News Mini-PC: ASRock lässt über AMD-APU im DeskMini abstimmen

MacMini, Intel NUC, HP Prodesk- sie alle haben einen Intel Prozessor- eine AMD Alternative würde ich da sehr begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, cm87, LeCaNo und eine weitere Person
Das Schöne ist doch, dass man hier eine Athlon SOC drauf bügeln kann und ganz vlt eine Alternative zum Asrock J5005 itx so gegeben ist, gespannt bin ich aber darüber was das Mb so an Watt ziehen wird, denn dass ist doch bei AM4 eine Schwachstelle, verglichen zur Intel 1151V2. Ich hoffe das Netflix/Prime Video in 4k möglich sein werden.

Den 2400G natürlich - zuviel Leistung kann man auch im Small Form Factor nicht haben, höchstens zu wenig - und für die Gegenfraktion gibts ja immer noch Undervolting.

Ich hoffe das ist nur eine Marketingaktion und Asrock wird keine sinnlosen Beschränkungen vornehmen.

Ich würde mir auch den 2400G reinklatschen =) Kleines System für den Schreibtisch, auf dem man auch mal was zocken kann. Da wäre ich sofort dabei!

Ich habe ein Deskmini 110. So weit so gut, aber leider verkauft Asrock keine Mainboards alleine, um mal eine 310er o.ä. aufzurüsten.

Wie wärs mit nen AM4 Sockel, dann könnte man wählen...
Es gibt immer noch keine guten ITX Board für AM4, nur der überteuerte Müll.

DerKonfigurator schrieb:
MacMini, Intel NUC, HP Prodesk- sie alle haben einen Intel Prozessor- eine AMD Alternative würde ich da sehr begrüßen.

Schau dir mal den HP Elitedesk 705 G4 DM an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Es gibt auch Leute, die einen betriebs bereiten Mini PC kaufen wollen und das werden nicht wenige sein, vor allem sind die Stückzahlen bei Firmenkunden hoch. Dafür will Asrock einen auf der Basis des Deskmini mit AMD APU anbieten, der möglichst hohe Stückzahlen abwirft.
Wenn man danach geht, was die Leute hier im Forum wollen, dann findet man überwiegend nur Individualisten, bei denen jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat, bei denen man keinen Ferig-PCs von der Stange loswird. Die kaufen höchstens einen Barbone, wo sie noch möglichst viel selbst auswählen können. Die Umfrage findet deshalb wohl kaum Anklang bei den Mitgliedern des Forums, weil falsche Zielgruppe.

Es ist ja mit AM4-Sockel geplant und ASRock möchte nur wissen, wie sie die Stromversorgung auslegen sollen (weil einige meinten: warum nicht gesockelt)

Naja, Kühlung und Stromversorgung ist recht simpel.
Er muss nur nen 2400G verkraften. Damit wäre alles abgedeckt. Mehr geht mit ohne extra GPU.
Generell begrüße ich sowas, mich spricht es leider nicht an.
Als HTPC bleibe ich bei meinem CM 260 Media und für's Auto, bleibe ich lieber bei Systemen wie dem Nexcom VTC. Da hat man keinen Ärger mit dem NT.

Ich habe eine Kerze angezündet und bitte das Universum täglich um ein Mini-ITX oder STX-Board für Ryzen, das bezahlbar und mit gescheitem Energiemanagement daherkommt. Bezahlbar ist das hier schonmal (wenn ich nicht irre zahlt man bei der Konkurrenz schon 100+ Euro ohne Gehäuse), nun fehlt noch ein Energieverbrauch von weniger als 1 Punkt 21 Terrawatt am ruhenden Desktop.

Ich besitze einen leistungsstarken Gaming-PC, aber so eine kleine Media-Station reizt mich schon sehr. Würde ich im Wohnzimmer unterm TV sehr praktisch finden. Neben der Größe würde mich vor allem interessieren wie laut sowas ist, oder kann man hier einfach einen Noctua-Lüfter draufpacken? Andererseits frage ich mich, ob man damit YouTube, Netflix etc. flüssig in 4k wiedergeben kann. LG an alle + hoffe, ihr habt die Weihnachtszeit gut überstanden :heilig:

Mit dem 2400G funktioniert Prime 4K super. Wie es mit Netflix ausschaut, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Volkimann schrieb:
Wir dürfen aber nicht vergessen das dies zB auch schon jetzt im Grunde möglich ist.
- Streacom FC1 (Evo) 17*17* 8,5cm - inkl interne optischen Laufwerk wenn man möchte.
https://streacom.com/products/f1c-evo-chassis/
- Noctua L9a-AM4
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9a-am4/comp
- Pico PSU der gewünschten Leistungsklasse
- ITX Board + AM4 APU seiner Wahl
+ M2 SSD + 1 weitere 2,5" Platte möglich.

Naja, Schweine teuer das ganze, alleine schon wegen der PicoPSU...
Mein AM1 mit einem 5350 hatte noch ein Asrock Boards mitn 12-19V Anschluss, das Brett hat 55€ gekostet, mit CPU und RAM war ich bei 120€.
Gibs weit und breit nichts vergleichbares auf AM4 Basis, wenn ich jetzt ein ITX AM4 Board will und die PicoPSU bin ich bei ~160€ ohne CPU und Ram.
Wenn das Ding hier ohne APU und RAM um die 140€ kostet ist es gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Inxession schrieb:
@Volkimann .. mein bisheriger Ausflug zu Streacom war nicht so toll. Die APUs werden in den Gehäusen extrem heiss. Zugegeben war es ein Kaveri, aber trotzdem, wo will die Hitze hin, vor allem mit optischem Laufwerk.

Das ist schon ein Problem.
Kann ich jetzt nur bedingt bestätigen. Ja, die Komponenten werden wärmer, aber in einem Rahmen, der vollkommen iO ist und die Hardware auch dafür ausgelegt ist.
Der Multimedia HTPC mit AMD E-350 untervoltet, passiver Kühlkörper drauf (Asus Board) hat einen 60mm Gehäuselüfter der bei 400U/min läuft. Seit 8 Jahren.
Das Gerät hat in einem Unterschrank maximal 68°C - im Hochsommer.

Shrimpy schrieb:
Naja, Schweiße teuer das ganze, alleine schon wegen der PicoPSU...
Mein AM1 mit einem 5350 hatte noch ein Asrock Boards mitn 12-19V Anschluss, das Brett hat 55€ gekostet, mit CPU und RAM war ich bei 120€.
Gibs weit und breit nichts vergleichbares auf AM4 Basis, wenn ich jetzt ein ITX AM4 Board will und die PicoPSU bin ich bei ~160€ ohne CPU und Ram.
Wenn das Ding hier ohne APU und RAM um die 140€ kostet ist es gekauft.
Richtig, aber ich hab zB oben genanntes Gehäuse + NT seit 8 Jahren. Da gab es das schlicht anders nicht.
Und zu deinem 55€ Board darfst du ja auch nicht das Blocknetzteil in der Rechnung vergessen :)

@Volkimann .. die E-350 ist aber auch ne Lachnummer gegen eine FM2+ APU ;)

Wobei ich bei dir bin, E-350 reicht als FullHD Streaming Client locker und flockig.

Volkimann schrieb:
Richtig, aber ich hab zB oben genanntes Gehäuse + NT seit 8 Jahren. Da gab es das schlicht anders nicht.
Und zu deinem 55€ Board darfst du ja auch nicht das Blocknetzteil in der Rechnung vergessen :)

Gut ich hatte eins aber mach mal 20€ drauf, ändert nicht viel.
Bei der Pico PSU musste aber auch meistens eins Kaufen. :D

Weiß man denn schon, wann der neue Ryzen-Deskmini erscheint? liebe Grüße

Zurück
Oben