Mini PC ohne Displaynutzung gesucht

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
287
Servus,

ich suche ein Mini System (eine HDD 3,5) muss reinpassen und Nvme für das OS. Es sollte mind. Windows 10 tauglich sein.
Wichtig es soll kein Display respektive Mouse/Tastatur angeschlossen werden müssen. Ist nicht möglich da wo erst stehen/hängen wird.

Möchte dieses System komplett von meinem Desktop PC aus steuern/bedienen.
Was könnt ihr da empfehlen?
Ein selbst Bau oder fertig System - beides ist ok für mich.
Oder andere Ideen?

Die Frage Möchtest du den PC. ist unzureichend da ich auch ein fertig System wie NUC etc. kaufen tät.

Auch die Installation vom OS sollte ohne Monitor etc. möglich sein
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
keines von denen als Backup und für automatisierte Arbeiten die mein System entlasten sollen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Display/Mouse/Tastatur darf benötigt werden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
stante pede
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und ChinaOel
Was für Software läuft darauf bzw Anwendungsbereich?
Grundsätzlich kannst du die meisten PCs ohne Monitor, Maus und Tastatur verwenden. Per Remotedesktopverbindung bzw VNC ist das möglich.

Dir sollte bewusst sein das Geräte in der eine 3,5 Zoll HDD rein soll meist nicht mehr Mini ist. Teilweise sind die kleinen PCs auch sehr laut unter Last. (Das könnte beim Arbeiten Ggf stören)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
Danke Euch

das System steht im Flur - Laustärke ist daher eher zweitrangig :). Was die Größe angeht, ok "mini" war nun ein Wort was ich öfters gelesen hatte. Daher übernahm ich es. aber wenn er ein wenig größer als Mini ist - passt es auch - also wenn es keine NUC Größe ist.

Backupsoftware und ähnliches.
 
ChinaOel schrieb:
Auch die Installation vom OS sollte ohne Monitor etc. möglich sein
Wird schwierig. Zum Einrichten sollte man Maus+Tastatur und Monitor schon nutzen. Nach der Installation und passender Konfiguration (RemoteDesktop aktivieren bspw.) kann das System dann "headless" verwendet werden.

Was genau soll denn auf dem System laufen?
Ist die 3,5" HDD unbedingt nötig > gehts um Speicherplatz?

Je nachdem, ginge es auch viel kleiner, leiser und sparsamer. Ein Intel N100 bspw. hat schon etwas Power, wobei Windows nicht so leistungsarm läuft... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und ChinaOel
SpiII schrieb:
Wird schwierig. Zum Einrichten sollte man Maus+Tastatur und Monitor schon nutzen.
Verstehe ich... Aber es ist blöd, spinnt das System etc. erst Abbau, dann ins andere Zimmer bringen, aschließen etc...

SpiII schrieb:
Ist die 3,5" HDD unbedingt nötig > gehts um Speicherplatz?
ja ist zwingend. Platz ist nicht mein Problem und Lautstärke auch nicht.

Laufen wird zB Backupsoftware

Sparsam - dies wäre allerdings fein ;) da er 24/7 laufen wird.
 
Für die Ersteinrichtung ist Monitor und co angeraten, ansonsten muss man aber in der Regel nicht so oft mit Monitor und co hantieren. Bei Defekten kann es aber anders aussehen, das gilt aber für
Sehr viele Systeme. Wenn das System mal läuft kann man in der Regel auch praktisch immer drauf zugreifen (es sei den es ist was größeres kaputt)
 
ChinaOel schrieb:
Auch die Installation vom OS sollte ohne Monitor etc. möglich sein
Ohne Monitor und Tastatur wird das nix. Viele BIOS starten nicht von sich aus von einem USB-Stick. Und dann scheitert der Boot, weil nichts zum Booten gefunden wurde. Da muss man oft selber Hand anlegen.
Es sollte aber nicht so wild sein, bei der Installation den Rechner einmalig mit Monitor und Tastatur zu versorgen, bis ssh, ein Webinterface oder eine sonstige Remote-Steuerung verfügbar ist.

Rechnervorschläge findest du hier: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2574_1&sort=p#productlist
Das sind Barebones, das heißt, du benötigst zusätzlich noch eine CPU mit iGPU, CPU-Kühler, RAM und eine Festplatte deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
HP ProDesk 600 G3 SFF oder Dell Optiplex 3050 SFF hätten Platz für eine 3,5" HDD. Vorher sicher gehen, dass die passende HDD Halterung dabei ist oder der PC sogar eine HDD drin hat (dann ja inkl. Halterung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich lese immer wieder nur Backupsoftware und 3,5".

Ein NAS mit Docker Support wäre da doch auch eine Idee. Das funktioniert definitiv headless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
SpiII schrieb:
HP ProDesk 600 G3 SFF
Noch besser HP EliteDesk G4 SFF, da passen sogar 2x 3.5" HDDs rein.
ChinaOel schrieb:
Es sollte mind. Windows 10 tauglich sein.
Dafür läuft der Support m.W. nächstes Jahr aus. Also am besten darauf achten, dass er Win11-kompatibel ist, damit du ihn noch eine Weile nutzen kannst.
Je nachdem, wie viel Daten du zwischen deinen Desktop und dem "Mini PC" hin- und herkopierst, solltest du auf jeden Fall ne ordentliche Gigabit-LAN-Verkabelung haben, evtl. sogar 2.5 Gbit-LAN.
ChinaOel schrieb:
keines von denen als Backup und für automatisierte Arbeiten die mein System entlasten sollen.
Eine Info darüber, welche "automatisierten Arbeiten" das sind, würde für eine bessere Beratung helfen. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und azereus
Krik schrieb:
Ohne Monitor und Tastatur wird das nix.
Doch, wird es. Dafür gibt es AMD Dash, Intel AMT und theoretisch auch PiKVM zum "Nachrüsten".

Allerdings denke ich nicht, dass sich das lohnt. Ich betreibe selbst so ein System ohne Monitor, Maus und co und muss da seit der Ersteinrichtung deutlich unter einmal im Jahr dran (überhaupt in den letzten 2-3 Jahren? Glaube nicht). Dafür würde ich kein Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und grünerbert
pseudopseudonym schrieb:
AMD Dash, Intel AMT
klingt als wäre da die CPU entscheidend?!
pseudopseudonym schrieb:
muss da seit der Ersteinrichtung deutlich unter einmal im Jahr dran
Klingt gut! Sowas möchte ich ;) was muss ich dafür tun?

grünerbert schrieb:
ordentliche Gigabit-LAN-Verkabelung haben, evtl. sogar 2.5 Gbit-LAN.
Ist schon da

grünerbert schrieb:
"automatisierten Arbeiten"
Irgendwo hatte ich es geschrieben glaub ich, Backups und Daten vom PC besorgen und speichern was auch einem Backup recht nahekommt...
 
ChinaOel schrieb:
klingt als wäre da die CPU entscheidend?!
Ich VERMUTE, dass das Mainboard das auch unterstützen muss.

ChinaOel schrieb:
Klingt gut! Sowas möchte ich ;) was muss ich dafür tun?
Wie oft hast du es, dass ein System nicht mehr bootet? Sollte eigentlich nicht so oft vorkommen. Sobald es wenigstens noch bootet, kommst du mit Remote Desktop drauf, wenn er aktiviert ist.
 
ChinaOel schrieb:
Irgendwo hatte ich es geschrieben glaub ich, Backups und Daten vom PC besorgen und speichern was auch einem Backup recht nahekommt...
SaxnPaule schrieb:
Ich lese immer wieder nur Backupsoftware und 3,5".
Ein NAS mit Docker Support wäre da doch auch eine Idee. Das funktioniert definitiv headless.
Da kann ich @SaxnPaule nur beipflichten. Für ein NAS brauchst du auch kein Windows, das läuft in der Regel auf Linux-Basis. Und lässt sich auf jeden Fall headless einrichten.
Beispiel: Synology DS224+ und Seagate IronWolf 8TB, macht 329 + 175 = 504 €.
Alternativ kannst du dir einen der genannten Mini-PCs nehmen, dir ein passendes NAS-OS suchen (z.B. OpenMediaVault, Unraid, CasaOS etc.) und ein Selbstbau-NAS einrichten. Die NAS-Hardware wäre damit ein wenig günstiger, jedoch brauchst du mehr Zeit und Kenntnisse zur Einrichtung. Ist letztlich eine Glaubensfrage, ob man "von der Stange" oder Selbstbau bevorzugt. Beides hat seine Daseinsberechtigung.
 
habe schon 3 NAS :) dies ist aber nicht was ich brauche! Ich brauche schon die Möglichkeit Windows Programme dort zu starten (daher auch der Hinweis auf das Backuptool) und andere automatisierte Vorgänge.
Ich schau mir mal ein kleinst PC an - es wurden ja einige verlinkt...
 
Zurück
Oben