Mini-PC für Retro Games, Netflix und Co.

PcNoobi

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche momentan ein mini pc.

Wofür?
Retro Game bis Ps2, nutze dafür Retrobat (ps3 wäre besser aber kein muss)
Streaming sprich netflix und Co.

Ansprüch:
sollte nicht laute wie eine normale Console sein.
Beim zocken nicht sofort ausgelastet sein, eher etwas luf nach oben.
Max: 400 Euro. Billiger wäre natürlich besser.

Links wären schön, da ich bei anderen forums schon durchgeschaut hatte und die angebenen mini pc leider nicht mehr so schnell zu fienden waren.

Falls ich was vergessen haben sollte gerne fragen. ich danke euch schonmal für eure antworten und eure zeit.

Für eine (erste) Übersicht verlinke ich gern das Spreadsheet von RetroGameCorps:

https://docs.google.com/spreadsheet...d41aR1T2m2xj9Fp4jKOq0U/edit?pli=1&gid=0#gid=0

Unter anderem von hier verlinkt (das spreadsheet ist aktueller als der konkrete Artikel):
https://retrogamecorps.com/2023/05/26/transform-any-pc-into-a-retro-gaming-console-batocera-guide/

Dann hat man mal einen Absprungpunkt für weitere Planungen. PS3 könnte unter Umständen mit dem Budget etwas eng werden. Aber da bin ich kein Experte.

@ghecko
Der erste vorschlag hat mein intresse schon geweckt. leider hatte ich was bei den Ansprüchen vergessen, sondern die farbe. ich bevorzuge eher die farbe schwarz, da bei mir alle geräte schwarz sind.
der mini pc würde auch nicht versteckt stehen oder, da er auch mobile sein soll.

hast du vieleicht eine alternetive in schwarz?
fiende die barebone option auch sehr gut, da ich eh eine größere ssd m2 einbauen will 1-2tb.
die kosten der ssd m2 sind aber nicht in den 400 eingeplant, sprich 400 rein für den mini pc und nicht für extras wie festplatte oder so was.
ich würde im notfall auch den preis auf 500 anheben, wen dafür die alternative dann schwarz ist.
dann warte ich halt mit den kauf noch etwas.

@SpartanerTom

dir danke ich auch für die liste, leider sind viele nicht mehr aktuell oder tot. so eine änliche liste hatte ich auch schon gefunden. aber wie gesagt, danke für deine zeit und hilfe.

PcNoobi schrieb:
dir danke ich auch für die liste, leider sind viele nicht mehr aktuell oder tot. so eine änliche liste hatte ich auch schon gefunden. aber wie gesagt, danke für deine zeit und hilfe.
Es geht weniger um die konkreten Modelle als um die verwendeten APUs. Ryzen 5000,6000,7000 und 8000 sind alle in irgendeiner Form noch käuflich erwerbbar.

Die absolute Performance der MiniPCs ist dann innerhalb recht enger Grenzen meist ganz gut vergleichbar wenn nicht signifikant bei der Kühlung gepatzt wurde.

die kosten der ssd m2 sind aber nicht in den 400 eingeplant, sprich 400 rein für den mini pc und nicht für extras wie festplatte oder so was.
Das macht auch nochmal einen großen Unterschied! Also 400€ für Barebone und RAM?

Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Das macht auch nochmal einen großen Unterschied! Also 400€ für Barebone und RAM?

ja genau.
die frage ist am ende halt auch ob man mit 400 vllt 500 auch wirklich nötig ist.
kenne mich damiet halt recht wenieg aus.

will eig. damiet sagen, wen ich für 300 bis ps2 alles zocken kann ohne probleme, für 400 aber nur teilweiße ps3.
dann lohnt sich für mich der aufpreis von 100 nicht. für die paar ps3 titel am ende kann ich auch mein hauptrechner nutzen.

@ghecko
der Minis Forum UM690 Slim in barebone triffts rechts gut. (bis jetzt auf weit oben für mich)

Zurück
Oben