Mini LED/ QLED, 32" und 1440p - Gibt es diese Kombi?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
307
Servus ihr Lieben,

ich suche einen Monitor mit folgenden Specs:

  • mini LED oder QLED
  • 32" (oder auch 31,5")
  • 1440p
  • ca 700 Euro
Ich war wirklich extrem knapp davor mir einen Samsung Odyssey OLED G8 zu gönnen aber da ich an dem Monitor auch arbeiten möchte und Samsung in ihrer Garantie Burn-In nicht offiziell abdecken, kann ich diesen Schritt einfach nicht wagen. Auch wenn ich das Teil so gerne gehabt hätte. Ich weiß nun aber, dass QLED und mini LED OLED relativ nahe kommen, wenn es um Schwarzwerte geht. Deswegen suche ich nun nach einem Monitor mit den oben genannten Specs.

Da ich aber eine RX 6900XT fahre, möchte ich bei 1440p bleiben. Auch wenn viele 32 zöller da gerne auf 4K aufspringen. Dennoch suche ich 32", 1440p und mini LED oder QLED. Diese Kombination scheint aber sehr selten oder unmöglich zusein. Wer von euch kann helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
@kachiri Den hätte ich sofort eingesackt, wären da nicht die 4K...

Oder mal anders gefragt, sieht das Bild noch gut aus, wenn man in 1440p auf einem 4K monitor zockt?
 
@Sc0ut3r Den habe ich mir auch schon angesehen aber der Kontrast, bzw. Schwarzwert ist mir da durch das IPS Panel leider einfach zu schwach.

Ich überlege mir tatsächlich den Samsung Odyssey Neo G8 zuzlegen. Wie @Nolag schon sehr gut eingeworfen hatte, kann ich den Sprung zu 4K recht easy mit AMDs Super Resolution stemmen. Zu viel FPS sollte es nicht kosten.

Was mir aber auf meiner Suche aufgefallen ist, dass extrem wenige Hersteller glossy Displays anbieten und fast alles nur matt angeboten wird. Das ist doch gerade im Hinblick auf Schärfe, Farben und Kontraste enorm hinderlich oder nicht?
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Habe ich jetzt einen Denkfehler oder bin ich einfach nur doof? Ich ging eigentlich davon aus, dass ich die 1440p dann auf 4K upscalen könnte aber so wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich mit einem 4K Monitor durch Super Resolution nur noch höher skalieren können zu beispielsweise 5K aber nicht von 1440 auf 4K.

"AMD Virtual Super Resolution (VSR) allows games to render at higher resolutions (above the native resolution of the display) and then rescales them down to a lower native display resolution."

Was stimmt denn jetzt? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich die 1440p dann auf 4K upscalen könnte aber so wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich mit einem 4K Monitor durch Super Resolution nur noch höher skalieren können zu beispielsweise 5K aber nicht von 1440 auf 4K.
Der Sinn von RSR ist es eine höhere Performance zu erreichen und nicht eine höhere Qualität. Für höhere Qualität gibt es ja VSR.
Gamer können durch die Aktivierung von RSR* mehr Performance und flüssigeres Gameplay erzielen.
Senken Sie die Auflösung im Game auf den gewünschten Eingangspegel, Radeon™ Super Resolution skaliert automatisch auf die native Auflösung hoch
Hier ist ein Video von PCGH, wo das ausführlich erklärt wird: YT: PCGH - AMD RSR versus FSR (2.0) | Was steckt hinter Radeon Super Resolution?
Vielleicht benötigt man RSR auf dem Samsung auch nicht. Einige moderne Samsung Monitore haben bereits einen Super Resolution Scaler eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
@Nolag Ah, das macht natürlich Sinn. Da habe ich RSR schlicht mit VSR verwechselt. Danke für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben