Mini PC kaufen oder selber bauen?

zorro1

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
132
Hallo,

seit 8 Monaten bin ich stolzer Papa und seit dem habe ich nicht mehr am PC gespielt.

Ich habe mir überlegt mein PC zur verkaufen und ein Mini PC zu erwerben oder zusammen zu bauen.

Da ich nicht spiele braucht der PC nicht Spiele tauglich sein, aber es sollte genug Power haben um im Alltag zu bestehen. Also eventuell ein bisschen mehr als Office. Ich will damit sagen, es sollte im Alltag zu jeder Zeit flüssig laufen zb. Bildbearbeitung.
Ich würde auch gerne mein Monitor erweitern auf 27 Zoll (WQHD), auch hier sollte die Leistung ausreichen.

Was haltet ihr von Geekom Mini IT11 (GM11i7T) Oder gibt es zu den Preis etwas besseres?
Vor allem kann ich bei der Preisklasse (500€) selber etwas besseres zusammen bauen?

Budgetierung ca 500€ +-50€
habe bereits eine M.2 / 500GB
habe ebenfalls Windows 11

Ich hätte doch ein bisschen lieber etwas von AMD, aber am ende zählt das Ergebnis also nicht ganz so relevant ob AMD oder Intel. Ich denke es sollte eine Intergrierte Grafiklösung sein.
Mind. 16GB RAM sollten es schon sein.
Und mind. 2 USB C Eingänge/Ausgänge.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Zorro
 
Was für nen PC hast du den momentan?
Vlt wärs an schlausten den PC zu behalten und z.b die Grafikkarte zu verhökern.
 
ich habe mich für einen Asrock Deskmini X300 entschieden!
ok, der hat "nur" einen USB-C, aber warum sollte man mehr brauchen?!?
du kannst doch alle USB(A) mit einem Adapter zu USB-C machen und umgekehrt.

die Vorteile die ich sehe:
a) noch einigermaßen flexibel
b) selbst als "Einstiegsmodell" von der Performance ganz weit vorne
c) unterstützt auch "viel" Speicher (ok, überschneidet sich mit a) )

der Barebone kostet um die 160€ und hat alles außer CPU, RAM, SSD
da kann man sich erstmal überlegen, ob man den mitgelieferten Kühler/Lüfter nutzt, den Boxed Lüfter umbaut oder sich etwas "Gutes" kauft (Noctua knapp 50€)
ein 5600G ist aktuell mit 126€ "relativ teuer", da kann man mit 4?00G unter 100€ oder mit einem 5700G für (aktuell auch recht hohe 180€) in die 8 Core / 16 Threads Klasse vorstossen

also ganz konkret:
X300: 160€
5600G: 130€
32GB (2x16GB DDR4 SO-DIMM): 70€
-> 360€

da kannst du ohne Probleme deine SSD rein stecken und dir überlegen, ob du noch:
  • Kühler/Lüfter (wie gesagt "HighEnd" Noctua für 50€)
  • USB (allerdings nur 2x2.0 USB-A)
  • WiFi (per M2 Karte)
  • bis hin zu 2,5" SATA HDD/SSD
upgraden möchtest.

es geht kleiner, es geht leiser (passiv), es geht sicherlich auch schneller (aber meistens (viel) langsamer) usw. usf.
aber meiner(!) Meinung nach, geht es kaum "vernünftiger" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1 und Dr. McCoy
Mein PC ist nicht mehr der Rede Wert. Die Cpu ist für aktuelle spiele nicht zu gebrauchen und die Grafikkarte erst recht nicht!
Würde ich noch spielen (hauptsächlich Fußball und Diablo) hätte schon lange ein Ugrade gemacht.
Unbenannt.jpg
 
Spielen steht doch gar nicht zur Debatte hab ich gedacht?
Wo genau reicht die Leistung nicht mehr für den Alltag?
 
Spielen steht auch nicht zur Debatte. Ich würde gerne ein Mini PC haben der relativ Leistungsstark ist.
Ich habe einfach kein Platz für ein großes Gehäuse und würde gerne den Mini Pc auf den Tisch stellen
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich habe mich für einen Asrock Deskmini X300 entschieden!
ok, der hat "nur" einen USB-C, aber warum sollte man mehr brauchen?!?
du kannst doch alle USB(A) mit einem Adapter zu USB-C machen und umgekehrt.

die Vorteile die ich sehe:
a) noch einigermaßen flexibel
b) selbst als "Einstiegsmodell" von der Performance ganz weit vorne
c) unterstützt auch "viel" Speicher (ok, überschneidet sich mit a) )

der Barebone kostet um die 160€ und hat alles außer CPU, RAM, SSD
da kann man sich erstmal überlegen, ob man den mitgelieferten Kühler/Lüfter nutzt, den Boxed Lüfter umbaut oder sich etwas "Gutes" kauft (Noctua knapp 50€)
ein 5600G ist aktuell mit 126€ "relativ teuer", da kann man mit 4?00G unter 100€ oder mit einem 5700G für (aktuell auch recht hohe 180€) in die 8 Core / 16 Threads Klasse vorstossen

also ganz konkret:
X300: 160€
5600G: 130€
32GB (2x16GB DDR4 SO-DIMM): 70€
-> 360€

da kannst du ohne Probleme deine SSD rein stecken und dir überlegen, ob du noch:
  • Kühler/Lüfter (wie gesagt "HighEnd" Noctua für 50€)
  • USB (allerdings nur 2x2.0 USB-A)
  • WiFi (per M2 Karte)
  • bis hin zu 2,5" SATA HDD/SSD
upgraden möchtest.

es geht kleiner, es geht leiser (passiv), es geht sicherlich auch schneller (aber meistens (viel) langsamer) usw. usf.
aber meiner(!) Meinung nach, geht es kaum "vernünftiger" ;)
Ich habe die Samsung T7 Shild und der sollte am besten dauerhaft im USB C stecken als Datensicherung Bilder Videos sct. und deshalb unbedingt 2 USB C Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond und zorro1
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1
wuerde ev wenst bidl bearbeitung machst um 32 gb ram cergaenzen udn gross masata ssd udn 2 hds fuer backups usw
 
RAM kann man natürlich tauschen. Stand auch vor der Entscheidung Deskmini X300.
Aber da ist das Problem mit dem Kühler weil der Platz beschränkt ist und das Externe Netzteil.
Auch die Schnittstellen sind begrenzt.
 
Last Hope schrieb:
Hallo,

Habe diesen PC für den Nachbarn gebaut ist etwas größer als der deskmini hat dafür aber bessere Temperaturen und mehr USB.

https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
€ 343,74
Ich wurde von meine beiden Damen in einer Ecke in Wohnzimmer gedrängt, da habe ich max. 85 cm Platz in der Breite. Ein 27 Zoll Monitor hätte ca. 60 cm in der Breite, je nachdem. Der ASRock wäre ca. 17cm breit, also könnte es passen.
 
zorro1 schrieb:
Ich würde gerne ein Mini PC haben der relativ Leistungsstark ist.
Mehr Leistung, als ich dir in Post #5 verlinkt habe, bekommst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1
als luefter schlage folgened vor Alpenföhn Silvretta (84000000096)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1
Zurück
Oben