Mini PC sinnvoll?

Hansi4000

Newbie
Suche einen neuen PC. Aktuell nutze ich ein altes Gaming-Notebook. Es wird aber allmählich Zeit für was neues. Meine Anforderungen sind die folgenden:

1. PC für Office, Filme schauen und Internet. Wenn ältere spiele noch darauf laufen würden, wäre das ganz nett
2. Gutes WLAN (kann nur über WLAN ins Internet, weil der Router im Wohnzimmer steht. Daher habe ich in seltenen Fällen Verbindungsprobleme und kann auch die maximal mögliche Durchsatzrate nicht ganz ausschöpfen)
3. Aktuelles Windows sollte beim Kauf gleich inkludiert sein
4. Geringer Stromverbrauch (der Rechner läuft praktisch den halben Tag am Stück)
5. Ideal wäre es auch, wenn z.B. der Kopfhöreranschluss frontseitig montiert wäre

Auf dem Schreibtisch habe ich nicht viel Platz, zudem werden sich meine Anforderungen in den nächsten Jahren nicht ändern. Daher dachte ich an einen preisgünstigen Mini PC.

Über Anmerkungen und erste Vorschläge würde ich mich freuen.

Bereits im voraus besten Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser und stromsparender PC im Office-Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 normaler Office Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur einen Monitor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächster Zeit
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss es ein Mini sein? Wieviel Platz ist den vorhanden?
Auch mit den Nachteilen befasst?
Würde vlt auch ein gebrauchter SFF PC reichen?
Von welchen älteren Spielen reden wir hier?
Wie hoch ist das Budget?
Was ist so im alten Gaming Notebook verbaut?

Wenn du einen Monitor mit VESA-Halterung hast, kannst du viele Modelle sogar einfach damit an deinen Monitor schrauben. Das wäre zum Platzsparen wahrscheinlich die beste Lösung, und bei deinen Anforderungen ist ein aktueller Mini-PC mit vernünftigen Laptop-CPUs und iGPU dann auch völlig ausreichend.
Von "eigentlichen Desktop-CPUs" würde ich aber Abstand nehmen (also Intel Core -H Modelle), da die eine relativ kleine iGPU haben.

ich habe mir für verschiedene Zwecke zwei Chuwi Larkbox X gekauft (im Angebot 120€/Stk. gezahlt).
SUPER sparsam (<5W im Idle/Desktop), 12GB RAM, 512GB SSD, WLAN/BT bis hin zu 2xEthernet davon einmal 2.5GbE.

im normalen Betrieb sind die nicht hörbar, sollte der Lüfter mal drehen, ist er sehr leise.

es sind auch schon diverse andere (gebrauchte) SFF durch meine Hände gegangen, HP, Lenovo, Fujitsu usw. Davon hatten aber viele irgendwelche "Macken", starkes Netzteil Fiepen, Lüfter quieken, zickig was die RAM Module angeht usw.

für etwas mehr Leistung auf dem Schreibtisch als Universal-Waffe, die auch mal durchlaufen kann, ohne dass der Stromzähler glüht, habe ich einen Asrock DeskMini. Im Wohnzimmer als Multimedia PC steht ein NUC (letzte Generation direkt von Intel, das BIOS hat aber schon ASUS Logo) in einem Akasa Passiv Gehäuse, damit er 100% lautlos ist.
hat alles seine Vor- und Nachteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ghecko schrieb:
Die Intel N-Dinger wären mir für den Alltag zu langsam, ganz ehrlich.
Ich habe einen und der läuft prima.
Hatte bei den Anforderungen die hier genannt wurden noch nie das Gefühl, dass er schneller sein sollte.
Besser als nen Ryzen in so ein kleines Gehäuse zu quetschen und dann den Brüllwürfel ertragen zu müssen.
Geräuschlos gekühlt weil eben gar kein Lüfter verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Arboster schrieb:
Besser als nen Ryzen in so ein kleines Gehäuse zu quetschen und dann den Brüllwürfel ertragen zu müssen.
Geräuschlos gekühlt weil eben gar kein Lüfter verbaut ist.
Ich hab so einen neben mir, ich höre nix. Mit den N-Dingern hatte ich auch schon zu tun. Ein paar Webseiten zu viel und schon merkt man, das 4 Kerne auf der Höhe von 2017 an einem Speicherkanal halt nicht besonders schnell sind. Windows wird auch nicht leichter mit der Zeit, da würde ich mir keine Kiste für 200€ hin stellen die mir schon nach 2-3 Jahren im Alltag zu langsam ist. So was wie Spiele kann man auf dem N100 ohnehin komplett vergessen. Auf den APUs hingegen durchaus in spielbaren FPS mit reduzierten Details.
Schon mal ein Windows Update mit dem N100 eingespielt? Puh, das ist ne Geduldsprobe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und piepenkorn
Nö, bei mir keine Probleme. Und ich glaube auch nicht das der Ryzen geräuschlos ist, wenn er belastet wird.

Ja, wenn man ihn auslastet hört man ein leises rauschen. Dank seiner Rechenleistung passiert dabei aber auch was. Du hast scheinbar noch nicht viel mit den APUs seit Renoir gearbeitet.

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
wenn einem die Meinung nicht passt, unterstellt man Unwissenheit.
Du stellst deine ja offen zur Schau:
Arboster schrieb:

Und damit hat sich die Sache für mich erledigt, du hast deine Meinung und ich meine. Wir haben in der Sache keinen Konsens und werden auch nie einen haben.

• Gefällt mir
Kann mir gut vorstellen, dass einige der hier vorgestellten Geräte langsamer sind als der betagte Laptop. Und nein, ich meine damit nicht unbedingt das AMD-Gerät.

Arboster schrieb:
Neues Jahr und gleich solch ein Kommentar. Hat ja nicht lange gedauert.
Wenn man keine Argumente hat, dann muss es das neue Jahr richten. Anstatt zu begründen, warum man vielleicht doch Ahnung hat.

Neueres Gerät, selbe Kühlung:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/beelink-ser8-amd-ryzen-7-8845hs-test.88562/
Fazit:
Screenshot 2025-01-01 at 17-25-31 Beelink SER8 mit AMD Ryzen 7 8845HS im Test Testergebnisse u...png

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
tollertyp schrieb:
Wenn man keine Argumente hat, dann muss es das neue Jahr richten. Anstatt zu begründen, warum man vielleicht doch Ahnung hat.
Ich hab den Mini-PC hier stehen und weiß was er kann.
Ahnung? Ich hab schon 1983 in Assembler programmiert und seit 1997 arbeite ich in der IT.
Aber is ok, ist eh egal was ich sage.

Und was hat Programmieren und Assembler damit zu tun?
Du hast den Ryzen-Mini-PC bei dir stehen?

Deine Strohmänner werden bei der Jahreszeit eher zu Schneemännern.

Ich denke es ist relativ eindeutig das man sicher den 5x so schnellen AMD holt statt dem Intel N200 bei fast identischem Preis. Das Intel System würde erst interessant werden, wenn der Preis wirklich spürbar günstiger wäre mit 100-120€.
Ob es da notwendig ist deshalb hier schlechte Laune zu verbreiten, naja ich weis ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
In meinem Haushalt sind sowohl 2 Mini PCs mit Intel N100
Sowohl ein MiniPc mit Ryzen 5600 U
und einer mit 5500U.
Alle haben 16 GB RAM.

Die AMD Minis nutzen meine Kinder zum Zocken
Und die Minis stehen im Büro, damit wird die Steuergemacht bissel gesurft,Bilder verwaltet und meine Freundin nutzt sie für diverse Chemie Programme.
Alle laufen für ihre Zwecke soweit super.
Selbst die N100 funktionieren im Alltag wirklich ohne Probleme und für einfach Office und streaming Sachen sind sie echt super, leise und verbrauchen echt nichts an Platz und Strom.
Aus persönlich Erfahrung und für den absoluten Normalverbraucher sind die meiner Meinung vollkommen ausreichend.
Die AMDs machen halt alles etwas schneller und wenn's ums Gaming geht sind sie den Intels um Längen ünerlegen.
Aber selbst ältere Games laufen auf den N100s.
Habe z.B. sogar Star Wars Battlefront( das neue)
und BeamNG flüssing zum laufen bekommen.
Natürlich alles mit den niedrigsten Einstellung und Auflösung reduziert.
Aber sogar Ls22 Totally accurate Battle simulator und GTA 5 laufen darauf, wenn man alles reduziert.

Die AMDs bekommen auch Sachen wie Witcher 3 oder Cyberpunk in 720 P mit bis zu 30 FPs hin.
Aber logisch alles auf niedrigsten Einstellungen.

Ich denke bei deinen Anforderungen sollte tatsächlich ein MiniPc mit N100 ausreichend sein.
Du kannst es ja ausprobieren, Angebote gibt es da sogar aktuell für 120 Euro sogar von Netzwelt empfohlen und mit Rabattcode bei AliExpress oder halt aus De für um die 170Euro.
Wenn's nicht passt dann halt weiterverkaufen. Man bekommt die Dinger auf eBay Kleinanzeigen gut los.
Hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, TomH22 und PeacemakerAT
Zurück
Oben