Mini PC oder Mini ITX bis 800€

STC-leX

Lt. Junior Grade
Moin Leute, bin wieder auf der Suche nach einem Rechner für meine Frau,
zuerst haben wir an einen Mini PC gedacht, doch mittlerweile habe ich den "Suchradius" auch auf Mini ITX erweitert.
Sie hat bisher ihren Laptop am Tisch mit meinem alten Monitor genutzt, doch der ist nun verkauft und es soll ein normaler PC her, da die Laptop Funktion in den letzten Jahren kein einziges mal genutzt wurde (also mitnehmen, o.Ä.)
Platz ist an sich vorhanden, auch für einen ATX, allerdings wollte ich mir hier nicht noch so eine riesen Bude wie mein be quiet SB 802 reinstellen :D
Soll überwiegend zum Arbeiten genutzt werden, auch Photoshop und Illustrator, ab und zu zum was kleines zocken.
Z.b. Sims oder sowas, was Frauen halt so zocken wenn sie mal zocken :D

Ich bin da momentan noch echt unsicher und würde mir gerne paar Meinungen/Vorschläge anhören.

danke euch

Alex

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, Illustrator, aber nichts aufwändiges
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, habe mittlerweile einige Rechner selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
In das C6 passen immerhin noch kurze GPUs, mit bspw. der 1070 Aero ITX kann man immer noch ordentlich in FHD spielen (wesentlich besser als mit einer iGPU). Ich würde auch schauen, dass mindestens ein SFX-Netzteil reinpasst. Die Powerbricks sind nervig und die Flex-PSUs unter Last sehr laut. Viel Erfolg!

hab dir mal einen Vorschlag mit Jonsbo C6 gemacht. Habe bereits einen Gaming-PC mit RTX 4060ti darin realisiert. Geht sogar halbwegs leise. Mit SFX- Netzteil, damit ein etwas höherer Lüfter rein passt, zwecks Geräusch. Ich selbst habe einen gebrauchten Noctua NH-L12 mit Adapterkit genommen, sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Office PC

Vielen Dank für eure Antworten.
Habt ihr auch alternativ zu dem C6 ein schlichteres Gehäuse?
Das C6 sagt mir optisch ehrlich gesagt nicht so zu.

frames p. joule schrieb:
In das C6 passen immerhin noch kurze GPUs, mit bspw. der 1070 Aero ITX kann man immer noch ordentlich in FHD spielen (wesentlich besser als mit einer iGPU). Ich würde auch schauen, dass mindestens ein SFX-Netzteil reinpasst. Die Powerbricks sind nervig und die Flex-PSUs unter Last sehr laut. Viel Erfolg!

dieser Plan gefällt mir ganz gut, wäre schon eine brauchbare Lösung wenn man später notfalls eine GPU nachrüsten könnte falls nötig. Klar passt da jetzt keine 4080 rein, braucht sie aber auch nicht :D

Im Terra geht man, sofern eine GraKa nachgerüstet werden soll, dann allerdings bezüglich Temps und / oder Lautstärke starke Kompromisse ein. Mit ner RTX 4060 sollte es aber noch gehen.

Gibt gerade leider nicht soviel Auswahl bei den (Kleinst-)ITX Gehäusen. Das Design vom Deskmeet ist doch auch straight outta 2004. Das C6 ist eigentlich zu groß für Office, das originale T8 nicht mehr im Programm.

Der 8600G lohnt sich nur, wenn du keine sGPU verbauen willst.

Ja, du kannst normale DDR5 Riegel verwenden, sofern ein klassisches Mainboard nutzt.

Da ich das ganze erstmal ohne GPU angehen will, wäre es schon vorteilhaft. Ich möchte mir die GPU Option einfach freihalten um notfalls eine nachrüsten zu können.

Was sagt ihr zu dieser Konfig? Verbesserungsvorschläge?
https://geizhals.de/wishlists/4062068

Vor allem fehlt mir noch der CPU Kühler, was könnt ihr da empfehlen für einen leisen Betrieb?

Danke

Was würdet ihr empfehlen wenn man doch eine Graka nehmen würde?
Also welche CPU/GPU Kombi wäre denkbar? Evtl. muss man dann das Budget auch etwas erhöhen z.B. 1000€?

Zurück
Oben