da es eher als ein Vorgriff auf die PS5 zu sehen ist. Ich habe noch einen "alten" Benq XL2411 den ich auch nutzen kann.

Beim Prozessor war es einfach de Drang nach was neuem "schnelleren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@JollyRoger2408
^^^ sehr lecker ;)

@ChristianSHC
ich schließe mich beitrag #8 an, bis auf eine kleinigkeit ...
... ich würd den ram speicher nur dann tauschen, wenn du z.b. vom "crucial ballistix" gleich 32GB nimmst, sonst wär mir das keine 80€ wert. (also wenn 16GB genügen und das werden sie wohl noch ne weile, dann würd ich deinen "corsair vengeance" weiterverwenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@perfid
hoppla, hast recht; den Corsair RAM hat der TO ja schon.

@ChristianSHC
behalte deinen Corsair RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben