mini PC Gehäuse aus Holz

@ Froschkönig

Da wurde ich an deiner stelle nicht mehr lange zögern. abnehmen, sauber machen, ausmessen u. Loßlegen.

Wen es noch funktioniert, Versuche es zu Retten und baue im funktionellen Gerät Paralel den Rechner ein. Daraus kann man so einiges machen. ;)

Lasse mal deiner phantasye freien lauf und hau rein.
 
Hi Leute!

Die Idee mit dem Radio ist nett, aber nix für mich.

Meine Teile sind heute gekommen, laufen bestens offen auf meinem Schreibtisch und werden morgen im Pappkarton-Prototyp verbaut.
 
Gut das mit den alten radio war nur so eine idee weil dort ist das holz fertig bearbeitet und so.

Meine Hardware für den Enzo Ferrari HTPC ist auch offen am schreibtisch und leuft erste sahne. Ich bin am jeden fahl mega- zufrieden damit.
 
Mir wäre das Gehäuse zu hoch aber wenn es dir gefällt, dann kannst das gerne aus Holz bauen.
 
naja der Karton ist ja auch viel zu hoch, das Gehäuse wird innen in etwa so hoch wie das rote Buch sein.
 
... wie schon gesagt: kann eine schöne Sache werden. Du könntest auch noch teilweise schöne Metalloberflächen mit einfließen lassen.
 
also wird es ein 9 Liter Case, ist ja dann eher eine Geschmackssache, wobei Rundungen bei Holz eher schwer machbar sind
 
komm immer darauf an ob du es Futuristisch oder Zeitloses Design machen willst
 
naja möglichst schlicht aber es soll schon einen individuellen touch haben, gerne auch futuristisch.

EDIT:

design_edgy.png


hab mal bissl rumprobiert, gefällt mir besser (und ist auch leichter zu bauen). Wie findets ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kommentar?

übers Wochenende werde ich das Holz zusägen.
 
... schau dir mal Geräte von "Braun" an. Dein Entwurf oben hat meiner Meinung nach zuviel Ecken und Kanten: könnte natürlich trotz dem funktionieren. In dem Stadium schwer zu sagen.
 
Das Runde war von einem Braun Radio inspiriert, aber irgendwie kann ich dank Apple nix Rundes mehr sehn... meinst du zu viele ecken und kanten vom Aussehen her oder von der Schwierigkeit her?
 
... du hast an der Front zuviel Einschnitte. Ist aber nur die Qual der Wahl ob das passt oder nicht. Ich würde sagen: riskiere es trotz dem. Als Kreativer wirst du sowieso nicht zur Ruhe kommen: Ergo. dass nach nächste Gehäuse kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ne mir taugt das so^^

Habt ihr Farbvorschläge? Ich hab einfach mal irgendwas probiert und bin für alles offen.
 
Hey theanzelm,

Ich habe mir erst vor 4 Monaten ein Holz Cube gebaut.
Hauptprobleme:

1.Wie willst du das gute Stück zusammen fügen ?
Schrauben? Kleben? Dübeln??

2. Das Holz
Auf keinen Fall daran Sparen, das war mein größter Fehler.
ich wollte nix dicker als 1cm Platten,
deswegen hab ich zu einer Schichtplatte gegriffen.
Schön stabil, aber sch***** zu sägen und splittert dauernd an den Kanten ab.

Farbvorschläge:
Gaanz einfach. dunkel Grau.

Ansonsten nette Idee, mir wärs zu klein.

Der Futurismus Stil gefällt mir, wobei die runde Version schöner war.
Mit einer Stichsäge ist das alles machbar, überhaupt kein Problem.
Musst nur gut anzeichnen.

Liebe Grüße Che
 
Hi!

1. kleben, an den stellen wos besonders stabil sein soll kommen 3 bzw 4kanthölzer in die Ecken

2. 6mm dicke Birkenschichtplatte, wird mit ner einstellbaren Kreissäge gesägt, die Details mit ner (elektronischen) Laubsäge.

Nur einfarbig?

Danke für die Tips!
 
Super Idee! Mir gefällt jedoch auch das Runde design am besten. Ich kann aber nachvollziehen, dass das eckige einfacher ist. Und der Airflow ist echt nicht perfekt gemacht..

(hab nur so überflogen bis hier)

@CyberCSX: diene Ideen sind so geil! :D
 
Ich würde den öberen eil dunkel Grau machen und den unteren Weiss oder schwarz.
Alles schön schlicht.

Einstellbare Kreissäge , Tischkreissäge ? Wäre von vorteil ;)

Ansonsten,
6mm Birke wird vermutlich echt unstabil.
Wobei das bei der Größe geht.

Ich hätte Bedenken bei den Gewinden zur Befestigung der Komponenten.
Sowas solltest du gleich mit in die Überlegungen einbeziehen.

Wenn du das runde schneiden willst, empfehle ich Dir,
besorg Dir ein Dremel mit Fräsaufsatz und so ein Dremel-Halter.
Damit geht sowas super.

Ich weiss nich wie das bei Birke genau ist,
aber Laubsäge könnte kritisch werden, weil die Faserplatten echt leicht splittern.
Da ist dann mit einer kleinen Unachtsamkeit alles kaputt.

Kleben ist ganz gut geeignet, dann musst du die Kanten aber super genau zusägen.
Kannst ja mal ein Paar Probeplatten schneiden.

Viel Glück, ich schau immer mal wieder rein.
;)

MFG
 
Zurück
Oben