- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 463
ger.ruler schrieb:mit ausnahme von wenigen randgruppen (z.b. renter oder völlig technisch uninteressierte) würde ich mal behaupten, der gesunde menschenverstand informiert sich zumindest etwas über das produkt, welches er sich kaufen will (insbesondere die typischen "vor- und nachteile der jeweiligen technik").... auch weil die ausgaben im verhältnis zum einkommen hoch sind, was ja bei riesigen fernsehern durchaus der fall ist.....ansonsten zurück zu "gekauft wie gesehen" und ob da die begriffe qled, oled, Micro-led oder mini-led eine so extrem kaufentscheidende auswirkung haben, wage ich zu bezweifeln.... zumindest wenn ich mir die leute so anschaue und denen zuhöre....
Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. Die "Randgruppe" bildet in meinen Augen eher die Mehrheit. Bei mir im Freundeskreis, Bekannten oder Kollegen kennen viele Kerle und quasi alle Mädels nur die bekanntesten Marken - im Bestfall. Von den Eltern reden wir erst gar nicht.
Bei Smartphones wären das Apple, Nokia, Sony, Motorolla, Samsung. Von Huawei oder Xiaomi etc. haben die wenigsten was gehört.
Bei TV kennen die meisten auch nur Sony, Samsung, LG. Und dann hört es auch mit dem technischen Wissen auf.
Die Leute informieren sich nicht großartig. Bestenfalls wird bei Amazon auf die 4+ Sternewertung geachtet und evtl. 2 - 3 Kommentare gelesen und dann gekauft. Diese Menschen haben kein Interesse daran, was da für Technik drin steckt. Die wollen einfach nur ein Gerät, dass seinen Zweck erfüllt. Die Menschen gehen in die Elektrofachmärkte, stellen sich vor die TV Geräte bzw. nehmen paar Smartphones in die Hand und kaufen wenns gefällt. Da wird nicht aufs Innenleben geschaut.
Fällt mir auch immer wieder bei den PC Mäusen z.b. auf oder aber bei Routern.
Mäuse: Liegt gut in der Hand -> gekauft. Ob Laser oder Infrarot, welcher Sensor, ob Angle Snapping, Lift Off etc. vorhanden/einstellbar ist - egal. Hauptsache die Ergonomie und Optik passt (Stichwort RGB bling bling).
Bei Routern: Aha, hat den WLAN Standard, kann dies, kann das, Preis passt - gekauft. Wie der Support ausfällt, wie und was man alles einstellen kann, wie sicher das Produkt ist - achtet kaum wer drauf und weiß man in der Regel auch nicht wenn man sich nicht intensiver mit beschäftigt.
Es gibt nicht so viele Technikbegeisterte oder -interessierte, wie du glaubst. Und selbst die, die sich informieren, kaufen dann zwar teilweise das "bessere" Produkt, könnten es aber im Blindtest nichtmal von nem "schlechteren" unterscheiden :-)