News Asus ProArt PA27UCX: Mini-LED-Monitor mit 27 Zoll und 576 Zonen

Edelgamer schrieb:
Ja wahrscheinlich täuschen die Hersteller bewusst die Kunden.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ă„hm wie sollen die Hersteller ihre Produkte sonst nennen? Es ist nichts anderes als ein LCD Panel mit local Dimming und mit mehr Zonen als vorher weil man jetzt eben kleinere LEDs verbauen kann.

Das nennt man jetzt oh welch Wunder Mini LED Monitor oder Mini LED Fernseher.
Sagt dir der Begriff "Marketing" etwas?

Zuvor hat man sich bei den Bezeichnungen rein auf das Panel (TN < VA < IPS < OLED < MicroLED) gestĂĽtzt, nun aber stĂĽtzt man sich zunehmend auf die Hintergrundbeleuchtung, da man dort den beliebten Begriff LED neu vermarkten kann.

So ist QLED nichts anderes als ein VA-Panel (mit "besonderen" Hintergrund-LEDs), das namentlich aber viel schneller mit einem "besseren" OLED-Panel assoziiert wird.

MiniLED ist ebenfalls nichts anderes als ein IPS- oder VA-Panel, das aber eben LED im Namen hat und auf die futuristischen MicroLED-Panels hindeutet, obwohl beides nichts miteinander zu tun hat. Mini und Micro sind an sich ja schon fast Synonyme, da es keine Definition gibt, bei welcher Größe man welche Bezeichnung verwenden muss. Wobei es hier auch tatsächlich einfach nur dumm gewählt worden sein kann, da der Begriff MicroLED ja noch gar nicht etabliert ist.

Zudem ist es nicht einmal plausibel, dass diese MiniLEDs tatsächlich viel kleiner sind als bisher - sie sind jetzt lediglich als Matrix/Array angeordnet und einzeln steuerbar.

Lässt sich rechnerisch ja einfach überprüfen: 576 LEDs machen bei 16:9 genau 32 horizontale mal 18 vertikale LEDs. Bei 27" Diagonale (was einer Breite von 59,78 cm und einer Höhe von 33,6 cm entspricht) landet man dann in etwa bei einer LED pro 3,5 cm², bzw. bei genau 1,868 cm Seitenlänge pro Zone. Wären die MiniLEDs also so groß wie die Zonen, die sie abdecken, wäre diese sogar riesig! Der Begriff MiniLED ist hier also in jeder Hinsicht reines Marketing!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dammit_horst, thomasgee, v_ossi und 7 andere
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dann erklär mal was daran Marketing-Bullshit sein soll.

Ich wette du wirst keine richtige BegrĂĽndung dazu finden.
Hier wird einfach mit dem technischen Unwissen der Kunden Kasse gemacht!

Die meisten gehen ins Geschäft und kommen im Glauben, einen "LED-Fernseher" gekauft zu haben, wieder raus. Dabei ist es nur ein LCD-Fernseher mit einer Hintergrundbeleuchtung aus LEDs - in der Regel sogar nur in "Edge"-Ausführung. Aber alle haben schon mal was von LEDs als Bilderzeuger gehört - nur kommen die halt immer noch nicht zum Einsatz. Und auf dieser Info setzt die Irreführung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, v_ossi und SaschaHa
Ich denke den meisten ist durchaus bewusst dass QLED und OLED nicht viel miteinander zu tun haben. Da sehe ich nicht unbedingt viel Marketing.
Der Begriff MiniLED kommt eher aus der LED Fertigung. Die Dinger sind im Vergleich zu herkömmlichen LED's deutlich kleiner. Darum dann auch MikroLED weil diese dann Kantenlängen im niedrigem Mikrometer Bereich besitzen. Also auch nicht unbedingt Marketing.
 
@SaschaHa kleiner Tipp: du hast den größten Teil deines Textes manuell schwarz gemacht, wodurch er im dark mode nicht lesbar ist.

Ich bin Mal gespannt was die Bildschirme so leisten, vermutlich geht man so viele Kompromisse ein, dass es genau so eine Glaubensfrage wie bei den bisherigen Panels ist.

@Mad.Mike die meisten wissen doch nicht mal was OLED bedeutet (was in Ordnung ist) und du denkst, die bemerken überhaupt, dass da ein Unterschied besteht? Hier wird häufig vergessen, dass die breite Masse sich nicht so eigenständig mit diesen Themen beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour und SaschaHa
@Geckoo
Danke für den Tipp, werde es gleich ändern ;)
 
Da die meißsten so nicht soviel Geld für einen Monitor ausgeben und die die es Ausgeben sich auskennen ist das ganze doch so hinfällig.
 
Der Umstand, dass jemand viel Geld fĂĽr eine Sache ausgibt, gleichbedeutend damit ist, dass er sich mit dieser Sache auskennt, ist eine Annahme, welche so nicht haltbar ist.

Der einfache Beweis: Die Preise welche von sog. Premium-Auto-Herstellern verlangt und dann auch tatsächlich bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Coeckchen
G3cko schrieb:
Mini-LED (= kein Mikro-LED) ist genauso ein Marketing-Bullshit wie QLED (= kein OLED).
Sorry, aber du redest Quark.

Ich hab mir das Gerät auf der IFA angesehen und es ist ganz und gar kein Marketing Bullshit.
Es war tatsächlich mit Abstand der einzige Monitor, der auch nur ansatzweise ein Bild produziert hat wie ich es 2019 erwarten würde und ich habe mir aus eigenem Interesse an dem Thema auf der IFA so ziemlich alle Monitore namhafter Hersteller angesehen.

Dementsprechend finde ich die Beiträge einiger User wirklich sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
G3cko hat nirgends bestritten, dass das Bild gut ist, er hat lediglich, wie ich finde zurecht, darauf hingewiesen, dass die Bezeichnungen eine groĂźe Ă„hnlichkeit zu denjenigen von besseren Technologien ausweisen. Wieso ist sein Beitrag deswegen "Bullshit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Was sind das fĂĽr Diskussionen hier?
Wer sich solch einen Monitor in dieser Preisklasse kauft, wird kein unwissender Ottonormal-Durchschnittuser sein.
Personen, die entsprechende technische Anforderungen an ihre Geräte haben, werden schon sehr genau im Detail wissen, was ihre Geräte technischn leisten können.

Hier wird der Media Markt-Käufer mit einer Person vom Fach verglichen, und dann darüber diskutiert, welcher von beiden einen Ar**h von einem Ellenbogen unterscheiden kann.
Leute Leute Leute.
-> ** insert your favourite facepalm image here **
 
Ich verstehs nicht. Wann kommen endlich Oled Monitore? Wo ist das Problem?
 
fox40phil schrieb:
Bringen die Zonen einem eigentlich etwas, wenn man gar kein HDR nutzt?!^^
Schwarzes schwarz ist auch ohne HDR geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Rhoxx schrieb:
Display Port 1.2? Dann wird die Bildwiederholfrequenz des Geräts wohl um die 60Hz sein.

Bitte solch Kommentare einfach verkneifen. Völliger Blödsinn.
Es gibt durchaus DP Kabel die auch 144 Hz unterstĂĽtzen, man darf nur nicht blind in die 5 Euro Kiste greifen.
 
Mad.Mike schrieb:
Ich denke den meisten ist durchaus bewusst dass QLED und OLED nicht viel miteinander zu tun haben. Da sehe ich nicht unbedingt viel Marketing.
Ich glaube QLED ist der Begriff der wohl am meisten Marketing hinter hat, alleine da schon die Verwechselungsgefahr besteht zwischen OLED und QLED es ist nur ein Strich. Ich stelle mir mal vor als Laie im Mäddchen Markt der vor einem LG und Samsung Fernseher stehen würde und mir das auf dem Datenblatt ansehen würde, könnte den Unterschied vielleicht nicht sofort erkennen.

Die Annahme finde ich gefährlich und ähnlich wie das man als Kunde auch auf Anhieb den Unterschied zwischen Direct-/Edge-lit kennt und dieser auch auf dem Datenblatt beschrieben steht finde ich auch Zweifelhaft besonders in solchen beliebten Elektromärkten. Ich möchte hier mal von der eigentlichen Beleuchtungsqualität absehen und einfach nur sagen, dass der Kunde hiermit wieder gezielt auf das Samsung Produkt gelenkt wird. Dies nutzt ja die angeblich neuere Beleuchtungstechnik, aber auch LG und andere Hersteller die mir jetzt vielleicht nicht bekannt sind hier nicht Unschuldig mit eigenen Mess Standards ein Blick auf eine Produktseite bei Fernsehern/Monitoren reicht.

Schnell gefundenes Beispiel von LG
Picture Mastering Index (PMI)
True Motion

Prinzipiell zum Thema zurĂĽck der Monitor wird bestimmt das Versprochene Einhalten ob Mini LED Marketing, oder nicht das wĂĽrde ja sonst auf ASUS zurĂĽckkommen sobald sie ihn vorstellen. Finde von daher diese Diskussion ein wenig komisch..

16-Bit schrieb:
Ich verstehs nicht. Wann kommen endlich Oled Monitore?
Burn-In vor allem bei Statischen Inhalten wie Desktop und Bildern (natürlich kann sowas per Software wie Bildschirmschoner umgangen werden) doch wollen die Hersteller vermutlich nicht das Risiko eingehen. Dazu kommt das OLED-Displays ab der Größe wahrscheinlich nicht Lohnenswert sind zu Produzieren das wird ein BWLer ausgerechnet haben wir müssen das alles umstellen also nicht Lohnenswert. Höchstens sollte Inkjet-Technik Populärer werden zu produzieren von OLED-Displays könnte man gut annehmen, da ja im Smartphone-Bereich OLED sehr verbreitet ist und dem Artikel von CB hier! Oder auch nicht da die Markteinführung von OLED schon sehr lange zurückliegt und man versucht per anderen Ansätzen das ganze weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geckoo wie gesagt ich habe schon das Gefühl dass OLED vielen schon bekannt ist. Vlt nicht was genau dahinter steckt aber schon das es etwas anderes als eine reguläre LED ist. Und Q und O sehen sich vlt ähnlich aber spätestens beim Sprechen fällt da schon ein Unterschied auf ;)
 
stebdjui schrieb:
Bitte solch Kommentare einfach verkneifen. Völliger Blödsinn.
Es gibt durchaus DP Kabel die auch 144 Hz unterstĂĽtzen, man darf nur nicht blind in die 5 Euro Kiste greifen.
144Hz bei 3.840 Ă— 2.160 Pixeln... Nur dank eines teuren Kabels... Ă„h nein.
Man bräuchte 28,67 GBit/s das schafft nicht mal DP 1.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und fox40phil
ZeusTheGod schrieb:
144Hz bei 3.840 Ă— 2.160 Pixeln... Nur dank eines teuren Kabels... Ă„h nein.
Man bräuchte 28,67 GBit/s das schafft nicht mal DP 1.3

Korrekt, DP1.2 kann 4K maximal bis 75Hz
Der Monitor in der News ist aber auch eher zum arbeiten und nicht fĂĽr 4K FPS Ballerei, da reichen 60Hz.
 
@stebdjui
Eigentlich nicht. Sobald sich etwas auf dem Bildschirm bewegt, merken die meisten den Unterschied. Sei es ein Bild, eine Website oder auch nur der Mauscursor. Wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis mehr als 60Hz der Standard sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
Der Monitor in der News ist aber auch eher zum arbeiten und nicht fĂĽr 4K FPS Ballerei, da reichen 60Hz.
Ja. Das mag sein. Allerdings bleibt der Punkt von @Rhoxx bestehen (wenn auch mit 75Hz und nicht mit 60Hz), welchen Du fälschlicherweise als "völligen Blödsinn" betitelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Madman1209
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nö. Mikro-LED ist für die meisten gar kein Begriff. Dazu gibt es nicht einmal kaufbare Produkte.

Mit Mini LED will man einfach sagen, dass es viele kleine LEDs fĂĽrs Hintergrundlicht gibt, mehr nicht.

Zumal diese vorgestellten Produkte nicht fĂĽr den Massenmarkt bestimmt ist, sondern an Profis (dazu entsprechend die Preise). Die wissen schon was sie kaufen.
kann ich nur unterstreichen....die meisten -hier betitelten 0815 media markt besucher- können mikro-led nicht mal mit monitoren/fernsehern in verbindung bringen....

die, die wissen worum es geht, werden wohl eher nicht getäuscht.... der rest wird sich damit beschäftigen wollen oder nach "gekauft wie gesehen" entscheiden


lucdec schrieb:
Das ist doch kein Schwachsinn! Glaubst du denn Namen wie QLED oder Mini-LED fallen vom Himmel? NatĂĽrlich sitzen da Heerscharen von Marketingmenschen zusammen und versuchen eine Assoziation zwischen dem "besten Produkt" auf dem Markt und dem eigenen Produkt herzustellen.
sehe ich hier, in diesem fall, eher weniger.....was ist denn besser ? qled oder oled ?! wie so oft ist es doch geschmackssache oder eine persönliche anforderung, beides hat vor- und nachteile.... also ich sehe hier nicht das "beste produkt"..... mikro-led gibt es nicht mal (nach meinem jetzigen kenntnisstand), also wo ist auch hier das "beste produkt" am markt ?

lucdec schrieb:
Und man kann doch unmöglich verlangen, dass jeder sofort über jede neue Technik Bescheid weiß - vor allem bei der rasanten technischen Entwicklung.
mit ausnahme von wenigen randgruppen (z.b. renter oder völlig technisch uninteressierte) würde ich mal behaupten, der gesunde menschenverstand informiert sich zumindest etwas über das produkt, welches er sich kaufen will (insbesondere die typischen "vor- und nachteile der jeweiligen technik").... auch weil die ausgaben im verhältnis zum einkommen hoch sind, was ja bei riesigen fernsehern durchaus der fall ist.....ansonsten zurück zu "gekauft wie gesehen" und ob da die begriffe qled, oled, Micro-led oder mini-led eine so extrem kaufentscheidende auswirkung haben, wage ich zu bezweifeln.... zumindest wenn ich mir die leute so anschaue und denen zuhöre....

@SaschaHa
du hast schon recht.... aber
SaschaHa schrieb:
Der Begriff MiniLED ist hier also in jeder Hinsicht reines Marketing!
was soll der kunde deiner meinung nach mit mini-led assoziieren ? was ist der marketing-gag an der sache ? assoziation zu micro-led kann es ja nicht sein...gibts ja nicht mal


Abschließend trifft @c2ash so ziemlich meine persönliche meinung :D in der preiskategorie den versuch einer "marketing-masche" oder gar "täuschung" zu fahren wäre schon ein teures unterfangen
 
ZurĂĽck
Oben