Xiaomi 27" Mini LED, 1152 Zonen, 1440p, 180 Hz ~ 340€

Hallo zusammen,

Ich habe den Monitor defekt erhalten und ziehe es trotz der negativen Erfahrung ihn nochmal zu bestellen. Aufgrund der zwischenzeitlichen Kommentare, habe ich einige Fragen.

1.) Wenn ich nur Windows/Office benutze, ist Local Dämmung aktiv? Die Vorteile von den Mini LED/Zonen bleibt also erhalten?
2.) Im HDR automatisch Mode, wird sofort bei Games/Videos/Bildern von Off auf On gewechselt automatisch?
3.) Obwohl man in Games bei eingeschaltet HDR nichts mehr regeln kann, lohnt sich HDR in der Regel immer bei jeden Spiel?

Probleme mit dem Zusammenbauen ?

Also ich kann mich daran erinnern gesagt zu haben :
"Warum ist denn da keine Anleitung für die Montage bei?! - Oh weil den selbst ein besoffener Dreijähriger montieren kann, ja dann ist das ja geklärt 😅!"

Mich.KPL schrieb:
Ich habe den Monitor defekt erhalten und ziehe es trotz der negativen Erfahrung ihn nochmal zu bestellen.
Moin

Wo hast du bestellt?
Wie wurde mit der Reklamation umgegangen?
Hast du bereits Ersatz und hast du den Ersatz testen können?

€dit:
Endlich gelistet bei einem Shop mit direkter Paypal-Zahlung und einigen (mehr) positiven Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Chocobo
Hallo, das Gerät ist direkt von Huawei. Aktuell liegt es dort zu Überprüfung. Ein Kostenvoranschlag kostet Geld und wurde von mir angelehnt. Den Laden kenne ich und lasse es lieber Vorort reparieren, als in diesem Laden.

Also keine Garantie mehr vorhanden.

Der Laden Vorort geht von 80-180 Euro für einen Tastatur tausch aus. Natürlich unter der Prämisse, dass nur die Tastatur defekt ist. Was mich zurück auf meine Fragen bringt

Ich habe kein "Ersatz Tastatur "....oder was meinst du? Nur die externe funktioniert einwandfrei am Laptop

wie macht ihr das mit Updates bei der Glotze?
und Zwecks blooming.
ist es fummlig bzw umständlich das local dimming einfach nur beim zocken zu aktivieren?

hab ja eigentlich nen nicen monitor. dell S2721DGFA. aber hab vorhin ein paar Videos angeschaut und der hier haut mich schon um.
vor 5h war ich noch der Ansicht, ich kauf erst nen neuen Monitor wenn OLED bezahlbarer wird.
aber finde die Mini LED Beleuchtung ein guten Kompromiss und 4k lohnt sich noch nicht für mich.

Updates sind Stand heute nicht möglich.
Local Dimming kann man nur in einem Untermenü des Monitors konfigurieren.

Es kommt gerade ein AOC mit dem gleichen Panel auf den Markt, ob der manches besser macht ist noch unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Habe letztens auch bei TGF auf YT folgendes Video gesehen :

Titanarmy sagt mir nichts, aber die Features sind schon nice wie sie im Video aufgeführt werden.

Der Xiaomi ist aber auch ne gute Wahl.

Der Monitor ist heute angekommen.

Ersteindruck:​
a) Tierisch dunkles Bild, also rein in die Settings.
b) Dort verliere ich dann vor lauter Auswahl die Übersicht.
c) Oben rechts ist ein Pixelfehler, genau bei den Funktionstasten von Windows. Schon mal gar nicht schön.
d) Der Bildschirm muss zwecks Montage in den Ständer eingehakt werden. Ein wenig knifflig.

Sehr positiv:​
  • Power LED abschaltbar im Menu.
  • Backlight LED unter dem Monitor abschaltbar im Menu.

Negativ:​
  • Im dunkleren Zimmer sehr blend-empfindlich.
  • Im dunkleren Zimmer eher spiegelndes Bild.
  • Sehr schmaler Blickwinkel. Seitlich/tief in den Stuhl lehnen verändert die Farbwahrnehmung.
  • 1 Pixelfehler. Kenne ich so eigentlich nicht mehr.

Die verschiedenen Modi:

DCR:
Eine Art automatische Kontrastregelung. Aktiviert man es, regelt der Monitor bei wechselnden Webseiten und Bildfarben die Helligkeit ständig nach. Hoch und runter. (So wie in Spielen, wenn ein Blendeffekt simuliert wird)
Stört, finde ich.

Select Mode:
Standard, Energy Saver, Movie, Low Blue Light. Da gibt es 4 Möglichkeiten.

Wählt man bspw. "Movie" aus, kommen noch weitere:
Color Space: Native, Adobe RGB, DCI-P3, sRGB

Game Mode:
On / Off (ist eigentlich klar)

HDR:
Auto / On / Off (ist eigentlich klar)

Local Dimming:
Off / Low / Medium / High
=> Das Bild ist für mich auf "Off" angenehm.
"Off" bedeutet vermutlich, dass ich die Funktion der Mini-LEDs komplett abschalte, oder?
Sollte nicht Sinn der Sache sein.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und hoffe, dass jemand Antworten geben kann.
Danke.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faltentoni
Off schaltet das Local Dimming komplett ab und damit im Grunde den USP des Monitors. Was meinst du mit angenehm, auf dem Desktop?

Bei HDR ist der Monitor eh zu dunkel, das ließe sich leider nur in Firmware ändern.

Im PCGH-Discord steht das als empfohlene Settings:
Am Monitor:
  • HDR Auto
  • Local Dimming Medium oder Low
  • FreeSync An
In Windows:
  • Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> 180Hz
  • HDR an
  • Auto HDR an
  • SDR Helligkeit auf 80-100 nach Geschmack
  • HDR Kalibrierungs-Tool ausführen
    • Bei mir Dunkelheit das zweite von links. Helligkeit bei beiden auf 1220. Sättigung auf Standard. Kann variieren
Mir wäre die SDR-Helligkeit viel zu hoch ,aber es gibt ja offenbar viele Leute, die von ihrem Monitor geblendet werden wollen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke.

Lurtz schrieb:
Was meinst du mit angenehm, auf dem Desktop?
Eine unnötig lange Antwort auf die Frage folgt jetzt ...

Was ich suche, ist ein gleichmäßiges Bild. Bedeutet:
  • Ohne Backlight-Bleeding.
  • Ohne IPS-Glow.
  • Ohne VA-Smearing.
  • Ohne Lüfter im Monitor.
  • ... oder möglichst ohne 800€ Preisschild. (Und trotzdem Risiko von Defekten)

Mit aktiviertem Local-Dimming auf Medium oder High bekommt das CB-Forum im Dark-Mode einen Halo-Effekt. Bedeutet, die Schrift hat einen unterschiedlichen Farbverlauf. Ein heller Avatar strahlt auf die Schrift aus und sie wird zum Ende der Zeile hin dunkler. Übertrieben gesagt von weiß auf gräulich.

Der Effekt ist eben leider nicht angenehm. Der Cursor wird hellgrau auf dunklem Hintergrund.
Schwarz wird zu hellgrau.

"Testreihe" aus dem Gedächtnis:
  • View Sonic VX924, einer der ersten TFTs. Nicht der Rede wert heute. War ok als Wechsel von der Röhre.
  • Dell 2707 WFP S-PVA. Hoher Preis mit 1200€, aber über 10 Jahre top Bild. Ohne Backlight-Bleeding. Lebt jetzt in einem Büro. Irgendwann waren Full-HD und 60 Hertz langweilig.
  • 27-Zoll UHD probiert. Für mich viel zu klein um was lesen zu können und Lichthöfe des Todes. (Zurück)
  • Günstig an einen 32-Zoll ASUS WQHD 75Hz gekommen. War eine Games-Com B-Ware. Mit VA-Panel. Keine Lichthöfe. Der ist ein wenig eingebrannt. Mein Fehler. Monitor war an sich ok, aber auch nichts Besonderes. Lebt jetzt in einem Büro.
  • Auf den AOC U32E2N 32" VA gewechselt. UHD, Farben ganz ok, 60 Hertz. Kein Bleeding. Der steht gerade noch hier. Ist jedoch nichts Besonderes. (Mir sind 32-Zoll zu groß geworden)
  • Dann habe ich den INNOCN 27G1S ausprobiert. Ein 240 Hertz VA. Kein Bleeding, kaum Smeering. Ganz nette Farben, netter Preis. Was war hier das Problem? Das Netzteil hatte Spulenfiepen. :grr:

Nunja, und nun teste ich den XIAOMI G Pro 27i. Ich kann nicht sagen, dass ich stolz darauf bin auf diese Odyssee. Aber irgendwie ist der richtige Monitor nie dabei gewesen. Freiwillig mache ich das ja nicht.

Was ist meine (teure) Referenz:
Der LG OLED42C21LA, der mir zu groß ist am Schreibtisch.

Lurtz schrieb:
Mir wäre die SDR-Helligkeit viel zu hoch
Aktiviere ich HDR unter Windows wird das Bild dermaßen dunkel, dass für mich SDR von 90 ok ist.
Quasi schon Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine heftige Referenz. Viel Spaß da mit einem LED auch nur annähernd ranzukommen... Viele ziehen die LG OLED TVs ja selbst den OLED PC-Monitoren vor.

Zwirbelkatz schrieb:
Aktiviere ich HDR unter Windows wird das Bild dermaßen dunkel, dass für mich SDR von 90 ok ist.
Quasi schon Pflicht.
Ok, dann scheint der Xiaomi mit HDR echt unglaublich dunkel zu sein. Da bringt die theoretische Spitzenhelligkeit wenig, wenn die Abstimmung in der Praxis so mies ist, dass die meisten Inhalte viel zu dunkel dargestellt werden.

Guten Morgen

Gerade habe ich wieder den normalen, hellen Modus von CB hergenommen. Mal schauen, ob ich mich an die Kompromisse gewöhnen kann. Bei jedem Spielstart in die Monitorsettings zu steigen, stellt für mich keine Alternative dar.

Lurtz schrieb:
Viele ziehen die LG OLED TVs ja selbst den OLED PC-Monitoren vor.
Das stimmt. Mein Dell 2707WFP liefert noch 15 Jahre später ein vergleichsweise starkes Bild ab. Hertz und Verbrauch sind nicht mehr zeitgemäß, aber das Ding funktioniert. Der Monitor hat seine hohen Kosten amortisiert. So macht das Spaß.

Genau an dem Punkt traue ich OLED als PC-Monitor noch nicht. Zwar sind manche Exemplare auf unter 600€ gefallen, jedoch ist dies quasi die erste Charge und teils 1,5 Jahre alt. (Bezogen auf Entwicklungsfortschritt)

Natürlich kann hier niemand wissen, wie gut heute OLEDs altern werden. Das kann ich nicht verlangen. Mitunter kommt die Frage auf, ob das wirklich alles gewesen ist, was sich in bald 20 Jahren Entwicklung seit den CRTs getan hat.

Wenn ich sehe wie oft ich meine Gaming-Monitore tausche (spätestens nach etwa fünf Jahren), dürfte die OLED-Lebensdauer da kaum eine große Rolle spielen. Bleibt eher die preisliche Komponente. Wobei vernünftige 4k LEDs gegenüber (den günstigeren) 4k OLEDs auch nicht so viel günstiger sind. Nur die 27" 1440p OLEDs sind verhältnismäßig teuer.

Und allein was die Panelqualität angeht hauen die IMO jeden LED in die Pfanne.

Zwirbelkatz schrieb:
Guten Morgen

Gerade habe ich wieder den normalen, hellen Modus von CB hergenommen. Mal schauen, ob ich mich an die Kompromisse gewöhnen kann. Bei jedem Spielstart in die Monitorsettings zu steigen, stellt für mich keine Alternative dar.

Das stimmt. Mein Dell 2707WFP liefert noch 15 Jahre später ein vergleichsweise starkes Bild ab. Hertz und Verbrauch sind nicht mehr zeitgemäß, aber das Ding funktioniert. Der Monitor hat seine hohen Kosten amortisiert. So macht das Spaß.

Genau an dem Punkt traue ich OLED als PC-Monitor noch nicht. Zwar sind manche Exemplare auf unter 600€ gefallen, jedoch ist dies quasi die erste Charge und teils 1,5 Jahre alt. (Bezogen auf Entwicklungsfortschritt)

Natürlich kann hier niemand wissen, wie gut heute OLEDs altern werden. Das kann ich nicht verlangen. Mitunter kommt die Frage auf, ob das wirklich alles gewesen ist, was sich in bald 20 Jahren Entwicklung seit den CRTs getan hat.
nicht dass ich deine Odyssee verlängern möchte aber Ich selbst habe ein Dell S2721DGFA und bin eigentlich mit dem ganz zufrieden. wenn ich den neuen Rechner gebaut habe werde ich mal den g Pro 27i ausprobieren.

Zurück
Oben