Mini PC beratung

Zhenwu

Ensign
Hallo zusammen.

ich finde keine bessere Kategorie dafür, ich hoffe das passt dennoch.

Ich suche einen MiniPC für die TV Bank zum Minen und Surfen, ab und zu vielleicht mal einen Stream über HDMI auf dem TV laufen zu lassen.

Gerne auch passiv gekühlt. Wichtig ich zuverlässiges Laufen bei ca. 80% auslastung.
Volle Linux kompatibilität ist allerdings pflicht.
Wenns AMD Hardware hätte wäre das ein schönes Schmankerl :D

Leistung braucht es trotz des Einsatzzwecks nicht, um die 8GB Ram reichen zum Beispiel aus.

Gebrauchtkauf kommt absolut in Frage und ich wollte erstmal zum Testen ca. 100 Euro ausgeben. Gerne auch weniger :)

Habt vielen Dank

Hi,

Das ausfüllen mal.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Danke werde ich machen auch wenn ich da nicht mehr eibtagen kann wie schon geschrieben :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Stronsparend und passiv Gekühlt wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV (HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gebraucht bis 150 Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Alsbald

8. Möchtest du den PC

Nein

Alles andere steht ja im ersten Beitrag

ich hab hier noch nen HTPC....Fractal Design Node 304.
Hat sogar nen IR Empfänger für ne harmony.Hab schon zigmal überlegt was ich damit machen soll, weil gehäuse zu schade dafür ist einfach so aufm Dachboden zu lagern.
Wenn Interesse dran hast melde dich.

Mit dem Stick kann ich aber nicht Minen, sollte also schon ein MiniPC sein.

Auf Amazon werden kleine Kisten wie Alder Lake-N100 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB DDR4 RAM, 512 GB M.2 PCIe SSD angeboten.

Taugen die einigermaßen was?
Ergänzung ()

fubbesje schrieb:
ich hab hier noch nen HTPC....Fractal Design Node 304.
Hat sogar nen IR Empfänger für ne harmony.Hab schon zigmal überlegt was ich damit machen soll, weil gehäuse zu schade dafür ist einfach so aufm Dachboden zu lagern.
Wenn Interesse dran hast melde dich.

Vielen Dank aber das ist mir zu groß. Zudem suche ich eine komplett Lösung wie zum Beispiel im obigen Beitrag

duAffentier schrieb:
Minen? Was willst du den Minen mit einer Hardware von 100€ oder weniger?

Es gibt Projekte da spielt die Hardware keine große Rolle.

Jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion deshalb ☺️

Wenn du dich so auskennst, wieso findest du da kein PC für dich?
Dann richtet sich die SW ja nach der Hardware. Somit suchst du dir dir Hardware übver die Preisvergleichsuche hier!

Wer sagt denn das ich mich mit MiniPcs auskenne?

Ich hab keine Ahnung ob ein Celeron oder an ALder Lake besser ist, vielleicht sogar Stromsparender.
Vielleicht gibts noch alternativen an dich ich nicht denke, vielleicht was von AMD...

4 kerne, 16GB Speicher und 100GB Festplatte, das ist die anforderung an eine Node.
Fürs Poolmining wirds deutlich weniger

Dann ist mir noch die frage, was ich Leistungs- und Verbrauchstechnisch am besten?

Nichts!!!!!
Ob du nun ein Trabi mit 15PS oder 15,1PS nimmst, das ist kein Unterschied! Sorry. In dem Preisbereich ist jedes Smartphone oder Tablett gleich auf. Da reist du hier keine Mehrleistung.

Ähm? Ja, wie gesagt... Bei 24/7h Leistung, liegen alle gleich auf, denn es sind nicht so viele W dort!
Das steht aber im System dann! Such dir doch erstmnal ein oder zwei Systeme, welche 150€ erfüllen!
Wenn du 2 hast, kann man beraten was besser wäre von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Stromkosten Beispiel:
1707664793132.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Ich hab keine Ahnung ob ein Celeron oder an ALder Lake besser ist, vielleicht sogar Stromsparender.
Wenn du Minen (?) willst, dann wäre gut zu wissen, was hier gemeint ist. Wenn die Hardware auf 100% laufen sollte, dann ist AMD besser als Intel.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Ähm? Ja, wie gesagt... Bei 24/7h Leistung, liegen alle gleich auf, denn es sind nicht so viele W dort!
Naja ... Idle ist besser meist bei Intel. Unter (Voll)Last ist eher AMD vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben